|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brücke zwische Stromkreise
Hallo Freunde
Hab eine Frage zur Elektrik. Ich habe jede Menge Steckdosen (230V )Landstrom aber nur eine Steckdose, die von einem Umformer auf 230V gespeist wird.Könnte ich hiervon eine Strombrücke legen und diesen Umformstrom in den Landstromkreis einleiten, wenn sicher gestellt ist das kein LAndstrom eingesteckt ist. Damit könnte ich dann alle Steckdosen im Schiff nutzen? |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich kann Dir nur ganz eindringlich raten: Lösche ganz schnell diese Gedanken aus Deinem Kopf.
|
||||
|
||||
Leg ein neues Kabel und eine zweite Steckdose mit "Landstrom" daneben.
Da fällt mir ein....ich habe die Märklin-Trafos mal gebrückt und an einem Netzstecker der nicht eingesteckt war, heftig eine geballert bekommen. Die alten Dinger arbeiten in beide Richtungen, da werden aus 18V die von einem anderen Trafo eingespeist werden, dann auch wieder 230V. Hätte der Fernmelder eigentlich wissen müssen. |
|
||||
|
||||
Bau dir einen umschalter wo du manuell umstellen kannst von landstrom auf umformer
sollte dann landstrom angeschlossen werden kann nix passieren da du erst umschalten musst.
|
||||
|
||||
Danke Generador
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Magst Du das auch begründen? Alle Installationen incl. meiner sind genau so - natürlich ist "Strombrücke" ein blumiges Wort eines Unkundigen, und doch hat eine vernünftige Installationen einen Eingangswahlschalter, manuell oder automatisch. Ich habe jedenfalls auf jeder 230V-Dose Strom, egal, welche Quelle ich auswähle: Landstrom, Inverter oder Generator. Da ich eine einphasige Installation besitze geht's sogar gar nicht anders - jede Dose ist ja sowieso mit jeder "stromgebrückt". Dirk: Das geht ganz easy und ist nicht besonders aufwändig, Du solltest es nur vielleicht besser vom Fachmann machen lassen. Der Installiert Dir einen "Entweder-oder-Schalter", denn was blödestenfalls passiert wenn Du Landstrom auf Deinen Inverteraus- gang legst willst Du gar nicht wissen... Das sieht etwa so aus: Hier in diesem Thread kannst Du noch etwas dazu lesen wenn Du magst. Prinzipiell sieht das so aus: Landstrom auf Eingang 1 des Schalters, Inverterstrom auf Eingang 2 des Schalters, Ausgang des Schalters auf die Leitung, die bisher Dein Landstromanschluss war - fertig. Kleiner Aufwand, Riesenergebnis Alles was Du brauchst bekommst Du bei Jörg - und die beste Beratung dazu.
|
||||
|
||||
Das hört sich gut an , Ich werde Deinen Rat umsetzen und mit einem Fachmann die Idee besprechen.
|
|
||||
|
||||
Ach ja - wenn Du das so machst wie beschrieben wird die Steckdose, aus der bislang
Inverterstrom kam, nicht mehr funktionieren - außer der Elektriker zieht ein Kabel dahin natürlich...
|
|||
|
|||
Deine Erfahrung macht mir jetzt doch ein wenig Sorgen.
Ich habe eine USV von Westech verbaut, d. h. ein Kombigerät aus Batterielader und Wechselrichter. An Landstrom angeschlossen, geht aus dem Gerät der 220 Volt Strom entweder (Wenn Landstrom anliegt) direkt auf die Steckdosen im Boot. Wenn kein Landstrom da ist, produziert er aus den Batterien bei Lastanforderung 220 Volt über seinen Inverter. Die Batterien sind ohne Schalter direkt mit dem Inverter/Ladegerät verbunden. Die Batteriehauptschalter trennen nur den 12 V Bereich zw. Batterie und Boot und eben nicht zwischen Batterie und Inverter/Ladegerät. Was kann also passieren? Ich hatte auch schon mal den Batterieschalter mit und ohne Landstromanschluss auf "on". Bitte erlöst mich mit Euren Antworten von meinen Sorgen Gruß Wolfram |
|
|||
|
|||
Umschalter oder die LS Version mit Schütz
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe eine Normale Landstromverteilung. Diese Versorgt:
Ich habe natürlich einen Umformer eingebaut. Dieser geht bei mir auf eine CE-Steckdose wie diese vom Landstrom am Steg. Wenn ich als das Landanschlusskabel vom Stromverteiler an Land Rausziehe und in die Dose am Umformer stecke Versorge ich damit mein Boot als würde es von Land aus versorgt. Ich schalte dann natürlich den Boiler, das Ladegerät und die 230V vom Kühlschrank aus. Würde ja wenig sinn machen das Ladegerät und den Kühlschrank über den Umformer zu Betreiben. der Kühlschrank läuft ja auch mit 12V und das Ladegerät, da würde ich den Strom ja nur im Kreis schicken mit Verlusten. Den Boiler schalte ich aus da er dann unnötig Strom zieht. Der Umformer muss natürlich so ausgelegt sein, dass er die Verbraucher die man dann ans Netz hängen will auch aushält. ich habe einen 230V Sinus-Wechselrichter mit 2000W Dauerleistung verbaut. Ich mache heute mittag mal Bilder von meiner Anlage damit es vielleicht einfacher zu verstehen ist falls Unklarheiten sind. Alle Automatischen Umschalter halte ich für Quatsch den diese gehen leicht kaputt. Und man kann sich nicht 100% sicher sein von wo man jetzt den Strom bekommt bzw. Kann ich Verbraucher wie Boiler eischalten oder wann schalte ich das Ladegerät ein ?
|
||||
|
||||
Alle Automatischen Umschalter halte ich für Quatsch den diese gehen leicht kaputt.
DAS erzähl mal Herrn Philippi Gruß Ulli
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dem habe ich das schon erzählt. Leider hat er nicht geantwortet. Das hier ist wegen eines Philippi-Umschalters passiert. Das blöde Relais hing einfach und das war's. Ich mache doch die Sicherheit von Besatzung und Boot nicht von so einem Pfennigartikel wie einem Relais abhängig! Den Drecks-Philippi-Umschalter hab' ich rausgeworfen und einen 1-0-2- Schalter anstelle dessen installiert. Ist ein Handgriff mehr, dafür maximale Sicherheit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Steck doch den Stecker deines Landanschlusses in die Steckdose vom Wandler und die Welt ist kostenlos in Ordnung.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (06.05.2015 um 15:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kaputt gehen kann alles.
Wenn es der Fachmann einbaut, lass es komfortabel machen, wenn du selbst dabei gehst, lege einfach eine neue Leitung und eine zweite Steckdose, sicher ist sicher. Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Erik,
natürlich kann man das machen, wenn vom Eingang her eine definierte Quelle ausgewählt wird. Aber, wenn ich, (so habe ich das verstanden) von einer Steckdose per Kabel mit 2 Steckern, einen anderen Stromkreis mit Spannung versorgen will (natürlich nur, wenn kein Landstrom angeschlossen ist !!!!), dann kann ich nur zu einer attraktiven Lebensversicherung raten, die auch Suizid mit einschließt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Uli |
|
|