boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2015, 12:18
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reperaturkosten Außenborder

Ich habe bis dato an meinem 7m Verdränger einen alten 2 Takt Johnson AB dran mit 20PS. Das Ding frist Sprit, ist laut und ständig diese Oel Mischerei beim Tanken nervt. Ich habe von meinem alten Holzboot nun am 9.3.2015 meinen Mercury Fourstroke F15EL 15PS im Februar im Wasser abgebaut. (Mit Watthose ging das ganz gut, wenn auch etwas kühl ) und zur Inspektion/Reparatur in eine Bootsmotorenwerkstatt nach Berlin (Neuenhagen) gebracht. Das ist in der Nähe, wo ich wohne.
Die Firma nennt sich Stefan Lott Bootsmotoren & Service.
Grund war, das der Motor Probleme hatte anzuspringen, wenn er dann anging lief er unruhig und nach 2 min, wenn er warm war sauber und ohne Probleme. Zündkerzen hatte ich schon getauscht. Weiter war am Benzinanschluss in der Innenseite der Benzinschlauch defekt, so das ich bei der letzten Tour den Benzinschlauch vom Tank direkt an den Benzinvorfilter anschließen musste und weiter zu kommen. Weiterhin sollte der Impeller gewechselt werden und eben alles durchgeschaut.
Bezüglich des schlechten Angehens erklärte man mir, Fehler beim starten durch Anwender, weil kein Shoke gezogen oder Vergaser verdreckt.
Meines Wissen zieht man den Shoke doch nur bei kalten Temperaturen, oder?
Heute hat sich endlich einer gemeldet (nach einem Monat) und erklärt, das die Inspektion fast fertig wäre. Aber...

Kostet bisher 198€ und man weiß noch nicht, ob der Vergaser gereinigt werden muss. Nach dem Impeller habe ich noch garnicht gefragt.
Man sagte mir, das der Motor wohl irgendwo am Getriebe/Motor Oel verliert und man müsste einen Simmelring tauschen. Veranschlagt wurden 5-6 Arbeitsstunden a 55€ plus Material. Die Vergaserreinigung würde 50 Euro kosten.
Wenn der Simmelring nicht getauscht werden würde, würde der zweite auch mit der Zeit undicht werden und ich würde Motoroel verlieren und bei keiner Kontrolle und nachfüllen irgendwann einen Lagerschaden haben.
Hört sich für mich als Laien böse an und ich möchte das gerne gemacht haben, denn der Motor ist noch nicht so alt und kostet aktuell immer noch zwischen 2500-3000€
Habe gerade nochmal telefoniert und ich würde da bei 550-600€ liegen und habe den Auftrag erteilt, aber irgendwie kommt mir das dann doch ein wenig teuer vor. Deswegen mal an die Fachmänner und Männerinnen die Frage, ob der Preis ok oder überzogen ist und ob ich überprüfen kann, ob die Leistungen erbracht worden sind oder ob ich der Werkstatt vertrauen muss.

Geändert von User_63746 (04.05.2015 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2015, 12:28
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hi,
also von der Arbeitszeit her passt das, wenn der Simmel wirklich getauscht werden muss und der ganze andere "Kleinkram".

PS: Den Joke musst du immer bei kaltem Motor ziehen, nicht nur bei kaltem Wetter.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.05.2015, 12:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.179 Danke in 9.023 Beiträgen
Standard

Inspektion an meinem Mercruiser 5 PS 4 Takt: Impeller neu, Sichtkontrolle und Getriebeöl neu = 250 EUR

Den o.a. Preis finde ich ok, auch wenn ich es nicht gut finde, dass man das Problem nach Try and Error löst. Da hätte ich kein Vertrauen mehr.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2015, 12:39
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein 20PS 2 Takter Johnson aus den 80'ern ist auch im Winter ohne Choke nach zwei, dreimal drehen, also nach 2-3sek angesprungen. Lief dann etwas unruhig, aber nach 1-2min war er warm und schnurrte wie ne Biene. Den Choke habe ich da nie ziehen müssen. Ergo dachte ich also, das ich bei einem aktuellen bzw. weit neuerem Motor im Sommer erst recht keinen Choke brauche...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2015, 12:55
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

4-Takter, völlig anders Konzept ;)
Falls Du noch zu Hnad-Choke-Zeiten Auto gefahren bist, weißt Du wie lange das dauern kann.
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.05.2015, 13:07
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Inspektion an meinem Mercruiser 5 PS 4 Takt: Impeller neu, Sichtkontrolle und Getriebeöl neu = 250 EUR

Den o.a. Preis finde ich ok, auch wenn ich es nicht gut finde, dass man das Problem nach Try and Error löst. Da hätte ich kein Vertrauen mehr.
Wie soll man denn das sonst machen?
Erstmal alles zerlegen, mit dem Messchieber ran und dann alles was ausser Toleranz ist wieder zusammenbauen? Na da hast Spass mit der Rechnung...

Ansonsten ist es halt:
Laufverhalten(Error) anschauen
Mutmaßen bzw analyisieren/messen woran es am wahrscheinlichsten liegt
Ersetzen/reparieren
Dann erneuter Test... Fehler behoben?
Ja = fertig
Nein = wieder von vorne...

Wenn kein Problem anliegt und es nur um Standard Wartung geht, Impellerwechsel / Ölwechsel oder so, brauchst das obere Prozedere natürlich nicht...

Ps 50€ für Vergaserreinigung finde ich fair.
Ausbauen, zerlegen, saubermachen, Wiedereinbau, feinjustieren gehört ja dazu zu ner gründlichen Reinigung, m.E.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2015, 13:40
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 31
Boot: Allpa Sens 350 u. 390, Honwave 380, Eikboom Blaubeere, Vaurien Jolle
86 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Inspektion an meinem Mercruiser 5 PS 4 Takt: Impeller neu, Sichtkontrolle und Getriebeöl neu = 250 EUR ...
Das war dann aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2015, 18:01
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.368
3.001 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Moin,

allerdings, bei dem Mercury(Tohatsu) 4-Takter sollte bei dem Preis dann wenigstens auch das Motoröl gewechselt, die Kerze neu, der Benzinfilter neu, das Thermostat geprüft, die Zinkanode erneuert und kleinigkeiten wie Starterseil gesichtet, alles Abfetten etc. dabei sein.

-the mechanic-

PS: eine seriöse Werkstatt legt dem Kunden bei Abholung die Altteile bei (Auch Dichtungen, Simmerringe und was halt so getauscht wurde)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2015, 20:24
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also euren Mitteilungen kann ich entnehmen, das der Preis im grünen Bereich liegt.
Ich hoffe nur, das Motörchen summt dann wie ne Biene und nicht das die Werkstatt noch was findet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.