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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.05.2015, 22:06
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Hallo

Ich hae jetzt mein erstes Boot gekauft. An diesem Boot ist ein 70 Ps Suzuki AB verbaut. Ich wohne am schönen Geiseltalsee auf dem leider nur max. 20 Ps erlaubt sind. Vielleicht kommt nun die Frage auf, weshalb dann nicht gleich ein Boot mit passender Motorriesierung? Weil ich gerne auch auf anderen Gewässern unterwegs sein möchte und dann ist der 70 PS angenehmer.

Ich würde mir also gerne noch einen zweit Motor zulegen. Einen mit dem man also gemütlich rum dümpeln kann.

Die Frage die sich mir stellt. Sind die Grundplatten der Motorhalterungen gleich? Ich möchte eigentlich keine extra Löcher in den Spiegel bohren. Wie geht das mit der restlichen Mechanik(Bowdenzüge, Lenkungen). Ist das ähnlich wie bei Autos? Viele verschiedene Ausführungen bei Suzuki? Was müsste ich also bedenken wenn ich einen zweit Motor kaufen will( 10 PS reichen mir da völlig aus)?

Danke

Gruß Martin
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  #2  
Alt 06.05.2015, 00:05
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Moin Martin, das wird nicht so ganz easy, denn das Bracket eines 70 PS Suzi ist viel größer und besitzt m.E. auch ein ganz anderes Lochbild aber gerne lass ich mich eines Besseren belehren. Der 70 ist ein Langschaft also muss der 10er auch ein LS sein. Züge müsste problemlos passen wenn es eine ähnliche Motorengeneration und eben auch ein Suzi ist, wichtig denn andere Hersteller haben andere Systeme. Der 10er muss ja nicht gebolzt werden oder? Hat der nicht auch Schraubklemmen?
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  #3  
Alt 06.05.2015, 06:54
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Moin.

Ich danke Dir für deine Antwort. Wenn 10er nicht gebolzt werden müssen, bräuchte ich auch keine Löcher zu bohren. Das ist mir ein wichtiges Kriterium. Mit dem Lochbild hast du sicher Recht. Ich hoffe das der 70er von der Grundplatte ab zuschrauben geht und der 10 einfach an die Platte zu montieren geht. Das wäre das wechseln unkomplizierter. Ob das wohl geht?
Gruss Martin
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  #4  
Alt 06.05.2015, 07:28
Michael G. Michael G. ist offline
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Ich würde mir nen kleinen AB mit 5 PS oä zulegen und den an ein Hilfsmotorbracket montieren. Bei Bedarf einfach dranschrauben, nachher wieder weg. Und vielleicht kannst du ja sogar mit dem großen Motor steuern. Es gibt sicher User, die da mehr berichten können.
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  #5  
Alt 06.05.2015, 08:16
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,


Versteh nicht so ganz warum du dir die Arbeit machen willst je nach Fahrgebiet den Motor zu wechseln. Mit dem 70er kann man doch auch rumdümpeln bzw. langsam fahren.
Das wäre mir zuviel Gerödel

Gruss

Martin
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  #6  
Alt 06.05.2015, 08:21
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Zitat:
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Moin,


Versteh nicht so ganz warum du dir die Arbeit machen willst je nach Fahrgebiet den Motor zu wechseln. Mit dem 70er kann man doch auch rumdümpeln bzw. langsam fahren.
Das wäre mir zuviel Gerödel

Gruss

Martin

Martin, wenn man schon antwortet, dann macht es Sinn die Einfangsfrage genau zu lesen.
__________________
Gruss

Matthias

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  #7  
Alt 06.05.2015, 20:39
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Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Moin.

Ich danke Dir für deine Antwort. Wenn 10er nicht gebolzt werden müssen, bräuchte ich auch keine Löcher zu bohren. Das ist mir ein wichtiges Kriterium. Mit dem Lochbild hast du sicher Recht. Ich hoffe das der 70er von der Grundplatte ab zuschrauben geht und der 10 einfach an die Platte zu montieren geht. Das wäre das wechseln unkomplizierter. Ob das wohl geht?
Gruss Martin

Martin, ich hab nach 2 Jahren aufgehört meine DF50 abzubauen,
obgleich ich über Stapler, Motorkran etc. verfüge, diese Tüddelei ist blöde
und ferner leiden Stecker, Züge etc. auch ein bissl. unter dem an und ab.
Der Tip mit dem Hilfsspiegel ist doch auch ne Idee, oder? Dat macht
auf Dauer keinen Spaß, ich lass meinen im Winter jetzt auch dran...
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  #8  
Alt 07.05.2015, 06:33
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Vielen Dank für die Beiträge und Ideen. Ihr habt schon recht das ein ständiges Wechseln nervig wird und ebenfall die Technik belastet. DEr Hinweis mit dem Hilfsspiegel gefällt mir gut. Zumal der zweite Motor als"Notmotor" dienen kann. Webn ich es richtig verstehe, kann der Notmotor das Boot antreiben und mit dem Hauptmotor kann ich trotzdem steuern? Dient der Hauptmotor dann als Ruderblatt?

Gruss Martin
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  #9  
Alt 07.05.2015, 08:08
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Korrekt, kann grundlegend aber unpräzise als Ruder dienen.
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  #10  
Alt 07.05.2015, 16:46
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Na supi. Das bedeutet grobes manövrieren auf dem See ist kein Problem. Zum Anlegen etc. Motor groß aus dem Wasser nehmen und per Hand den Kleinen bedienen und schon sollte es klappen.

Danke

Gruss Martin
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  #11  
Alt 07.05.2015, 16:53
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Wenn nur 20 Ps erlaubt sind ...muss der 70 -er abgebaut werden.
D. h. auch wenn ein 10 -er nur mit Klemmschrauben befestigt werden ,
liegen die Bolzenbohrungen für den 70 -er sicher unterhalb der WL,
muss dann also abgedichtet werden.
__________________
Don P



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  #12  
Alt 07.05.2015, 17:46
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Das wäre Mist. Auf dem See liegt auch ein Boot mit 90 PS. Der Betreiber des Bootsverleih sagte mir, dass der Besitzer die Schraube abbauen musste und dann wäre es i O. Das heißt nur noch nicht das diese Regel auch für mich gelten muss. Alle sind gleich, doch manche sind gleicher;). Dein Tipp ist jedoch ein wertvoller Hinweis und ich werde lieber vorher nochmal fragen. Danke
Gruß Martin
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  #13  
Alt 07.05.2015, 17:52
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Wenn der Besitzer nur den Propeller abbauen musste ...
kannste Dir auch ein Schild um den Hals hängen=
Ich gelobe nur Tuckerfahrt zu machen ...
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Don P



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  #14  
Alt 07.05.2015, 18:10
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Ich würde es auch ganz fest versprechen
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  #15  
Alt 07.05.2015, 19:33
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Zitat:
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Ich würde es auch ganz fest versprechen
Wie auch immer ...mach dich schlau ob ein definitives Ausserbetriebsetzen
des Motors akzeptiert wird ...
dann kannste mit einem kleineren Motor am Hilfsspiegel fahren..
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Don P



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