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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2015, 12:05
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Standard Mercruiser QSD 2.0 Spezialist gesucht

Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach einer Werkstatt oder einem Spezialisten zwischen Berlin und Nord-und Ostsee der den Mercruiser QSD 2.0 gut kennt. Habe seit mehreren Jahren Kaltstartprobleme und die Werkstatt bei dem der Motor vorher war kriegt den Fehler einfach nicht ausgeräumt.
Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir eine gute oder vielleicht sogar die beste Mercruiser Werkstatt im Norden Deutschlands nennen könnt die mir vielleicht weiterhelfen kann.
MfG Kay
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  #2  
Alt 13.02.2015, 19:58
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Moin

Ostsee Marine Service in Dassow/Mc Pom sind fit mit diesen Motoren.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 14.02.2015, 04:41
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Es gab ein Update für sie Steuergeräte so das die Glühkerzen angesteuert werden. Lass mal ein Update machen und dann springen die auch im kalten Zustand an.
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  #4  
Alt 14.02.2015, 06:12
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Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Es gab ein Update für sie Steuergeräte so das die Glühkerzen angesteuert werden. Lass mal ein Update machen und dann springen die auch im kalten Zustand an.
Die Steuergeräte wurden auf Garantie getauscht.
Es hatte auch nichts mit der Ansteuerung der Glühkerzen zu tun.

Auf dem neuen Steuergerät waren geänderte Parameter für die Kraftstoffdosierung IMA.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 14.02.2015, 07:50
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Steuergerät hatte ich schon ein neues aber ohne Unterschied. Die Glühkerzen sind bei diesem Motor garnicht angeschlossen,Commonrailtechnik, Sie sind zwar da aber nur um die Löcher zu schließen. Habe schon eine neue Hochdruckdieselpumpe verbauen lassen und die Injektoren wurden auch schon gecheckt. Bin echt Ratlos!
Wenn jemand noch nen Tipp hat ,immer her damit!
MfG Kay
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  #6  
Alt 14.02.2015, 08:44
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Frank C. Frank C. ist offline
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Moin,
erzähl mal genau wie die Kaltstartprozedur abläuft. Wie lange musst du den Anlasser betätigen? kommt es zu starke Rauchentwicklung? startet er normal wenn der Motor warm ist?,

Mein Lehrmeister erzählte mir.: Wenn ein Diesel schlecht anspringt lass den Motor zuerst Diesel aus einem externe Kanister saugen,ohne Filter etc.
__________________


Gruß
Frank
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  #7  
Alt 14.02.2015, 09:33
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
erzähl mal genau wie die Kaltstartprozedur abläuft. Wie lange musst du den Anlasser betätigen? kommt es zu starke Rauchentwicklung? startet er normal wenn der Motor warm ist?,

Mein Lehrmeister erzählte mir.: Wenn ein Diesel schlecht anspringt lass den Motor zuerst Diesel aus einem externe Kanister saugen,ohne Filter etc.
Morgen! Wenn der Motor warm ist oder besser gesagt laut Bordcomputer noch über 40°C hat dann springt er sofort an und läuft super. Wenn er aber kalt ist dann muss ich 15-20 mal starten bis er anspringt und dann qualmt er natürlich auch noch sehr stark , sicher durch den unverbrannten Diesel der sich in der Auspuffanlage befindet. Wenn er dann warm ist läuft er wieder ganz normal und mit wenig Qualm. man bekommt den Motor auch mit 3 mal Starten an aber nur durch die Verwendung von Starthilfespray was natürlich Gift ist für diesen Motor.
MfG Kay
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  #8  
Alt 14.02.2015, 10:12
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Hallo,
ich gehe mal von aus das der Motor ordentlich Kompression hat. Für mich scheint das die Kraftstoffanlage Luft zieht. Deswegen mein Vorschlag den Motor direkt aus einem Kraftstoffkanister saugen zu lassen.
Damit überprüft man den Kraftstoffzulauf.
Wie hat die Werkstatt die Injektoren getestet? Fehlerspeicher ausgelesen?
Differenzdruckventil überprüft? Leckölmengen der Injektoren überprüft?
Hast du Ölverdünnung durch Kraftstoff feststellen können?
__________________


