![]() |
#26
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Birgit und Dominik,
herzlchen Grlückwunsch zu Eurer Errungenschaft. Bin gespannt auf die Berichte und Fotos. Bis zum 04.04. Grüße, Stephan |
#27
|
|||
|
|||
![]()
Hi Birgit & Dominik,
Gratulation zum (neuen Projekt)Boot. Das ist ja wirklich ein Schnäppchen und vor allem herzlich willkommen bei der Seglerfraktion. viel Grüße
__________________
handbreit .... Rolf |
#28
|
|||
|
|||
![]()
Nach den letzten Fotos:
Birgit & Dominik - nehmt Abstand von Vermutungen ??? ES IST EINE CORSAIRE Wann segeln wir gegeneinander ? tboat |
#29
|
||||
|
||||
![]()
Danke liebe Kollegen der maritimen Unvernunft !
Die Gefahr momentan besteht darin, das aktuelle Projekt zu vernachlässigen. Es ist unglaublich, wie man einfach nicht aufhören kann, den Lack abzupopeln ![]() Wir haben uns gestern nochmal etwas tiefer in die Sümpfe des Vorschiffes vorgewagt. Auch hier zeigte das Holz, was keiner zu hoffenwagte: Nass, aber nicht verrottet ![]() Die Segel liegen momentan noch in der Badewanne um sie nass zu halten, bis wir im Cleanpark versuchen die antike Braunfärbung zu entfernen.
__________________
Dominik |
#30
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Na bitte haben sich die schlaflosen Nächte ud mit bangen ob denn alles klappt doch gelohnt :-D Und sogar mit Mast also quasi komplett :-D Der Riss ist ja wirklich ungewöhnlich aber spannend :-D Na denn viel Spaß beim bauen ........... |
#31
|
||||
|
||||
![]()
Ne, zufrüh gefreut
![]() Der Mast ist vermutlich von einer Jolle. Der Großbaum ist in ca. einem Meter Höhe angeschlagen, das wär dann doch etwas arg hoch über dem Cockpit, aber ungeachtet dessen, wäre der Mast ca. 20 cm zu kurz. Ich hab ihn Motorwilly angeboten um sein Boot zu beseglen. Aber mal ehrlich, auf ein Holzboot gehört doch sowieso ein Holzmast ! Mich würd höllisch interessieren was für ein Baujahr die Schüssel ist. Alles was ich bisslang entdecken konnte ist, dass es mal Erich und Klaus gehört haben muss. Die Schnapsbembel hiengen noch in der Kajüte ![]()
__________________
Dominik |
#32
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Birgit und Dominique
Das ist eine echte Corsaire. Ich hatte lange Jahre auch eine, die Z51 von Amiguet in CH-Saint-Gingolphe. Die sind fast nicht unterzukriegen. Aus eines müsst Ihr achten: Am hinteren Ende des Schwertkastestummels öffnet sich häufig das Holz und ist recht schwierig wieder fest zu kriegen. Ebenso achte auch den Schwertbolzen. Wenn er rauszukriegen ist, probiert es und schaut ihn genau an. Einsetzen ist nachher kein Problem. Irgendwo müsste im Holz (Heck des Cockpits der Hersteller eingebrennt sein). Die Corsaire-Scene in der Schweiz, vorallem in der Westscheiz, ist sehr aktiv und äusserst hilfsbereit. Wenn Du was brauchst schreibt die an, Ihr bekommt sicher Antwort. Die Corsair ist am Wind anfangs ziemlich rank. Das heisst früh reffen, aber bis 6 Bf kannst ruhig drausen bleiben. Einfach den Hintern etwas über's Süll halten. Sie schiesst automatisch bei zuviel Krängung in den Wind, weil das Ruder sich raushebelt und die Strömung abreisst. Liegt sie auf dem Knickspant wird sie echt etwas steif und mag was ertragen. Ich hatte eine kleine Fock mit Stagreitern ( ca. 3 m2) für starke Winde gefahren. Da konnten wir rumtoben wies beliebt. Vogel und Meier waren die häufigsten Segelmacher für diese Klasse. Aber im Occasionsmarkt bekommt Ihr sicher günstige Gebrauchtsegel, weil die Regattafreaks die häufig wechseln. Mit einem Spi bringt ihre dieses Schiffchen wunderbar ins surfen und das ist echt toll. Nur Anfragen kostet nichts. Die Web-Adresse ist in diesem Thread schon erwähnt. Wünsche Euch viel Spass mit diesem braven Schiffchen, das tausenden in der Schweiz den Eintritt zum Segeln bereitet hatte. Gruss Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"! |
#33
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
eigentlich sollte man über die Zulassungs-Nr. KN 52501 (KN = Konstanz ?)den Voreigner finden können. Ciao Grigio |
#34
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ramsey |
#35
|
||||
|
||||
![]()
Genau das ist es!
Der Bauunternehmer hat sich zwar als bevollmächtigt ausgegeben, aber der kann ja viel behaupten um das Ding vom Hof zu bekommen. Weder für das Boot noch für den Trailer sind Papiere vorhanden. Leider ist auch unser Schifffahrtsamt noch im Winterschlaf und so muss ich bis Mittwoch warten um mein Problem zu schildern und vieleicht Angaben zum Voreigner zu erhalten. KN ist übrigens wirklinch Konstanz, also ist der Voreigner warscheinlich ein Deutscher. Schau mer mal, dann werd mer sehn...
