boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: Gummi Motorlager wechsel
Wie wechsel ich Motorlager richtig ? 0 0%
Richtiges wechseln von Motorlagern 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 0. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2013, 18:44
Hai2 Hai2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 93
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard Gummi Motorlager wechsel

Ahoi Sportsfreunde

Da ich im Forum neu bin ,beginne ich am besten gleich mit meinem 1. Problem.
Mein zuverlässiger OM 615 brauchte ein paar neue Motorlager ,die alten waren bis auf ein Lager noch sehr gut.(Vetus K75 Lager 55 Shore ) Also habe ich mir ,weil die Preise ja sehr stark auseinander gehen ,die von Alpha gekauft .Die neuen Lager können mehr Gesammtgewicht vertragen (max. 95 kg 65 Shore )als die von Vetus . Jetzt merke ich nach dem Einbau das die Vibration auf dem Schiffsrumpf doch mehr zu spühren ist ,als mit den von Vetus .Kann mir jemannt von Euch vielleicht Erfahrungswerte sagen ,ob das durch die neuen härteren Lager kommt und es sich im laufe der Zeit gibt ,oder habe ich vielleicht einen Fehler beim Einbau gemacht .
Würde mich freuen wenn Ihr vielleicht eine Lösung wißt.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2013, 21:00
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Motor Lager zu hart

Moin
Hatte das selbe Problem. Motor Lager zu hart , daher starke
Vibration im Boot. Der Motor muss 3 mm im Lager einsacken . Besser
Du nimmst die selben von Vetus. Getreu dem Motto :
Ich habe nicht genug, , um billig zu kaufen.
Allpa hat aber auch die richtigen . Ich habe auch Allpa.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2013, 06:33
Hai2 Hai2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 93
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin Herrmann

Danke für die schnelle Antwort ,mir ging es in erster Linie ums Gesamtgewicht der Lager ,jetzt weiß ich das es eine Berechnungsformel gibt, um die richtigen Lager zu bestimmen . Es war ja eine irre Arbeit die Lager zu wechseln.
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2015, 06:20
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.905
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.200 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

stehe vor dem gleichen Problem wie du. OM615 mit Hurth HBW15 , welche Lager hast du denn jetzt verbaut ? Wo finde ich die Berechnung ?

VG Frank
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2015, 17:08
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.905
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.200 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

So richtig gerade sehen die Lager nicht mehr aus, wie kann es passieren, das die Stützen so verdreht sind ? Weich ist der Gummi noch Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1430842087019.jpg
Hits:	286
Größe:	87,1 KB
ID:	620668
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2015, 17:16
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Vetus hat eine Tabelle bezügl. der Härte.

Der Motor sollte aber gut ausgerichtet sein...auch bei einer Flexi-Kupplung .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.05.2015, 17:19
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.905
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.200 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Die Tabelle habe ich gefunden, da ich aber das Gesamtgewicht Motor und Getriebe nicht kenne weis ich auch nicht welche der 3 Typ K Stützen ich nachkaufen soll. Leider steht auf den Stützen keine Typbezeichnung
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2015, 17:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Ruf doch bei Vetus oder bei einem autorisiertem Vertragspartner an .
Bukh Bremen war oder ist noch einer ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2015, 18:08
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.905
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.200 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Klasse das mache ich
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.