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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zweitakt-Mischfrage
Hi Profis,
wenn ich 20 Ltr. Gemisch 1:50 ein wenig zu fett gemischt habe und der Merc stark raucht bei Drehzahl, wieviel Ltr. Super kann ich denn nachkippen auf die 20 Ltr ohne die Schmierung zu gefähren? |
#2
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welche Mischung darf er denn haben?
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Gruß Hans-H. |
#3
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1:50. Ich habe den ich bissl (nicht extrem) zu viel Öl von diesem rauchenden super-abbaubaren TCW3 reingekippt und denke so 2 Ltr Super drauf ist ja dann kein Hit.
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#4
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#5
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Zweitakt-Mischfrage
Zitat:
Das nenn ich eine kompetente Antwort. Danke! So weit war ich auch schon. Auch ohne Emoticons. Mir geht es darum, wie viel unter den erforderlichen 1:50 man gehen kann, falls es eben nicht so sehr zu viel Öl war, ich denke alles zwischen 1:50 bis 1:60 sollte dem Motor bei Teillast nicht schaden. Geändert von RedPoseidon (03.05.2015 um 22:23 Uhr) Grund: fehler
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#6
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#7
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Zweitakt-Mischfrage
Du diskreditierst Dich hier grad selbst, aber das wirst Du schon selbst wissen.
Geändert von RedPoseidon (03.05.2015 um 22:44 Uhr) Grund: fehler |
#8
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Hi,
wenn ein Motor bei 1:40 raucht, dann tut er es auch bei 1:60. Kipp 2 Liter dazu wenn es dich beruhigt, ändern wird sich aber nichts. Ich würde es fahren und mit der "normalen" Mischung nachtanken. Rauchen wird er wegen Kaltstart oder weil sich durch langsame Fahrt etwas Öl in Kurbelgehäuse und Auspuff abgesetzt hat. Dagegen helfen einige Kilometer tüchtig durchblasen. Willy
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#9
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Zitat:
als kleine Krücke rechnet man so, 1:100 sind 1 Prozent 1:50 sind 2 Prozent also das Doppelte bei 1:100 100 Liter Sprit 1 Liter Öl 10 Liter Sprit 0,1 Liter Öl 20 Liter Sprit 0,2 Liter Öl bei 1:50 sind das dann 0,4 Liter Öl hast du jetzt z.B. 0,5 Liter Öl reingeschüttet könntest du 5 Liter Benzin nachschütten ohne das die Mischung zu mager wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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lass ihn rauchen, denn der Wind kommt meistens von vorne!!
und nach ein paar Minuten Vollgas hat sich alles erledigt. ob 1:25 oder 1:baffzig ist doch schietegol
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#11
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Top Jungs, danke so geh' ichs heut mal an!! Rengggdengggdengggg.....
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#12
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Wenn es genau sein soll, dann das Mischungskreuz anwenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz Kritisch ist das Verhältnis nicht so sehr, auch ein 1:75 oder 1:100 wird er bei TCW-III verdauen, Dauervollgas würde ich mir zwar kneifen, aber vermutlich stünde er das durch. BON
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#13
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Wem das Mischungskreuz zu umständlich ist........
http://www.zweitakte.de/knowhow/Misc...schtabelle.htm
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Gruß Rolf
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#14
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Tut mir ja jetzt natürlich recht herzlich leid für dich
lieber red Position aber durch dein falsches Tank verhalten hast du jetzt die ölgaswasserabscheiderschraube demoliert setzt den motor bloß schnell ins biete Wassersport Zubehör dann bist du die groß Baustelle los
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Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken |
#15
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Rolf und was bleibt bestimmten Herren wenn das tanken und mischen zu umständlich ist
Elektro AB oder wad
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Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken |
#16
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Zitat:
ausdrücklich darauf hin , bei überwiegend Vollast 1: 50 zu mischen. Der 60 -er ohne Ölautomatik gehört defo in die Gruppe der 1 : 50 .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#17
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Zitat:
Ich glaub hier kann jetzt zu, danke allen inhaltlich im Thema gebliebenen Ratgebern, Motor läuft, alles wird gut. |
#18
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Zitat:
Wäre gut zu wissen...