__________________
Dominik |
#36
|
||||
|
||||
![]()
Laßt Euch mal nicht beunruhigen. Wenn der Bauunternehmer gelogen hat (und das tun die schon von Berufs wegen auf keinen Fall
![]() Gruß Ramsey ![]() |
#37
|
|||
|
|||
![]() ![]() Den Voreigner such lieber jetzt, wo du noch nichts gemacht hast. Ist das Boot erst fertig und die Eigentumsverhältnisse sind dann unklar, könnte es Probleme geben. VIEL ERFOLG!! Willy |
#38
|
|||
|
|||
![]()
achsoja,....der Trailer ist ENDGEIL! Das Fahrwerk könnte von einem Ersteweltkriegspanzer der Franzosen stammen. NICHT verschrotten, der wird das Tüpfelchen auf dem i.....
Willy |
#39
|
||||
|
||||
![]()
An dem Endgeilen
![]() Michelin 4.00-8 Google spuckt unter dieser Angabe entweder kleine Treckerreifen mit Megaprofil aus oder Rollerreifen. ![]() Den Rollerdingern dürfte es an Tragkraft mangeln, den Treckergummis an Speed. Hab ich was übersehen, oder ist das ein 25 Km/h Trailer?
__________________
Dominik |
#40
|
||||
|
||||
![]()
Noch ne Frage an die juristisch bewanderten.
Schifffahrtsamt und KFZ-Zulassung wahren auch eher unkooperativ auf der Eignersuche. Auch der Bauhändler will nicht mit dem Namen rausrücken. Einem Kaufvertrag hat er zugestimmt. Was müsste denn da rein? Bootsregistrierung (Kn 5 2501) Trailer Kennzeichen Sonst noch was? Im übrigen hat mir ein Spezialist aus dem Corsairverband Schweiz etwas weitergeholfen. Wir haben eine Corsaire aus einer französchischen Werft.
__________________
Dominik |
#41
|
||||
|
||||
![]()
Ich will Dich nich beunruhigen - seltsam klingt das schon mit dem Bauunternehmer. Der wird doch nicht einfach nur froh sein den Dampfer los zu sein.
Eigentlich arbeitet er im Namen und auf Rechnung eines Dritten und den muß er bekannt geben. Ansonsten wäre das evtl. Geschäftsführung ohne Auftrag oder wenigstens arglistische Täuschung. Aber egal was es ist, es ist kein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen. Schreib Deine Auslagen gut auf und dokumentiere Deine Schritte - nur für den Fall der Fälle. (Auch die Anwesenheit von Markus, denn in seinem Beisein fand ja das Verkaufsgepräch statt - oder?) Mach Dich aber nicht zu verrückt. Der Vertrag wird m.E. irgendwann wirksam wenn nicht widersprochen wird - und - wo kein Kläger kein Beklagter.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#42
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
in den Kaufvertrag würde ich aufnehmen: Bauunternehmer xyz als Eigner des Bootes mit der Amtl. Registrienummer KN usw - bzw. in Auftrag und in Vollmacht de Eigners handelnd und Schiff ist frei von Rechten Dritter Viel Spaß bei der Renaturierung. Ciao Grigio |
#43
|
||||
|
||||
![]()
Danke schonmal
![]() Die Formulierung mit dem Dritten ist gut - hoffentlich ist sowas zulässig. Aus allen Gesprächen bissehr entstand folgender Eindruck: Das Boot war auf einer Baustelle im Weg. Der Bauherr hat den Baufuzzi gefragt, ob er das Boot auf dem Grundstück des Bauhändlers zwischenlagern kann. Nach Jahren der Vergessenheit, kam ich dem Bauhändler gerade recht, denn, Zitat Bauhändler "Mit den 75 Euro wären der Stellplatz längst noch nicht bezahlt" Also hat der Nauhändler verkauft und vermutlich das Geld eingesteckt zwecks Aufwandsentschädigung seinerseits. Vermutlich will er jetzt den Eigner nicht kontaktieren, da der möglicherweisse das Boot garnicht verkaufen möchte. Eigentlich wär mir das alles egal, nur wenn ich den Trailer und das Boot anmelden will, müssen die Eigentumsverhältnisse geklärt sein. Ich könnt ja auch ein Böser Bube sein, der sich Boot samt Trailer geklaut hat...
__________________
Dominik |
#44
|
||||
|
||||
![]()
Das ist jetzt nicht direkt Themengebunden, aber wo ich gerade "Motorwilli" lese: Hast Du Deine Neptun 22 jetzt doch gegen ein (bitte seht es mir nach) MOTORBOOT eingetauscht?????
Oder bist Du nicht der vorherige Segelwilli?
__________________
Gruß Nils |
#45
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Willy |
#46
|
||||
|
||||
![]()
Geh mal entweder zu 'nem Anhaengerbauer oder zu 'nem guten Reifenhaendler, die haben bestimmt was da.
Ich habe selbst vor (einigen) Jahren mal dutzenden solcher Raeder fuer nen Anhaengerbauer aufgezogen. Die entsprechenden Reifen sind ueblicherweise bis 80km/h zugelassen, bei allerdings beschraenkter TRaglast. Weiss der bestellende Reifenhaendler aber genauer. chris |
#47
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ansonsten - mit der Formulierung die Grigio vorschlug: Zitat:
Aber ehrlich -ich würde mir da nicht so einen Kopp drum machen - Dein Schiff stand ja ewig auf dem Hof und keiner wollte es haben - warum nun auf einmal. Wenn der Bauunternehmer nicht verkaufen durfte - sein Problem, Du hast auf keinen Fall etwas davon gewusst ![]()
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#48
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
die Klausel Zitat:
Ciao Grigio |
#49
|
||||
|
||||
![]()
Jo, lese gerade den Thread, wo es darum geht.
Es ist aber ein sehr niedliches (=schönes) Motorboot. Aber eben kein Segelboot (ich hätte Philosoph werden sollen ![]()
__________________
Gruß Nils |
![]() |
|
|