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Alt 31.03.2003, 18:12
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Standard Zwischenbericht zu MOTOREN-01

Zwischenbericht zu MOTOREN (ohne Garantie für richtige Übermittlung der Meinungen, englisch auf www.skipper-info.com):

Zu folgenden (zumindest in USA und Karibik meist verbreiteten) Motoren haben wir seit Ende 2002 Befragungen durchgeführt. Über deren Ergebnisse werden wir von jetzt an laufend berichten:

Ford Lehman
Marktanteil USA 1995 9%, 1999 7%,
Bewertung USA 1,4
durchschn. Alter 18

Mitsubishi
Marktanteil USA 1995 1%, 1999 1%,
Bewertung USA 2,4
durchschn. Alter 15

Perkins
Marktanteil USA 1995 26%, 1999 25%,
Bewertung USA 1,5
durchschn. Alter 16

Westerbeke
Marktanteil USA 1995 12%, 1999 12%,
Bewertung USA 1,8
durchschn. Alter 17

Volvo Penta
Marktanteil USA 1995 14%, 1999 7%,
Bewertung USA 2,8
durchschn. Alter 15

Yanmar
Marktanteil USA 1995 21%, 1999 32%,
Bewertung USA 1,2
durchschn. Alter 9

Marktanteile und Bewertung durch USA Skipper haben wir 2002 aus dem Trinidad Funknetz der USA Skipper Kanal 68 VHF mitgeschrieben und übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit. Alter bedeutet durchschnittliches Alter in Jahren. Diese Angaben decken sich aber in etwa mit den Berichten von SSCA (Seven Seas Cruising Association 1996 und 2000). Hier fällt auf, dass Yanmar in USA zwar zwischen 1995 und 1999 Marktführer wurde, gleichzeitig aber von einer deutlich ansteigenden Zahl von Mängeln berichtet wird.

Wer ist der Beste, wer der Schlechteste?

Top ?

Nach dieser Statistik scheint der Ford Lehman Motor der beste von allen zu sein.
Yanmar hat zwar ein geringfügig besseres rating, nämlich 1,2 gegenüber 1,3, aber die installierten Ford Lehman Motoren sind im Durchschnitt doppelt so alt wie die Yanmar Motoren. Ob aber die Yanmar Motoren noch eine so gute Wertung erhalten, wenn sie ihr doppeltes durchschnittliches Alter von heute erreicht haben, muß sich erst noch zeigen.
Andererseits bietet Ford Lehman keine kleinen Motoren an, die in der Statistik deutlich mehr Probleme haben als die großen Diesel Motoren.
Yanmar dagegen hat diverse kleine Motoren in der Statistik und ist im rating trotzdem Nummer 1.
Vielleicht sind beide Motoren gleich gut. Jedenfalls scheint man mit Ford Lehman und Yanmar das geringste Risiko von allen Motoren einzugehen.

Flop ?

Volvo Penta belegt den letzten Platz.
In den Umfragen von SSCA (Seven Seas Cruising Association) belegt Volvo Penta diesen letzten Platz seit mindestens 16 Jahren, nämlich 1988, 1992, 1996 und 2000.

Methoden:

Die Befragungen erfolgen im wesentlichen in der Karibik, weil dort die Motoren durch Hitze, Salz, hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Stundenzahlen höchsten Beanspruchungen ausgesetzt sind. Hier kommen die zu Wort, die von Konstruktion und Qualität der Motoren unmittelbar betroffen sind:

Monteure aus Charterfirmen sind die besten Informanten. Sie haben kein eigenes wirtschaftliches Interesse an geschönten Auskünften, denn sie müssen täglich von morgens bis abends die Fehler der Hersteller und Konstrukteure ausbaden. Sie leiden am meisten unter mangelhaften Konstruktionen und sehen daher keinen Grund, hierüber zu schweigen. Speziell grosse Chartergesellschaften haben guten Überblick über alle gängige Marken und Modelle.
MOORINGS als derzeit größte Charterfirma weltweit hat allein in Tortola BVI 250 Schiffe. Da bleibt kein Konstruktionsfehler unentdeckt.

Monteure aus Werkstätten sind gute Informanten, da sie wenig eigenes wirtschaftliches Interesse an geschönten Auskünften haben. Da sie meist nur wenige Marken reparieren, fehlt oft der Überblick.

Technische Leiter von Vertragswerkstätten haben zwar mehr Fachwissen, aber eigenes wirtschaftliches Interesse an ihren Produkten ist nicht auszuschließen.

Skipper sind nur potenziell gute Informanten, da wir nicht wissen, wie Skipper ihren Motor behandeln.

