boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2012, 10:49
Benutzerbild von be2act
be2act be2act ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Comoplast ähnlich wie ne Hille
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 55BE - kleines Problem?

hallo... nach vielen herumgegoogel scheint mir dieses forum am besten zu sein um mir evtl. weiter zu helfen...
ich habe einen yamaha 55BE TYP/SN 663L 311794 in gutem zustand und läuft eigentlich auch talelos!
..nur mit der einrastung des motors wenn man den rückwärtsgang einlegt habe ich ein (hoffentlich) kleines problem... da ich bootstechnisch noch ein absoluter neuling bin hoffe ich mich dennoch einigermaßen verständlich ausdrücken zu können..
wenn ich den rückwärtsgang einlege umschließt so eine kralle einen stift an der motorhalterung damit dieser sich nicht beim rückwärtsfahren aus dem wasser hebt. diese kralle legt sich zwar wie sie es soll um den stift hält aber den motor nicht mehr. scheint so als ob nicht mehr genügend wiederstand vorhanden ist. woran könnte das liegen? irgendwo habe ich etwas von einer art schnecken-schraube gelesen welche das gestänge der kralle hochdrückt bzw arretiert.
1. kann mir jemand genau sagen was das für ein teil sein soll?
2. ist der tausch aufwändig?
3. hat jemand ne ersatzteilnummer oder ne bezugsquelle?
4. Was für ein baujahr hat der motor überhaupt? im yamaha-online-teilekatalog gibt es nur einen 55BE mit baujahr 1992 ..das kann aber meines erachtens nicht sein.. denke meiner ist sicherlich älter?!

gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2012, 23:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo =be2act,
versuche mal ob du deinen Motor unter den Ex Zeichnungen findest

http://www.yamaha-motor.com/partview...px?ls=outboard
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2012, 12:21
Benutzerbild von be2act
be2act be2act ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Comoplast ähnlich wie ne Hille
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke! ..aber irgendwie finde ich dort auch nichts.
der Yamaha-Online-Katalog über .de (wo ich zuerst nachgesehen habe) scheint ebenfalls bis 1984 zur gehen. also denke ich der motor ist sogar noch älter.. :/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2012, 13:09
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ob 55 BE oder AE ist Wurscht.

Das Gestänge kann an der Arretierung eingestellt werden.
Schau dir mal die Stange an die zur "Kralle " geht.
Da sollte ein Gewindestück dran sein.
Du mußt dieses Gestänge oben an der Kralle (Splint) lösen und dann die Gewindehülse etwas herraus drehen um diese Stange "länger zu bekommen.
Aber auch nicht zuviel herraus drehen sonst klappt der auch im Vorwärtsgang nicht mehr hoch.
Übrigens kannst Du den Motor nur im Vorwärtsgang Hochklappen wenn alles richtig eingestellt wurde.
Mal sehen ob ich irgendwie Bilder von dem Ding habe
Dauert aber was.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2012, 11:00
Benutzerbild von be2act
be2act be2act ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Comoplast ähnlich wie ne Hille
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ah okay... ist also egal ob BE oder AE? ..die ersatzteiel für den rückwärtsgang wären also identisch ja?

....das mit der stellschraube werde ich nach deinem rat hin nochmal ausprobieren.
habs noch nicht gemacht da sich ja die krale beim einlegen des rückwärtsgang eigentlich richtig um den haltebolzen legt. (also optisch funktionierts ja)
..nur die kralle hält sich nicht mehr an dem bolzen und lüst sich sobald man rückwärts fahren will wieder und der motor drückt sich dann natürlich hoch.

...daher wäre glücklich wenn troz allem mir mal jemand parts zeichnungen für den motor bzw des bauteils zur verfügung stellen könnte. 1. um mal zu wissen wie das eigentlich funtioniert und 2. damit ich ggf. weiß was für bauteile ich evtl. erneuern bzw. beschaffen muß. (was ich in erster linie ja erstmal nicht hoffe)

gruß be2act
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2012, 17:38
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Die Kralle ist halbrund und wird wieder halt haben wenn sie den Bolzen etwas weiter umschliesst.
Das kann man einstellen. (wie beschrieben.)
Evtl. ist bei deinem Aussenborder ja schon die Gewindemuffe mit gegenläufigen Gewinden ausgestattet (rechts/links)und du kannst das einstellen ohne den Splint ziehen zu müssen.
Bei meinem 55 AE war da nur ein Rechtsgewinde ,was technisch totaler Blödsinn ist.
Evtl ist die Muffe bei meinem Motor nicht mehr Original und mal auf Rechtsgewinde umgefrickelt worden.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2012, 19:27
BlueSea63 BlueSea63 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 4
Boot: Draco 1800 ST, Mercruiser 470
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, habe auch Probleme mit meinem 55 BE. Folgender Link zeigt dier Expl. Zeichungen und Teilenummern. Hoffe, Beitrag ist noch nicht zu spät und kann noch helfen...

http://gjoel-marinecenter.dk/upload/YAMAHA_MODELLER/55/6632819801.pdf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2015, 08:01
botenstoff botenstoff ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 6
Boot: vorm. Cranchi Hobby 19 (BMW B130) / aktuell Lema Sport 245 Bravo (Volvo 431A mit DP-A)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen!

Sagt, hat einer von euch ein Werkstatthandbuch für den Yamaha 55BE – 663 L 311 707?


Gerne auch elektronisch.

lg
Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.