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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser´s blauer Plastikstopfen, bin beinahe abgesoffen
Hallo Leute,
letzten Sommer wäre die erste Runde mit dem Boot in Kroatien beinahe böse ausgegeangen. Meine Bayliner liegt 11 Monate in HR auf dem Trailer und wird am Urlaubsende penibel eingewintert. In den Motorblock kommt bisher immer das original Glysantin in blau in 1 zu 1,5 Verdünnung, soll ja was Gutes sein. Dann, in HR angekommen, das Boot gekrant und eine kleine (gottseidank) Runde gedreht, bevor ich das Boot an die Boje gebunden habe, und an Land schwimmen wollte. Im Wasser habe ich mich beim Schwimmen noch mal umgedreht und zum Boot geschaut; es lag hinten für meinen Geschmack etwas zu tief im Wasser. OK, nochmal zurück und in den Motorraum geschaut. Schreck, das Wasser stand in der Bilge, der Motor war schon im Wasser, zum Gluck waren Anlasser und Lima gerade noch über dem Wasserspiegel. Was war passiert: der blaue Plastikstopfen hatte sich zerlegt, und das Kühlwasser wurde beim fahren fröhlich in die Bilge gepumpt. Das Plastikgewinde steckte noch im Motorblock, der Rest vom Nöppel war weggesprengt. Dagegengestoßen ist definitiv nichts, das passierte von ganz allein. Was bin ich froh, nicht eine größere Runde gedreht zu haben... Offenbar hatte das Frostschutzmittel den Kunststoff nicht gutgetan. Jedenfalls sagte der Hafenschrauber, ich wäre da nicht der Erste OK, zum Gluck nichts passiert, gerade nochmal gutgegangen, aber was natürlich bleibt, ist die Schwachstelle. Davon habe ich nun sogar 2, da nach dem Krümmerwechsel dort nun auch so ein blaues Mistding eingeschraubt ist, statt einer Messingschraube mit konischem Gewinde. Nun meine Frage: gibt es die Flügelschraube auch aus Metall (Messing)? Im Netzt habe ich nichts gefunden, aber vielleicht weis von Euch ja jemand, ob es das gibt. Gruß Guido |
#2
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Jepp, die sch... Plastikdinger haben mir am Anfang auch Probleme gemacht.
Ich hab' dann eines einem Freund mitgegeben, der mir dann aus Messing ein paar gedreht hat. Nach seinen Worten war das Gewinde ein bisschen tricky weil keine Norm. Ob's die Verschlußstopfen überhaupt in Messing gibt weiß ich nicht, musste ja nicht suchen. BTW: Wenn du Messing verwenden willst, dann nur die im Block ersetzen, nicht die 2 in den Sammlern. Da spielt das Plastikgewinde nicht mit und reißt aus, auch wenn man nur mit der Hand einschraubt. |
#3
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Mit den blauen Schrauben hatte ich noch nie Probleme und ich habe immerhin 10 Stück drinnen.
Wichtig ist nur, das nach dem Aufschrauben jedes mal ein neuer Dichtring zu verwenden ist und damit die Schraube nur ganz leicht angezogen wird. Ich sehe immer wieder, das die Schraube mit alten Dichtungen so fest geknallt werden damit kein Wasser mehr raus kommt, da ist klar das die Schraube dann mal reist. |
#4
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Zitat:
Ich vermute das dein Innenkreis nicht 100% mit Glysantin gespült wurde.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Wenn dein Motor ,wie das Boot im Profil,von 98 ist wundert mich das nicht!
Immerhin hat der Plastikstopfen dann 17 Jahre unter diesen Bedingungen gehalten! Irgenwo nach einigen Jahren würde ich die mal erneuern,denn die Kosten fast nichts! Mfg Michael
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#6
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Mußt du machen jedes Jahre neu , ist sich großes Gelumpe. Hab auch schon 2 zerstört und nix Frost in HR und nur handfest angezogen. Gruß.
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