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#19
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RTFM hilft!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#20
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Danke für den Spitzentipp....
Bei nem gebrauchtem Motor von Bj 80 ohne weitere Dokumentation und ohne WHB für den Motor fang ich dann mal an mit dem Lesen des "ReadTheFuckingManual"... Wenn du so nett wärst und das RTFM verlinken könntest? Fänd ich prima.
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#21
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Hallo Tom, das ist natürlich Mist! Nun hast du ausgerechnet einen Hersteller, wo ich dir spontan keinen Link anbieten kann, aber eine freundliche Anfrage mit Motortyp hier könnte das Problem vielleicht lösen. Aus dem Zeitraum hatte ich mal einen 15er Yammi, wo im WHB drinn sinngemäß stand: 1:100 und wenn schwere Bedingungen auch gerne bis 1:50. Wenn du den also viel an der Leistungsgrenze betreibst, mehr ÖL! Aber, und das ist ja der Grund, warum die seinerzeit auf 1:100 gekommen sind: die Toleranzen beim Bei wurden besser und vor allem hatte ja die Ölquallität einen Fortschritt gemacht. Trotzdem war seinerzeit zumindest 1:100 die Grenze und mehr Marketinggag als vernünftig. Dein Motor ist 35 Jahre alt und wenn er stirbt, soll es sicher nicht am Öl liegen,oder?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#22
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Alles steht und fällt mit dem Pleuellager, ist es mit Nadeln ausgestattet, darf es auch etwas weniger Öl sein, als Gleitlager in Arbeit, würde ich nicht experimentieren.
Wobei es auf einen Schnaps, 1:53,4 statt 1:50 nicht ankommt. Willy |
#23
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Hallo,
kann auch nur sagen, wenn er stark qualmt wird es nicht an zuviel Öl liegen. Da du ja TC-W3 hast, kann es nicht an der Ölsorte liegen. Auch wenn du jetzt richtig mischt, wird er sicher qualmen. Hatte gerade als Beispiel bei einer Solo Motorsäge. Normal bekommt die 1:50. Da qualmt nichts und stinkt auch nichts übermäßig. Während der Einfahrzeit bekommt die 1:25. Und da qualmt auch nichts, trotz doppelter Menge Öl. Wenn du also nicht gerade doppelt soviel Öl als notwendig rein getan hast, sollte es nichts ausmachen. Ich würde den Tank leer fahren und danach richtig mischen. Gruß Hendrik
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#24
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225171 Nicht viel bei raus gekommen. Ist ein Yamaha 40 BR - der scheint nicht sonderlich verbreitet zu sein. Ich gebe mal zu bedenken, das, wenn man Garantie auf sein Produkt geben muss, damals meines Wissen 2 Jahre, 1:100 ein sehr teurer Marketinggag gewesen wäre - wenn der Motor damit frist/fest geht. Ich schätze mal 1/4 der Leute haben einen (zu)kleinen Motor ohne grosse Reserven gekauft, den schlecht behandelt/wenig gewartet und dann, weil etwas zu klein, eben durchs Dorf getrieben. Wäre nicht aufgefallen wenn die Motoren dabei reihenweise abgetreten wären? Dafür leben heute viele von denen noch. Ich jedenfalls füttere das alte Ding mit 1:95 statt 1:100 und wähnte mich bisher auf der sicheren Seite... 1:50 ist gegen 1:100 weit mehr - ich hätte befürchtet, das die Kerzen verrussen/verölen und der Motor nicht gescheit Leistung bringt. Ich kannte den Hinweis auf 1:50 bisher nicht. Daher die erstaunte Nachfrage. Ich lern ja auch gern dazu...
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
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#25
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Ich habe einen Johnson 4 HP Zweizylindermotor 2Takter und den fahre ich jetzt schon fast 8 Jahre mit 1:100 Gemisch und der hat noch keine Mücken gemacht auch service bekommt der nur alle 2-3 Jahre...
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