Alles Nähere in www.skipper-info.com. Hier folgende Kurz-Info:

Ford Lehman

Februar 2003
Tyrone Caesar von Caribbean Diesel, Bequia, SVG

"Ford Lehman Motoren brauchen nur normale Inspektionen wie jeder Ford Diesel Automotor. Sie haben kaum mechanische Probleme.
Probleme können aber auftreten bei der Ersatzteilbeschaffung, denn Ford Lehman ist nicht gleich Ford Lehman. Man sollte unbedingt wissen, wo der Motor hergestellt wurde, in USA, in England, in Hongkong, in Singapore oder wo sonst. Nur dann passen die Nummern, nur dann passen die Teile, und Ford USA kann oft nicht die Teile liefern, die Ford Australien eingebaut hatte."

Perkins

Februar 2003
Alexander, seit 1980 Motoren- Mechaniker bei MOORINGS St. Lucia (Marigot Bay)

"Die Perkins Prima Motoren haben sehr viele Probleme: Seewasser Korrosion, schlechte elektrische Verkabelung, Anlasser, im Prinzip die gesamte Elektrik, alle Pumpen, Auspuff und vieles mehr.
Die neuen Perkins Prima Motoren, heute Perkins Sabre 65, sind aber wesentlich besser sind als die alten Prima Motoren.
Die großen Perkins Motoren dagegen haben praktisch überhaupt keine Probleme. Sie sind genau so gut wie die Yanmar Motoren."

Individuelle Berichte:

M 50, Bauj. 1992
Jürgen und Evi, "Tabaluga"
"Absolut keine Probleme, nicht die kleinste Reparatur in 10 Jahren, nur die üblichen Wartungsarbeiten, obwohl der Motor stark beansprucht wurde. Der Motor lief immer wie ein Uhrwerk. Nach 8000 Stunden schienen die Kolbenringe verschlissen. Der Motor blies etwas blauen Rauch und ein Froststopfen war durchgerostet. So entschlossen wir uns im November 2002 in Trinidad, den Motor generalüberholen zu lassen. Wir brachten alle Ersatzteile hierfür aus Deutschland mit. Seitdem ist der Motor wieder wie neu.
Zusätzlich positiv war die sehr kompetente und hilfsbereite Beratung der Firma Motoren Bücker & Essing GmbH aus D 49084 Osnabrück (0541) 58474-0, bei der wir die Ersatzteile für die Überholung zu sehr günstigen Preisen kauften."

Volvo-Penta

Vorwiegend bei den Kleindieseln ist der Ruf von Volvo Penta schwer beschädigt:
Der Markt bei Klein-Dieseln boomt. Leichte Schiffe verlangten leichte Motoren. Ende der 80iger Jahre kam der explodieren Markt bei den französischen Katamaranen hinzu, Tendenz steigend. Auch sie verlangen Kleindiesel, und immer gleich doppelt.
Auf diesem Markt hatte Volvo Penta außer dem technischen Albtraum Serie 2000 nichts zu bieten und verlor ständig Marktanteile. Für eine eigene Neuentwicklung blieb keine Zeit mehr. So kaufte Volvo Penta von Perkins deren Kleindiesel - Serie, Basis Kubota. Die war zwar auch keineswegs überzeugend (Perkins war damit in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten), aber immer noch deutlich besser als die eigene 2000 Serie.
Inzwischen hatte Yanmar mit seinen Kleindieseln durch hohe Qualitäts-Standards Marktanteile erobert. Yanmar war in den USA von 1995 bis 1999 um 50% gewachsen, während Volvo Penta im gleichen Zeitraum 50% verloren hatte.
Die Skepsis gegenüber Volvo Penta besteht weiter, z.B.:

KIRIAKOULIS Le Marin, Martinique hat (2003) seine Flotte mit 10 Katamaranen (Bahia 46, Belize 43, Venezia 42, Laveszzi 40, Athena 38) nur noch mit Yanmar ausgerüstet, nicht mehr mit Volvo Penta. Dazu hat KIRIAKOULIS Le Marin sehr schlechte Erfahrungen mit Volvo Penta MD 22 auf allen 8 neuen (2002) Dufour Einrumpf-Schiffen (allein 6 defekte Getriebe von 8 möglichen im 1. (!!) Betriebsjahr).

MOORINGS St. Lucia (Marigot Bay, wird in Kürze verlegt nach Carriacou / Grenadines) hat in seiner Flotte kein einziges Schiff mehr mit Volvo Penta Motor (2003): Alle kleinen Diesel stammen von Yanmar. Alle großen Diesel stammen von Perkins.

