|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Madenschrauben für Biminigestänge
Hallo liebe Bootsfreunde,
bei der Montage meines Spezial-Biminis (großer Durchstieg) wurde normales Bimini-Zubehör aus Edelstahl verwendet. Nun musste ich wegen der tief hängenden Traverse des Krans das Gestänge über dem Kajütdach herunterklappen. Dies und die Überführung von Berlin zur Müritz haben dazu geführt, dass sich zwei Madenschrauben herausgeschüttelt haben - auch habe ich offenbar zu dicke Finger für diese winzigen Dinger, sodass erneut welche verloren gehen werden. Damit ich Ersatz bestellen kann, brauchte ich die technische Bezeichnung dieser Madenschrauben. Mein Bimini-Bauer vermutet Zoll-Maße. Eine Anfrage bei Inox-Expert wurde gar nicht erst beantwortet. Danke schon mal für Hilfe.
|
||||
|
||||
Es gibt verschiedene Gewindesteigungen und Längen.
Das einfachste ist, du baust eine der verbliebenen Schraube aus und fährst zu einem Schraubenhändler und kaufst / bestellst die bei ihm.
|
||||
|
||||
Ob metrisch oder Zoll kannst Du prüfen, indem Du eine ganz normale, vom Durchmesser passende Schraube vorsichtig versuchst hinein zu schrauben. Geht das leicht=metrisch, hakte es bereits beim 1., 2. Gewindegang=zöllig.
"Deine" Madenschrauben sind Gewindestifte mit Innensechskant. leider nur metrisch, in zöllig dort nur 5/16" oder 3/8". Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Wilfried,
in einem anderen Bereich wurde diese Thema ausgiebig behandelt, dort gab es auch eine Lieferanschrift, einfach in den Foren suchen. Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
Tatsächlich, auch dort eine mühsame Suche:
http://www.boote-forum.de/showthread...Madenschrauben Aber Durchmesser 1/4 Zoll und bei AWN nachfragen, das verspricht Erfolg. Danke euch.