boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2011, 15:07
siluro 1211 siluro 1211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2007
Beiträge: 40
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Signal wenn der Anker sich löst..?

Hallo zusammen,

ich habe mal irgendwo gelesen das es eine elektrische Einrichtung gibt die einen warnt wenn der Anker sich löst?

Gibt es sowas? Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Hatte mal das Vergnügen das der Anker sich nachts als alle schliefen gelöst hat!
Glücklicherweise war das ein leicht fließendes Gewässer und es ist nichts passiert! Wir hatten das schnell bemerkt!

Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich?

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2011, 15:12
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ankeralarm am GPS gibts schon länger.
Dazu Echolot beim Über-/Unterschreiten einer bestimmten Tiefe.
Schon piepst es allerorten.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.02.2011, 15:17
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

kann z.B. ein Hand GPS mit Ankeralarm:

http://www.svb.de/index.php?sid=47ec...37&anid=117749
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.02.2011, 17:01
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Die klassische Methode ist eine dünne Schnur zu einem kleinen Gewicht am Grund unter dem Boot, verbunden mit der untersten in einer Pyramide leerer Konservendosen. Ist je nach Schnurlänge sehr empfindlich, geht evtl. schon bei Winddrehungen los.
Ansonsten ist es bei den GPS-Lösungen oft schwierig, eine Toleranz einzustellen, die das normale Schwojen erlaubt, aber beim Vertreiben doch rechtzeitig weckt.
Wir ankern sehr viel und versuchen, uns vor dem Schlafengehen vom sicheren Halt unsers Ankers zu überzeugen. Guter Ankergrund, dazu passende Windvorhersage, sorgfältiges Eingraben - und dann gleich ein Digtalfoto von einer Deckpeilung an Land quer zur Wind- oder Stromrichtung, das vor Dunkelheit noch mal mit der Wirklichkeit verglichen wird.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.02.2011, 17:26
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

...und parallel die IPS auf "Pos. halten" gestellt
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.02.2011, 20:18
Benutzerbild von Buddy
Buddy Buddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hilden
Beiträge: 72
73 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen ,

ich habe mir ´´ Anchor Watch´´ aufs iPhone installiert.
Konnte es leider mit Boot noch nicht Testen da Boot eingewintert.


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.02.2011, 20:34
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

oder traditionell Ankerwache schieben?!...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.02.2011, 21:18
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
...
Ansonsten ist es bei den GPS-Lösungen oft schwierig, eine Toleranz einzustellen, die das normale Schwojen erlaubt, aber beim Vertreiben doch rechtzeitig weckt.
...
Im Urlaub (Adria) ankern wir auch praktisch ausschließlich.
Meine "Technik" dazu:
  1. Nach alter Tradition eine Runde um den geplanten Ankerplatz mit einem Seitenblick auf das Echolot und - wenn sinnvoll - mit Ausguck, ob der Grund klar ist.
  2. Wenn die E-Winsch dann das Kommando "Anker fallen" bekommt, drücke ich am GPS auf die Ankerwacht.
  3. Anker einfahren (macht in der Regel 1 Bootslänge aus, also 7-8m), Kette stecken und Länge am Zählwerk ablesen.
  4. Am GPS stelle ich als Wert dann ein: gesteckte Kette + 1 Bootslänge. Das ist - auch ohne Pythagoras - hinreichend genau. Z.B. Tiefe 6m, gesteckte Kette 30m. Na, dann stelle ich als Schwoiradius 35 oder 40m ein. Dazu kommt der Tiefenalarm auf zB 7m und 3m (die Tide in der Adria ist ja vernachlässigbar).

Wenn nun was piept, hat entweder das GPS grad schlechten Empfang, und ich bin umsonst aufgestanden, oder ich darf ein nächtliches Manöver fahren (sehr lustig, wenn da noch andere ankern ).
Wenn also das GPS piept, dann gebe ich meist noch 5m dazu (also 45m). Wenn es dann wieder piept, dann ist es ziemlich sicher, dass der Anker schleift.

Der "Trick" ist also den "Merkpunkt" fürs GPS über dem Anker zu setzen, was zugegebener Maßen nicht immer ganz einfach ist (vor allem bei manchen Gründen, wo sich das Einfahren in die Länge zieht.
Wenn das alles verworren wird und ich Nervenruhe für die Nacht brauche, nehme ich das Dinghi und fahre mit dem Hand-GPS die paar Meter zum Anker, um "exakt" auf den Knopf zu drücken. Diese Mühe ist es mir wert geworden, weil ich es satt gehabt habe, vom Alarm grundlos geweckt zu werden, wenn ich zu faul war, es gleich präzise zu machen.

Eigentlich zeigt unser GPS schon sehr genau an.
Werde ich vom Alarm geweckt, gibt ja auch die "Mondsichel" von der Track-Aufzeichnung am Plotter eine gute Info, was denn wirklich los ist: Schön langsam immer weiter weg vom ursprünglichen Ankerpunkt oder ein einzelner "Ausreißer" oder 180° Strömungs-/Windwechsel...
In 9 von 10 Fällen passt eh alles, und ich nehm einen Schluck Pelinkovac, wenn ich schon wach bin ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.02.2011, 21:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.976
Boot: Proficiat 975G
12.358 Danke in 5.895 Beiträgen
Standard

Letztes Jahr um diese zeit durfte ich öfter mal Ankerwache gehen. Bei Temperaturen um 28° aber eher ein Genuß. Ansonsten wird auf einen gut eingegrabenen Anker geachtet und GPS darf wachen. Aber ein gutes Ohr in der Bugkajüte ist dann auch noch da. Hat bisher immer funktioniert
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.02.2011, 07:58
siluro 1211 siluro 1211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2007
Beiträge: 40
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

hallo,

vielen Dank für eure Antworten.


Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2015, 08:49
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch, es gibt ja mitlerweile viele Anchor Watch Apps.

Welche nutzt ihr ?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2015, 09:18
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.915
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.223 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Ankerwache für Android
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2015, 12:26
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.527 Danke in 2.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch, es gibt ja mitlerweile viele Anchor Watch Apps.

Welche nutzt ihr ?

Gruß
apple
https://itunes.apple.com/de/app/anker/id428378436?mt=8
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2015, 13:39
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Anchor Watch / SMS / Alarm

von Unterwegs getippselt.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.05.2015, 13:50
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.558
28.067 Danke in 6.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henne10 Beitrag anzeigen
Anchor Watch / SMS / Alarm

von Unterwegs getippselt.
Kontake und Medienberechtigung ?
(und noch weitere Berechtigungen die völlig sinnlos sind !!)

Will die app im Fall der Fälle meinen Hinterbliebenden direkt eine Trauer-SMS schicken ?
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2015, 13:53
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Naja du kannst das Smartphone/Tablet auf dem Schiff liegen lassen und bekommst auf ein 2. Gerät eine SMS und wirst informiert.

Wenn es nicht haben willst nimm der App die Berechtigung weg, root vorausgesetzt.


In der Beschreibung werden Berechtigungen auch erklärt.


von Unterwegs getippselt.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2015, 13:56
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: Mörfelden
Beiträge: 69
Boot: Windy 24 HC /HT
Rufzeichen oder MMSI: Trinkt aus Piraten Yo HO
13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

moin,
Es gibt auch eine app dafür, die hatte mein Bruder mal.

Schaue mal im App store

Gruß Jas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.