|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings hat die Geschwindigkeit nichts mit der Reichweite zu tun. Reichweite hängt unter anderem von den Strahlungseigenschaften verschieden langer Antennen und deren vertikaler ausrichtung ab. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||
|
|||
Frage zum Anschluss für GPS.
Ans Ic-M 411. Gibt es für das Kabel, was wohl ein NMEA Kabel ist, Stecker? Oder wie wird es verbundenm Ist nur ein Kabel mit inneren und äußeren Anschluss!? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann die bei einer geschirmten Leitung wie bei dir mit einem BNC-Stecker/Buchse verbinden, direkt verlöten oder auch über Klemmen machen - das ist ein bisschen eine Philosophiefrage. Das Signal ist relativ unempfindlich und muss nur "irgendwie" verbunden sein. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
@Alex da ist aber nur eins.
Google mal bitte Bedienungsanleitung Icom IC-M 411. Da sieht man es |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da sollte passend zur Buchse ein Gegenstück in der Packung sein. Was für eine Buchse das am Gerät ist schreiben sie leider nicht :-(. Ansonsten mach mal ein Bild von der Buchse/Kabel. Edit, ich muss sagen das ist bei Icom echt blöd gemacht. Eine geschirmte Datenleitung ist zwar nett, aber hier bei RS232 nicht wirklich erforderlich. Es reichen zwei Datenkabel. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Wo würdet ihr bei Sportbooten eigentlich das Funkgerät selber unterbringen.
In Gleitfahrt hört man sowieso nichts, deshalb überlege ich es gleich in der Schlupfkabine einzubauen (Bayliner 702). Die kann ich zusperren wenn ich im Hafen liege, und in der Nacht hör ich dann auch was,..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du könntest ja auch einen externen Lautsprecher im Cockpit verwenden und das Gerät unter Deck lassen, wenn Diebstahlschutz gewünscht ist. Dann gibts zumindest die Chance es noch wahrzunehmen. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
@ alex
Nein da ist keine Buchse/Stecker bei. Bin ahnungslos. Geändert von T-REx (08.05.2015 um 13:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mach doch bitte mal ein Foto von der Buchse/Kabel der mit 3 bezeichnet ist, dann sehen wir vielleicht mehr.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Was ist den am Ende des schwarzen Kabel aus dem Stecker?
Laut Handbuch ist der rechte davon GPS, die beiden anderen gehen in eine Buchse (sieht man etwas auf dem ersten Bild) für den externen Lautsprecher. Ich vermute da ist entweder eine Buchse, oder ist ein Kabel mit Schirmung und innerer Leitung, wie auf dem Handbuch aufgedruckt. |
|
|||
|
|||
Einer für Zusatzlautsprecher
|
|
|||
|
|||
Da sind 3 Kabel aus dem Stecker, zwei gehen in den Anschluss für den Lautsprecher, einer ist über und das ist die GPS-Leitung.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Na da isser doch , das einzelne Kabel da enthält zwei Leitungen für den GPS-Anschluss, wie im Schema im Handbuch aufgezeigt.
Für BNC-Stecker/Buchsen allerdings ziemlich klein, obwohl das gehen könnte. Ich würde es vermutlich löten oder mit einem 2 Pol Stecker einfach verbinden. Gibts mit Widerharken (2 Pol Steckverbindung) oder als Rundstecker wie er oft für Strom verwendet wird. |
|
|||
|
|||
Super, da wollte ich hin.
Danke jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das verlötet bekomme. Das hab ich bei so einem Kabel noch nie gemacht |
|
|