|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschlußlänge ermitteln ...
Ergänzend zu meiner Kühlschrankfrage hier eine Frage zur allgemeinen
Denkweise bei mir.... Anschlußlänge des Kühlschranks von 5m. Bedeutet dies 5m + Leitung und 5- Leitung also Anschlußlänge 10m. Dann bräuchte ich ja durchaus 8qmm Querschnitt. ODER ???????? Gruß Lolli
|
Yes!
Nehme besser 10mm²
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Danke - klare Antwort !
lolli
|
||||
|
||||
Hi Lolli,
dein Problem hat kaum was mit dem Leiterquerschnitt zu tun. Dein Kühlaggregat hat schätzungsweise 50 Watt, das sind bei 12 Volt ca. 4 Ampere. Kupfer hat einen spez. Widerstand von ca 55m/Ohm/qmm. das heißt: deine 10 m haben einen Widerstand von ca 0.2 Ohm pro mm2. bei 6 qmm bleiben noch 0.2 / 6, also ungefähr 0.03 Ohm. Bei deinen 4 Ampere ergibt das einen Spannungsabfall von gerade mal ( U = R * I ) 0.03 * 4 = 0.12 Volt. Das ist etwa 1% der Nennspannung!! Ich denke, das kann dein Problem nicht sein! Die großen Leiterquerschnitte werden wegen des Anlaufstromes gefordert, und der ist bei Kältekompressoren weit höher als der Betriebsstrom. Aber anlaufen tut der Kompresser ja. Im Betrieb steigt er aus, und anscheinend viel zu früh! Wenn das kein Kontaktproblem oder Batterieproblem ist, dann ist das sehr wahrscheinlich ein Steuerungsdefekt. In 20 sec kann der Kompressor nicht so viel Kälte erzeugt haben, daß bereits der Thermostat den Kompressor abschaltet! Nutz die Garantie! Helle
|
||||
|
||||
Hallo Helle,
Sicher könntest Du Recht haben. Nur kühlen tut er bestens. Also denke ich ( hoffentlich richtig ) das er richtig steuert aber nicht so lange laufen kann wie er eigentlich will oder sollte. Ich werde einmal messen denn wenn die Batterie schwächelt wird doch sicherlich auch schnell abgeschaltet und kurz danach wieder eingeschaltet weil er ja doch eigentlich länger laufen will ,,,,, Lolli