boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2015, 19:23
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard Primocon verdünnen

Hallo,

ich möchte gern meine angefangene Dose Primocon verdünnen. Beim Hersteller kann ich die Verdünnung "YTA085" finden. Gibt es dazu noch eine Alternative? Irgendeine No-Name Verdünnung oder so? Wenn möglich, will ich mir wegen dem einen Schluck nicht eine ganze Dose bestellen oder elend weit zu einen Farbenfritzen fahren. Die Sufu brachte mir auch nicht viel Hilfe. Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tipp.

Danke Euch und beste Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2015, 07:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.137 Danke in 3.361 Beiträgen
Standard

http://www.svb.de/media/788/pdf/manu...2013-01-16.pdf
Primocon verdünnt man mit International Verdünnung Nr 3.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2015, 07:11
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Morgen,

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
http://www.svb.de/media/788/pdf/manu...2013-01-16.pdf
Primocon verdünnt man mit International Verdünnung Nr 3.
das weiß ich ja. Meine Frage ist ja, ob ich auch irgendeine andere nehmen kann. Universalverdünnung zum Beispiel. Ich brauche nur einen Schluck und will mir nicht eine ganze Dose extra bestellen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2015, 22:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.801 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Versuch macht kluch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2015, 09:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.564
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.566 Danke in 4.116 Beiträgen
Standard

Moin, wer soll das wissen? International bestimmt auch nicht. "Irgendwas" ist sicher eine zweifelhafte Idee und am falschen Ende gespart. Was passiert, wenn es nicht passt? Deine Arbeit ist im Arnus und du hat zusätzliche, weil das alles wieder runterprökeln kannst. Am Besten, wenn dir nach 4 Wochen das AF abfällt
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2015, 09:49
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.870
1.383 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Ich verdünne mein Antifouling immer mit einer "Normalen" Verdünnung shcon seit ca 5 Jahren wenn man das nicht übertreibt hält der Anstrich genauso lange wie ohne Verdünnung. Bisher konnte ich keine Nachteile erkennen. Aber wie gesagt nicht 1:1 Verdünnen dann fuzt das wohl nicht. Ausserdem lassen sich die Rollen Top damit reinigen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2015, 10:05
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.564
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.566 Danke in 4.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ich verdünne mein Antifouling immer mit einer "Normalen" Verdünnung shcon seit ca 5 Jahren wenn man das nicht übertreibt hält der Anstrich genauso lange wie ohne Verdünnung. Bisher konnte ich keine Nachteile erkennen. Aber wie gesagt nicht 1:1 Verdünnen dann fuzt das wohl nicht. Ausserdem lassen sich die Rollen Top damit reinigen.
Tja Herr Leuchtturm,
AF wird grundsätzlich NICHT verdünnt, es sei denn, du hast eh billige Plörre, MArke "no name" und ist Hart- oder Weiche-AF. Da kann das gutgehen, bei speziellen AF meistens nicht. Ausserdem ist Primocon kein AF sondern eine Grundierung. Wenn ich mich richtig entsinne, auf Epoxidbasis und da kann das falsche Lösungsmittel so richtig ins Auge gehen.
Aber mach´dir nix draus, diese Meinung und Verhaltensweisen sehe und höre ich fast jeden Tag. Oft kommen die, oder die armen Schweine dann zu mir und fragen verzeifelt, wie sie den Murks wieder wegkriegen. Wegen 20 EUR sparen evtl. ein Wochenende Arbeit im Arsxx? Wie wertvoll ich euch eigentlich eure Freizeit? Wieviel Geld habt ihr zu verschenken???
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2015, 11:27
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.870
1.383 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Deshalb habe ich ja geschrieben Antifouling, konnte und wollte nicht Googlen was Primacom ist.
Beim Antifouling von International bin ich mir schon sicher das es hilft bei 5 Jahren Erfahrung und mind. 5 Booten bin ich mir da schon sicher Es sollte ja auch nur zur Verdünnung von etwas härteren Bodensätzen sein. Nicht 1:1 wie geschrieben.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2015, 12:50
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.564
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.566 Danke in 4.116 Beiträgen
Standard