Gruß
Frank
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  #9  
Alt 14.02.2015, 12:54
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Probier mal grösse Batterien. Die Batterien brauchen eine hohe Kaltstartspannung und da die Boote vom Werk ohne Batterien geliefertt werden und der Händler die einsetzt nimmt er gerne mal günstige Batterien mit wenig Kaltstartspannung. Hat bei vielen Kunden von mir Wunder gewirkt! Auch die Batteriekabel- und klemmen kontrollieren!
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  #10  
Alt 14.02.2015, 17:16
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Batterien habe ich schon einige getestet auch mit mehr Leistung, ohne Unterschied.
Kompressionen wurden angeblich von der Werkstatt gemessen, ebenso wurde der Diesel direkt aus einem Kanister angesogen, Injektoren wurden ausgebaut und vom Boschservice getestet. Fehlerspeicher sollen angeblich keine hinterlegt worden sein im Steuergerät. Ein elektronisch gesteuertes Ventil wurde gewechselt aber ob es das Differenzdruckventil war weiß ich nicht genau. Das Motoroil sah immer gut aus und die Ölmenge hat auch gestimmt beim Ölwechsel. Wie gesagt das Spiel geht jetzt seit mindestens 3 Jahre so und der Motor wird schlechter und schlechter! Die Maßnahmen wurden von einer Nordnorwegischen Mercruiser-Vertragswerkstatt durchgeführt. Da die mit ihrem Latein jetzt am Ende sind habe ich den Motor vom Nordkap ca 3000km per Frachtschiff nach Deutschland bringen lassen und suche jetzt eine gute Werkstatt die wirklich einen Plan von diesen Motoren hat. Werde jetzt alle Maßnahmen in Deutschland nochmal wiederholen da ich den Jungs aus der norwegischen Werkstatt nicht so recht traue. Habe grad die Injektoren ausgebaut und werde sie Montag zu einem Boschservice in meiner Nähe zum abdrücken bringen. Neuer Zahnriemen mit allen Umlenkrollen und Spannrolle ist bestellt ebenso Spezialwerkzeug aus USA um die Nokkenwelle zu fixieren so wie es Mercruiser vorschreibt. Der Zahnriemen wäre sowieso bald fällig gewesen und ich bin mal gespannt ob der richtig drauf liegt.
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  #11  
Alt 14.02.2015, 18:22
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Wurde das Steuergerät gewechselt weil die Werkstatt nicht weiter wusste oder wurde es auf Grund der Servicemitteilung von Mercruiser auf Garantie ausgetauscht?

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 15.02.2015, 07:49
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo Kay,

ich habe auch eine Arvor mit einem QS 2.0 und glaube dein Motor hat ein Problem mit dem Startstrom auch wenn deine Batterie ok ist bei der Arvor ist die Elektrik sehr schlecht verbaut irgendwo ist evtl. ein Kabel nicht ok!!!! Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem E-Tec der auch mit einer Hochdruckpumpe läuft und zu wenig Startstrom hatte.

Gruß Frank
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  #13  
Alt 15.02.2015, 08:03
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Hallo Frank , Das ist mal ein Vorschlag dem ich auf jeden Fall nachgehen werde! Hatte der Anlasser bei dir langsamer gearbeitet oder wie hattest du dies rausgefunden? Bei mir arbeitet der Anlasser eigentlich genauso schnell wie bei dem Schwesterschiff. Zumindest hört es sich akustisch gleich schnell an.
@Karsten das Steuergerät wurde als Vermutung getauscht, es gab keine Servicemitteilung von Mercruiser. Als das nichts brachte habe ich das neue Steuergerät zurückgegeben. Habe jetzt das Steuergerät mit dem Schwesterschiff welches immer Super ansprang getauscht, ohne Veränderung. Und mein altes Steuergerät funktioniert im Schwesterschiff super.
MfG Kay
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  #14  
Alt 15.02.2015, 09:54
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Mork Mork ist offline
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Ganz ketzerisch:

Wenn schon Glühkerzen da sind, warum die nicht über ein externes Relais
auch ansteuern bzw. anschließen?
Passende Relais hat's für Schmales, Auf Wunsch auch zeitgesteuert.

Knöpfchen drücken, bis fünf (oder zehn) zählen, starten.
Kostet für einen Versuch fast nix und gut installiert keine 30.- Ocken.
Wenn's dann tut wie es soll ist's das doch wert?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #15  
Alt 15.02.2015, 13:45
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Hab ich gemacht, hatte 2 Glühkerzen angeschlossen, leider ohne Relais, hat eine kurze Zeit auch funtioniert aber da ich kein Relais dazwischen hatte sind die warscheinlich jetzt hinüber. Zumindest hilft es jetzt nicht mehr. Werde mir aber zur Not neue Glühkerzen kaufen und ein Relais dazu. Falls der Fehler nicht gefunden wird.
MfG Kay
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  #16  
Alt 06.05.2015, 20:19
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo Kay,

hast du das Startproblem gelöst? Meiner hatte im Winter auch Startprobleme, aber das lag eindeutig an der Batterie sonst läuft meiner 100% Top.

Gruß Frank
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