Volvo-Penta MB Serie MB 11, MB 17
Wurde vor der 2000er Serie gebaut, wird nicht mehr hergestellt.
"Mit die besten Schiffsdiesel, die man bisher kaufen konnte:
Absolut zuverlässig"
Moorings St. Lucia und International Diesel and Marine Ltd.
Castries, St. Lucia, WI: "Die alten schweren Volvo-Penta MB Motoren sind sehr gut. Die werden im Jahr 3000 noch laufen."
Catamaran-Charter, Tortola, BVI: "Hervorragende Motoren, schade, dass Volvo-Penta die nicht mehr baut."
Moorings Tortola, BVI: "Excellente Motoren, das beste, was Volvo Penta bisher hatte."

Volvo-Penta 2001, 2002, 2003 (auch als Turbo)
PS 9, 18, 27
Rumpfmotor Peugeot, wird nicht mehr gebaut.
"Der schlechteste Schiffsdiesel, den man bisher kaufen konnte:
Absolut unzuverlässig
Miserable Elektrik
Irrsinnig hohe Ersatzteilpreise
Sehr schlechter Service"
siehe Berichte hierzu in www.skipper-info.com

Volvo-Penta 2010, 2020, 2030
PS 9, 18, 27
Rumpfmotor Kubota, früher Perkins Parama, heute Volvo-Perkins
"Keineswegs mängelfrei, aber deutlich weniger Mängel als bei der 2000er Serie."
Die Meinungen zur 20er Volvo-Perkins Serie sind sehr unterschiedlich. Unsere Befragungen laufen seit Oktober 2002 im Bereich Grenada bis Martinique, also noch recht kurz. Einig scheint man sich bei der gegenüber 2000er Serie völlig andere Konstruktion (Perkins auf Kubota) aber insoweit zu sein:
Deutlich besser als die 2000er Serie.
Nach wie vor Schwachpunkte: Korrosion, Pumpen.
Neue Schwachpunkte, welche die 2000er Serie nicht hatte: Getriebe, Auspuff rostet durch.
siehe Berichte hierzu in www.skipper-info.com

Volvo-Penta MD 22

März 2003
Fabrice, Abteilung Ersatzteile bei KIRIAKUOLIS Le Marin, Martinique (dort 30 Schiffe)
"Vor einem Jahr (2002) hatten wir 8 neue Schiffe für unsere Basis Martinique angeschafft, 4 Stück Dufour Gib'Sea 51' und 4 Stück Dufour Gib'Sea 43'. Alle waren mit Volvo Penta MD 22 Diesel Motoren ausgerüstet, und mit diesen 8 Volvo Penta MD 22 Motoren haben wir nur Probleme.
Sehr starke Korrosion in der gesamten Elektrik, daher ständig Kontaktprobleme. Bereits im 1. Betriebsjahr haben wir ständig Ausfälle der Motoren und der Aggregate wegen Korrosion und daher ewige Reparaturen.
Von den 8 Motoren hatten 6 Motoren im 1. Betriebsjahr (!!) schwere Getriebeschäden, 3 Getriebe bei den Dufour Gib'Sea 51' und 3 Getriebe bei den Dufour Gib'Sea 43'. Alle diese 6 Getriebe wurden auf Garantie gewechselt.
Wir haben hier in Martinique ca. 30 Schiffe, davon 10 Katamarane (Bahia 46, Belize 43, Laveszzi 40, Athena 38), also 2 mal 10 Motoren. Davon hat kein einziges Schiff mehr Volvo Penta, obwohl Volvo Penta uns die Ersatzteile jetzt deutlich billiger anbietet als Yanmar das tut. Alle sind nur noch mit Yanmar ausgerüstet. Seit wir von Volvo Penta auf Yanmar umgestellt haben, haben wir keine Probleme mehr. Die einzige Reparatur an allen Yanmar Motoren bis heute war der Austausch einer Zylinderkopfdichtung, sonst nichts."

Westerbeke

Februar 2003
Alexander, seit 1980 Motoren- Mechaniker bei MOORINGS St. Lucia (Marigot Bay)
"Mit allen Westerbeke Motoren, die als Schiffs Diesel eingesetzt werden, gibt es nur Probleme. Am schlimmsten sind die Öl Dichtungen: Der Motor ist ständig komplett verölt. Das Öl läuft an allen Stellen aus. Wenn wir einen Ölwechsel machen und danach den Motor reinigen, vermerken wir das in unseren Reports ganz genau. Denn wenn der Motor nur wenige Stunden gelaufen hat, sieht er aus, als wenn er seit langem nicht gewartet worden wäre. Dann macht der nächste Mechaniker erneut einen Ölwechsel, obwohl der letzte Ölwechsel nur wenige Stunden her ist.
Westerbeke Motoren machen nur dann wenig Probleme, wenn sie als Generator Motoren eingesetzt werden."