Endschuldige bitte Martin, mir wäre so ein Beitrag echt peinlich.
Ich möchte ja mit meinem Beitrag nicht beleidigend sein und wenn es jetzt so ist, entschuldig ich mich vorab dafür. Aber deine Beiträge hier sind so völlig ohne Substanz und daher überhaupt nicht hilfreich, was du vielleicht gerne sein willst.Dass du jetzt nicht wusstest, wer oder was Primocon ist macht ja nix. Aber bevor ich dann zur Sache schreibe, mache ich mich doch wenigstens ein bisschen klug, oder? Und jetzt schreibst du, dass es mit DEM AF von International und DEM Verdünner bei DIR seit 5 JAhren funktioniert. WAS funktioniert denn??? Fangen wir mal mit dem AF an: welches denn??? das Blaue, wie ich täglich wenigstens einmal vom Kunden höre? International bietet wenigstens 10 verschiedene AF im Sportbootbereich an. Hier in Deutschland. Dazu gibt es dann 3 (glaube ich) unterschiedliche Verdünner, die auch nur zum Reinigen des Werkzeugs gedacht sind. Und zum spritzen. Aber das sollte im Consumerbereich nicht vorkommen, weil du da passende Geräte und besonders PSA brauchst. Sonst kannst du mit "Verdünnen" vom AF nur Mist machen. Will sagen, dass du die zur optimalen Wirkung gedachte Schichstärke entweder verringerst, oder weil das AF schon zu alt ist, unnötig verdickst und somit der Umwelt schadest. Ob der unbekannte Verdünner irgendwie nachteilig die Zusammensetzung der AF beeinträchtigt, kannst du "so" garnicht beurteilen.

Also, mag ja sein, dass "deine" Mischung irgendwie funktioniert, aber ob "richtig", da habe ich meine Zweifel

Nun fragt sich ja vielleicht auch mancher, warum International so viele unterschiedliche AF auf dem Markt hat. Nun, das hängt einmal vom Boot ab, also wie schnell und wo und wie das Boot im Wasser liegt. Wenn du dir also ne Dose Cruiser gegönnt hast und damit nur auf Binnenseen unterwegs bist, kannst du vom Bewuchs her nicht viel falsch machen. Das ist für schwierige Verhältinisse wie dem Mittelmeer gedacht und die findet man hier Binnen bestimmt nicht. Dafür hast du aber auch Unmengen von GIFT und das ist AF praktisch immer, in unser Trinkwasser. Okay, das hat jetzt alles nix mit dem urspünglichen Thema zu tun, regt aber vielleicht zum nachdenken an. Und Sorry für den "schulmeister"
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2015, 18:01
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.870
1.383 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Probleme mit Belehrungen daraus besteht das halbe Leben. Als Antifouling habe ich VC Offshore. Das ist bei meinem Wasserlieger runde 4-5 Monate im Nordmeer einfach unschalgbar.
Naja Gift ist jeses AF also wer was draufschmiert hat den Schwarzenpeter. Aber meine Meinung ist auch das man VC nur alle 2 Jahre streichen könnte. Habe lediglich bein erstanstrich 2 Schichten gestrichen danach immer nur einen Anstrich pro Jahr und bei einigen meiner Boote mache ich das nur alle 2 Jahre. Das soll ja auch nicht gehen !!!!
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2015, 06:22
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.564
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.566 Danke in 4.116 Beiträgen
Standard

Danke Martin, ich schreibe hier nochmal für die ne kleine Anregung obwohl es auch nicht zum TO-Thema passt. Mit ist immer noch nicht richtig klar, warum du Verdünner "brauchst", besonders bei VC. Wenn du sonst Probleme hättest, eine glatte Oberfläche zu bekommen, dann folgender Tipp: VC zieht schnell an und daher sollte beim Rollen nicht zu oft nacht dem Auftrag "verteilt" werden. Also Auftragen und weiter. (Orginalhinweis International)

Wenn du ,wie ich, nur alle 2 Jahre einen neuen Anstrich brauchst ist das doch absolut okay, weil dann das Biozid noch reicht und nicht vollständig ausgearbeitet ist. Ich habe allerdings auch gemerkt, dass in der zweiten Saison (nur VC: Brackwasser/Nordsee) der Bewuchs schwerer abgeht. Aber damit kann ich leben....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.