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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Pre Alpha Oberwasserteil verliert öl
Hallo
ich hab an meinem Hammond den Pre Alpha Antrieb gegen einen Alpha One Gen1 Antrieb ersetzt. Grund war eigentlich, dass letzterer besser aussieht und ich ihn noch rumliegen hatte. Beim Ausbau habe ich aber festgestellt, dass der pre Alpha zur Motorseite hin Getriebeöl verloren hatte. Im Gehäuseteil, in dem die Kreuzgelenke laufen, stand ein bischen was. Jetzt will ich ihn dort mal neu abdichten und "für den Fall" als Ersatzteil aufheben ("Untenrum" hatte ich ihn schon überholt). Dazu suche ich die Dichtung, die dafür verantwortlich ist; finde sie aber nicht. Welche Dichtung (wohl ein oder mehrere O- oder Simmeringe) ist denn das bzw sollte man ggf noch mehr austauschen? Kommt man da gut bei? Danke für Eure Tips
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Liebe Grüße Tom ----------------------------------------------------------------------------------------------- Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders" |
#2
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Hallo...
kennt sich da keiner aus? Schade.
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#3
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Moin!
Das wird der Simmering vom U-Yoke sein. Meist aber in Verbindung mit einem eingelaufenen Wellenstummel. Warum darauf keiner antwortet? Vermutlich weil, wenn Du schon nach einem Dichtring fragst, Dir offensichtlich einige Grundlagen fehlen. Du benötigst dafür Spezialwerkzeug, spezielles Einstellwerkzeug und das Manual mit den Einstellwerten. Ohne dem fängst Du besser nicht an. Bring das Teil zu jemandem, der was von solchen Getrieben versteht.
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Gruß Ingo
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#4
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Hi
na das ist doch fast die Antwort, die ich wollte. Dachte bloss, dieses Forum ist gerade auch für Leute da, denen "Grundlagen fehlen". Mein Fehler, Danke
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#5
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Ganz so kompliziert wie Ingo es beschreibt,ist es nun doch nicht.
Das einzige Spezialwerkzeug ist der Kronenschlüssel für die große Mutter der kompletten Welleneinheit und das Kreuzgelenk zu zerlegen ist auch keine Kunst. Ein Drehmomentschlüssel ist angebracht und die Anzugswerte der beiden einzigen Muttern sollte bekannt sein. Einstell - bzw.Messwerkzeug für das Zahnflankenspiel braucht man nur wenn Lager getauscht werden. Gruss Andreas |
#6
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Hi Andreas
hast grade meinen Glauben an dieses Forum gerettet Wenn man die große "Kronenmutter" löst - kann man dann nicht schon die Achse incl. Kreuzgelenk rausziehen? Drehmonentschlüssel hab ich aber den Kronenschlüssel muss ich mir mal besorgen. Ist das ein Standardschlüssel oder gibts ihn nur (teuer) im Marinehandel? Besten Dank
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#7
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Kronenmutter ab und das Paket kommt.Achte da bitte auf die Ausgleichsscheiben - nicht verlieren und an gleicher Stelle wieder einbauen!!
Drehmomente kann ich mal nachsehen,ich musste das Prozedere im letzten Jahr auch machen. Den Schlüssel bekommst du entweder beim Merc-Händler oder bei Ebay zu vertretbarem Preis oder aber hier im Werkzeug-Verleih-Trööt. Gruss Andreas |
#8
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Moin!
Na klar ist ein Forum dafür da solche Tips zu geben. War auch nur ein gut gemeinter Rat. Musst ihn ja nicht befolgen. Mir wäre es nur keinen kapitalen Antriebsschaden wert. Das Paket zu ziehen, wie Andreas schreibt, ist sicher nicht schwierig. Aber zerlegen musst Du es auch und nur den Wedi zu ersetzen wird meist nicht reichen, da vermutlich auch die Welle eingelaufen sein wird. P.S. Denk auch an den Reibwertschlüssel
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Gruß Ingo
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#9
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Hallo
..und nochmal Danke für die Hilfe. @Andreas: Super. Nur her mit allen Daten, die ich brauche Einen Kronenmutternschlüssel werd ich mir unbedingt zulegen; ich denke 45,- muss man dafür ausgeben. Mit Werkzeug leihen oder verleihen hab ichs nicht so, wenn das hier auch grundsätzlich eine prima Sache ist. @Ingo: Danke für den Tip; ich bin mir bewusst, dass jegliches selber schrauben immer auch mit dir selbst heimgeht wenns klemmt. Ganz unerfahren bin ich auch nicht; eben nur bisher nicht mit der Dichtung am Oberwasserteil. Jedenfalls Klasse, dass es ein solchen Forum gibt und Leute wie Euch, die anderen helfen. Wegen der eingelaufenen Welle - ich weiss nicht, obs an der Stelle funktioniert - habs ja noch nicht offen - aber neben dem leichten Versatz des Simmerings wird in einem anderen Forum der SKF Speedi Sleeve lobend erwähnt. Hört sich für mich ganz gut an... Das mit dem Reibwertschlüssel muss ich mir noch er-googlen...
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#10
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Ingo hat schon recht mit dem Endstück der Welle.
Der Simmerring kann sich da ganz schön reinarbeiten. Im Zweifelsfall solltest du den neu machen,ist erschwinglich. Daten such ich dir heut Abend raus. Gruss Andreas |
#11
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Hi Andreas
ich nehme an, dort liegt mein Problem. Der Antrieb funktioniert ja wunderbar; er wirft aber nach oben Öl raus. Das kann ja dann nur am Simmering liegen; mehr wollte ich auch nicht tauschen (wenn nicht erforderlich). Vielen Dank schonmal im Voraus für die Daten.
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#12
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Anzugsmomente:
Cover retainer = 200 ft.lb Pinion nut = 85 ft.lb Viel Spass beim Schrauben! Andreas |
#13
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Hallo
Simmering ist gewechselt und alles wieder vorschriftsmäßig zusammengebaut. Der Antrieb bleibt jetzt erstmal auf Lager liegen, deshalb kann ich noch nix zum "Echtbetrieb" am Boot sagen, aber es macht alles einen sehr guten Eindruck, ist leichtgängig und - vor Allem - dicht. Wer Garantien will, sollte zum Fachmann gehen, aber zusammenfassend kann ich sagen, dass es für Leute mit etwas Schrauberblut wirklich machbar ist. Nochmals Danke für Eure Hilfe.
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#14
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Achja - der alte Simmering hatte einen Fehler (ausgerissene Stelle); die Dichtfläche an der Welle war nicht eingelaufen - Glück gehabt
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