Februar 2003
Cecil, macht seit 1984 die Ersatzteil- Beschaffung bei MOORINGS St. Lucia (Marigot Bay)
Sehr drastisch und freundlich übersetzt: "Westerbeke Motoren sind totaler Schrott. Wärmetauscher, Dieselpumpen, alles."
Auf unsere Frage, welche genau: "Alle, auch diejenigen, die als Generator eingesetzt werden."

Yanmar

Februar 2003
Steven, MOORINGS St. Lucia (Marigot Bay)
"Wir haben hier keine Volvo Penta Motoren mehr in unseren Schiffen. Das hat das Management entschieden. Wir haben in unseren Schiffen nur noch Yanmar und Perkins Motoren."

Februar 2003
Alexander, seit 1980 Motoren- Mechaniker bei MOORINGS St. Lucia (Marigot Bay)
"So lange ich bei MOORINGS arbeite, hatte ich eine Menge Motoren zu überholen, aber bis heute keinen einzigen Yanmar."

Februar 2003
Cecil, macht seit 1984 die Ersatzteil- Beschaffung bei MOORINGS St. Lucia (Marigot Bay)
"Wir haben noch nie ein wesentliches Ersatzteil an einem Yanmar erneuert, aber wir hatten einige kleine Reparaturen am Getriebe."

Februar 2003
Roger Dosithee, seit 1980 Motoren- Mechaniker bei MOORINGS St. Lucia (Marigot Bay)
"Ich mußte noch nie einen Yanmar öffnen, der 5 Jahre oder jünger war. Nach 5 Jahren sehen sie noch aus wie neu. Nicht ein einziges Leck im Ölkreislauf."

März 2003
Peter (“Shanty”)
u. a. lange Jahre Ersatzteil Leiter bei Stardust und Sunsail in der Karibik, zur Zeit Brasilien
"Im Charterbetrieb haben sich bei den kleineren Motoren am besten die Yanmar Motoren bewährt. Sie sind zwar etwas teurer, besonders auch in der Ersatzteilbeschaffung, aber es lohnt sich. Über die Preise in Europa kann ich nichts sagen, und auch in der Karibik sind die Preise teilweise vom Dollarkurs abhängig. Volvo Motoren haben wir alle rausgeschmissen. Besonders die Motoren mit Abgasladern, noch schlimmer mit Intercoolern, fangen nach kurzer Zeit an zu ölen, was an der Turbine liegt. Diese Teile sind besonders teuer."

März 2003
Fabrice, Abteilung Ersatzteile bei KIRIAKUOLIS Le Marin, Martinique
"Wir haben hier in Martinique ca. 30 Schiffe, davon 10 Katamarane (Bahia 46, Belize 43, Venezia 42, Laveszzi 40, Athena 38), also 2 mal 10 Motoren. Davon hat kein einziges Schiff mehr Volvo Penta, obwohl Volvo Penta uns die Ersatzteile jetzt deutlich billiger anbietet als Yanmar. Alle sind nur noch mit Yanmar ausgerüstet. Seit wir von Volvo Penta auf Yanmar umgestellt haben, haben wir keine Probleme mehr. Die einzige Reparatur an allen Yanmar Motoren bis heute war der Austausch einer Zylinderkopfdichtung, sonst nichts."

Individuelle Berichte, wobei je nach Baujahr die Typenbezeichnungen und PS Zahlen leicht unterschiedlich sein können:

3GM30, 3 Zylinder, 27 PS
Bauj. 1981
"Ramses", nur Ölwechsel, 1992 (Verkauf des Schiffs) die 1. Reparatur (Auspuff durchgerostet)

4JH4, 4 Zylinder, 50 PS
Bauj. 1992
Olaf "Helios", 50 PS, nur Ölwechsel, nicht die kleinste Reparatur, keine einzige Schraube gedreht, Motor allerdings von außen stark angerostet.

4 Zylinder, 44 PS
Bauj. 1987
Bernd "Volle Pulle", 44 PS, 4000 Stunden, 1 mal Impeller gewechselt, sonst nicht die geringste Reparatur, kein Rost am Motor bis auf eine kleine Stelle am Auspuff.

4JHTE, 4 Zylinder, 63 PS
Bauj. 1998
Rudolf "Shanty", 648 Stunden, 2 x Ölwechsel, nicht die kleinste Reparatur
__________________
Gruss, René
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