boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2006, 21:56
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain

172 Danke in 109 Beiträgen
Standard Suzuki DT 40 unzerstörbar???

Hi muss euch mal von meinen erfahrungen berichten...

Letztes jahr nach der nachtfahrt motor kommt begrenzer ... mhhh warum???
naja nichts zu sehen also mit 3000u/min 2stunden nachause.... dann am nächsten morgen nochmal in dem testbecken laufen lassen lief net

Naja dann musste ich trotzdem damit fahren... also nochmal 2 stunden mit 3000u/min gefahren..... Dann hab ich sie mir mal genauer angeschaut impeller kaputt, 2 flügerl abgebrochen!! das heißt die maschine ist 4 stunden ohne kühlung gefahren und hat wirklich kein schaden genommen!! und auch sonst läuft der motor super ,naja etwas rauhe laufkultur aber.... Ich kenne maschine die mehr als 1400 betriebstunden runter haben und immer noch laufen Wie sind denn eure erfahrungen????Oder liegt es daran das es eine BW maschine ist
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2006, 18:37
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

4 Stunden ohne Kühlung bringen jeden Motor ins Nirwana, und das dauert niemals 4 Stunden, sondern allerhöchstens 15 Minuten !

Bei 2 abgebrochenen Impellerschaufeln fördert die Pumpe immer noch Kühlwasser.
Insofern hat das nix mit Suzuki oder BW-Maschine zu tun.

Gruß, Jo
Alt 16.07.2006, 19:46
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

HAllo..

Ich tippe eher auf 5 Minuten...

Grüße Andi
Alt 16.07.2006, 22:06
blpower blpower ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

und 1400 Std. soll ja wohl ein Witz sein- das ist doch keine Laufleistung, da ist er gerade eingefahren
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2006, 22:22
Fleet Captain

Standard

Also der motor ist so heiss geworden das bereits die kabel die über dem zylinder,motorblock verliefen geschmolzen sind.... die 2 abgebrochenen flügel sind dann oben ins kühlwasserrohr und haben es verstopft!! das da soo viel wasser durchgekommen ist kann ich mir net vorstellen.... Ich habe dann mal das thermostat rausgenommen und den motor in der tonne angemacht um zu sehen ob oben wasser ankam aber kam nix Naja und das von BW maschine zu zivil unterschiede sind dürfte wohl bekannt sein oder nicht??? Naja und 1400 stunden find ich nicht gerade wenig...oder was habt ihr denn so drauf??
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2006, 22:28
Fleet Captain

Standard

Naja ok 4 stunden dann wird wohl doch etwas kühlwasser oben angekommen sein müssen aber vernüftig gekühlt wurde der nicht! Und ich war einfach erstaunt das der motor davon keinen schaden genommen hat Bin heute gefahren läuft super!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2006, 22:37
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Naja ok 4 stunden dann wird wohl doch etwas kühlwasser oben angekommen sein müssen aber vernüftig gekühlt wurde der nicht! Und ich war einfach erstaunt das der motor davon keinen schaden genommen hat Bin heute gefahren läuft super!
Der kommt noch! Wahrscheinlich zumindest...Riefen im Zylinder....und es gibt keine unterschiede BW/Zivil...nur garantierte Ersatzteilversorgung etc......
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2006, 23:09
Fleet Captain

Standard

mmhh ob der schaden noch kommt weiß ich nicht kann ja mal zylinderkopf runternehmen .... aber jetzt läuft sie wieder schon gut lange der vorfall war letztes jahr.. Unterschied BW/ zivil bin ich mir nicht ganz sicher was ich nun glauben soll ? Ich bin beide maschinen gefahren am selben boot selbe besatzung und prop... die Bw maschine ging wesentlich besser in der beschleunigung... also aggresiver drehte freier hoch! So und dann hab ich mal mit einem suzuki händler geredet,der meinte das die BW maschinen ne andere zündung verbaut hätten so und nachdem ich gefahren bin hab ichs natürlich geglaubt
Mit Zitat antworten top
Antwort