|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Signal wenn der Anker sich löst..?
Hallo zusammen,
ich habe mal irgendwo gelesen das es eine elektrische Einrichtung gibt die einen warnt wenn der Anker sich löst? Gibt es sowas? Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Hatte mal das Vergnügen das der Anker sich nachts als alle schliefen gelöst hat! Glücklicherweise war das ein leicht fließendes Gewässer und es ist nichts passiert! Wir hatten das schnell bemerkt! Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich? Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Ankeralarm am GPS gibts schon länger.
Dazu Echolot beim Über-/Unterschreiten einer bestimmten Tiefe. Schon piepst es allerorten.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die klassische Methode ist eine dünne Schnur zu einem kleinen Gewicht am Grund unter dem Boot, verbunden mit der untersten in einer Pyramide leerer Konservendosen. Ist je nach Schnurlänge sehr empfindlich, geht evtl. schon bei Winddrehungen los.
Ansonsten ist es bei den GPS-Lösungen oft schwierig, eine Toleranz einzustellen, die das normale Schwojen erlaubt, aber beim Vertreiben doch rechtzeitig weckt. Wir ankern sehr viel und versuchen, uns vor dem Schlafengehen vom sicheren Halt unsers Ankers zu überzeugen. Guter Ankergrund, dazu passende Windvorhersage, sorgfältiges Eingraben - und dann gleich ein Digtalfoto von einer Deckpeilung an Land quer zur Wind- oder Stromrichtung, das vor Dunkelheit noch mal mit der Wirklichkeit verglichen wird. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
...und parallel die IPS auf "Pos. halten" gestellt
|
||||
|
||||
Hallo zusammen ,
ich habe mir ´´ Anchor Watch´´ aufs iPhone installiert. Konnte es leider mit Boot noch nicht Testen da Boot eingewintert. Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
oder traditionell Ankerwache schieben?!...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine "Technik" dazu:
Wenn nun was piept, hat entweder das GPS grad schlechten Empfang, und ich bin umsonst aufgestanden, oder ich darf ein nächtliches Manöver fahren (sehr lustig, wenn da noch andere ankern ). Wenn also das GPS piept, dann gebe ich meist noch 5m dazu (also 45m). Wenn es dann wieder piept, dann ist es ziemlich sicher, dass der Anker schleift. Der "Trick" ist also den "Merkpunkt" fürs GPS über dem Anker zu setzen, was zugegebener Maßen nicht immer ganz einfach ist (vor allem bei manchen Gründen, wo sich das Einfahren in die Länge zieht. Wenn das alles verworren wird und ich Nervenruhe für die Nacht brauche, nehme ich das Dinghi und fahre mit dem Hand-GPS die paar Meter zum Anker, um "exakt" auf den Knopf zu drücken. Diese Mühe ist es mir wert geworden, weil ich es satt gehabt habe, vom Alarm grundlos geweckt zu werden, wenn ich zu faul war, es gleich präzise zu machen. Eigentlich zeigt unser GPS schon sehr genau an. Werde ich vom Alarm geweckt, gibt ja auch die "Mondsichel" von der Track-Aufzeichnung am Plotter eine gute Info, was denn wirklich los ist: Schön langsam immer weiter weg vom ursprünglichen Ankerpunkt oder ein einzelner "Ausreißer" oder 180° Strömungs-/Windwechsel... In 9 von 10 Fällen passt eh alles, und ich nehm einen Schluck Pelinkovac, wenn ich schon wach bin ...
|
||||
|
||||
Letztes Jahr um diese zeit durfte ich öfter mal Ankerwache gehen. Bei Temperaturen um 28° aber eher ein Genuß. Ansonsten wird auf einen gut eingegrabenen Anker geachtet und GPS darf wachen. Aber ein gutes Ohr in der Bugkajüte ist dann auch noch da. Hat bisher immer funktioniert
|
|||
|
|||
hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Gruß Mike |
|
|||
|
|||
hallo,
ich hole das Thema mal wieder hoch, es gibt ja mitlerweile viele Anchor Watch Apps. Welche nutzt ihr ? Gruß |
|
||||
|
||||
Ankerwache für Android
|
||||
|
||||
Zitat:
https://itunes.apple.com/de/app/anker/id428378436?mt=8
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
(und noch weitere Berechtigungen die völlig sinnlos sind !!) Will die app im Fall der Fälle meinen Hinterbliebenden direkt eine Trauer-SMS schicken ?
|
||||
|
||||
Naja du kannst das Smartphone/Tablet auf dem Schiff liegen lassen und bekommst auf ein 2. Gerät eine SMS und wirst informiert.
Wenn es nicht haben willst nimm der App die Berechtigung weg, root vorausgesetzt. In der Beschreibung werden Berechtigungen auch erklärt. von Unterwegs getippselt.
|
|||
|
|||
moin,
Es gibt auch eine app dafür, die hatte mein Bruder mal. Schaue mal im App store Gruß Jas |
|
|