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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Druck auf Kurbelgehäuse Entlüftung
Hallo Zusammen
Seit dem letzten WE läuft mein Motor nicht mehr richtig (Mercruiser 6 Zyl. Reihe) Symptome: Neben einem Riss in dem Auspuffbalg nach dem Knie, stellte sich ein rapider Abfall der Leerlaufdrehzahl ein, welche dann letztlich gegen Null ging. Beide Symptome sind wohl eher Zufällig parallel aufgetreten und haben nichts mit einander zutun ... oder vieleicht doch ? Nach Rückfrage bei einigen Leuten Verdacht auf Vergaser Probleme. ... Ok also zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen und Teile ... wieder eingebaut und siehe da er läuft wieder, aber leider nicht gescheit. Unrunder Leerlauf den ich weder mit Vergaser- noch Zündungseinstellung weg bekomme. Gemischeinstellschrauben regieren überhaupt nicht, Leerlaufstellschraube muss bis zum Anschlag reingedreht werden um ca. 700-800 umdrehungen zu erreichen. Zündzeitpunkt stimmt, Schließwinkel stimmt, aber alle Kerzen russig schwarz. Und mit Erschrecken hab ich dann jetzt gerade noch festgestellt das es aus der Entlüftung oben auf dem Ventildeckel so stark rausbläst das man es deutlich spürt wenn man die Hand nur drüberhält. Wenn man die Entlüftung zuhält wird innerhalb von 10-15 Sek richtig kräftig Druck aufgebaut, die sich mit mit ordentlichen Zischen abbaut wenn man die Hand runternimmt. Ich ahne nichts gutes und hoffe auf Euren Rat.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Re: Druck auf Kurbelgehäuse Entlüftung
Zitat:
Wäre mein erster Gedanke, wenn sich im Kurbelgehäuse Druck aufbauen kann ....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#3
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Hi Peter,
das klingt aber nicht gut, jedenfallst stimmt mit einem deiner Zylinder was nicht. Druckaufbau in so kurzer Zeit lässt auf ein Loch im Kolben schließen, der Motor läuft nurnoch auf 5 Töpfen. Alle Kolbenringe, wie mein Vorredner schließe ich aus. Der Überdruck und der unverbrannte oder den Kolben durchbrennende Kraftstoff inklusive Abgase wird über die Ventildeckelentlüftung erneut allen Zylindern zur Verfügung gestellt, macht schwarze Kerzen und deshalb reagieren deine Gemischeinstellschrauben nicht und du mußt den Leerlauf so hochpuschen, das er überhaupt noch läuft. Da wirst du nicht umhinkommen den Motor zu öffnen
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
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Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#5
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Zitat:
Kolbenring(e), Kolbenring(e), Kolbenring(e)
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#6
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Hi Peter,
eine Kompressionsmessung bringt dir mit Sicherheit den Fehler/fehlerhaften Zylinder ans Tageslicht, auch das teilweise Fehlen der Kolbenringe auf dem entsprechenden Kolben ergibt das gleiche Fehlerbild. Dein Motor verdichtet das Kraftstoff-Luftgemisch in die Ölwanne und aus der wird es über die Ventildeckelentlüftung erneut auf alle Zylinder verteilt.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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Hab im Moment den Flammschutz nicht drauf und somit auch keine Verbindung zwischen Entlüftung und Vergaser
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#8
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Zitat:
alle Kolbenring(e), alle Kolbenring(e), alle Kolbenring(e), Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#9
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aber sonst gehts euch gut
ich brauche konstruktive Antworten und keinen Kleinkrieg
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#10
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Lass Dich nicht verrückt machen Peter und wart einfach den Montag ab, dann wird man weiter sehen.
Ich hab mir überlegt, wir werden Deinen Motor zusätzlich zu der Druckverlustmessung ans Zündosziloskop hängen und damit auch noch Deine Zündkabel richtig prüfen. Desweiteren: @DonP und Divefreak: Gibt es eine Möglichkeit für eine Viergasmessung an einem Bootsmotor? Wenn ja in welchem C0-Bereich bewegt sich so ein Bootsmotor? Ciao Barracuda |
#11
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#12
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Zitat:
was willst du uns damit sagen? und wegen Fred und mir, da mach dir mal keine Sorgen, wir sehen das ganz locker, stimmts Fred Hättest dich aber auch deutlicher äußern können.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#13
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@ Barracuda
wird besser sein den Montag abzuwarten und bis dahin können sich ja die Streithähne austoben
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#14
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Zitat:
Ich bin dann raus hier.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#15
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Zitat:
Daß die beiden andern Profis sind weiß doch jeder hier, aber nichts destotrotz vielleicht bist Du ja auch einer und ich weiß es nur nicht-okay? Ciao Barracuda |
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