boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2015, 22:27
Benutzerbild von jaramba
jaramba jaramba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Kreis Calw
Beiträge: 43
Boot: Cranchi Cruiser 32
Rufzeichen oder MMSI: DG7977
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Welcher Antrieb

Hallo zusammen,
ist mir ja schon ein bisschen peinlich aber wie finde ich heraus was für ein Antrieb an meinem Motor hängt?
Das Boot ist eine Cranchi 32 Cruiser
Motor(en) AD41B
bisher dacht ich immer es wäre ein AQ290DP.
Jetzt ist mir der Deckel vom Schaltgestänge abhanden gekommen und ich wollte eine bestellen. Aber der vom AQ290 sieht tatsächlich anders aus.
Ich habe das Garantieheft mit der Herstellungsnummer aber als Getriebetyp steht da DP-SX und der ist es definitiv nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	antrieb.jpg
Hits:	108
Größe:	72,3 KB
ID:	620316  
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2015, 07:53
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaramba Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ist mir ja schon ein bisschen peinlich aber wie finde ich heraus was für ein Antrieb an meinem Motor hängt?
Das Boot ist eine Cranchi 32 Cruiser
Motor(en) AD41B
bisher dacht ich immer es wäre ein AQ290DP.
Jetzt ist mir der Deckel vom Schaltgestänge abhanden gekommen und ich wollte eine bestellen. Aber der vom AQ290 sieht tatsächlich anders aus.
Ich habe das Garantieheft mit der Herstellungsnummer aber als Getriebetyp steht da DP-SX und der ist es definitiv nicht.
Hallo Jürgen,

das ist ein Nachfolger vom 290er. In Frage kommt DP-A bis DP-E. Ein Bild der Trimmzylinder wäre hilfreich.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=14
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2015, 06:11
Benutzerbild von jaramba
jaramba jaramba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Kreis Calw
Beiträge: 43
Boot: Cranchi Cruiser 32
Rufzeichen oder MMSI: DG7977
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Achim, besten dank.
Das ist schon mal eine Bestätigung meiner Vermutung.
Die PDF aus dem Beitrag habe ich bereits, allerdings scheinen sich die Antriebe in der Art der Getriebe zu unterscheiden! ?
Ich hab schon versucht eine Seite zu finden, in der man die Seriennummer eingeben kann. Aber bei Volvo geht das nur für neuere Antriebe.
ich denke die Deckel der DP A-C sind gleich. Ich kann gerade wegen Hochwasser eh nicht ins Wasser, das gibt mir jetzt nochmal Mind. Eine Woche.
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2015, 08:31
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaramba Beitrag anzeigen
.... ich denke die Deckel der DP A-C sind gleich. ....
Hallo Jürgen,

Jep, die Deckel werden gleich sein.
Wenn ich mir obiges Bild nochmal anschaue, tippe ich, daß Du einen DP-A oder
DP-B hast (wegen dem Edelstahldreick am Transom).

Sollten die Trimmzylinder an den Enden rund sein (eckig bei DP-A und -B) kommt
auch evtl. noch ein DP-C in Frage.

Insgesamt würde ich aber die Unterschiede zwischen DP-A bis DP-E eher als
"homöopatisch" bezeichnen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2015, 18:36
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ist ganz einfach. Es ist ein 290 er DP a-e

Nur der 290 er SP hat einen anderen Deckel der eher noch baugleich zum 280 er aussieht.

Ein 290 er SP sieht so aus

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.05.2015, 18:37
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Und ein 290 er DP sieht so aus

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.05.2015, 07:28
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Und ein 290 er DP sieht so aus
Nöööö, das Bild gehört zu einem DP-A bis DP-D .

Die Bezeichnung "290er" gibt es bei den Modellen mit Schiebe-Cover über der Schaltung nicht (obwohl sie zur 290er-Familie gehören)!

(vgl. www.volvopenta.com/SiteCollectionDocuments/Penta/Misc/drive_2_oil_rec_7745608.pdf)
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.