|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Suzuki DT 40 unzerstörbar???
Hi muss euch mal von meinen erfahrungen berichten...
Letztes jahr nach der nachtfahrt motor kommt begrenzer ... mhhh warum??? naja nichts zu sehen also mit 3000u/min 2stunden nachause.... dann am nächsten morgen nochmal in dem testbecken laufen lassen lief net Naja dann musste ich trotzdem damit fahren... also nochmal 2 stunden mit 3000u/min gefahren..... Dann hab ich sie mir mal genauer angeschaut impeller kaputt, 2 flügerl abgebrochen!! das heißt die maschine ist 4 stunden ohne kühlung gefahren und hat wirklich kein schaden genommen!! und auch sonst läuft der motor super ,naja etwas rauhe laufkultur aber.... Ich kenne maschine die mehr als 1400 betriebstunden runter haben und immer noch laufen Wie sind denn eure erfahrungen????Oder liegt es daran das es eine BW maschine ist |
#2
|
|||
|
|||
4 Stunden ohne Kühlung bringen jeden Motor ins Nirwana, und das dauert niemals 4 Stunden, sondern allerhöchstens 15 Minuten !
Bei 2 abgebrochenen Impellerschaufeln fördert die Pumpe immer noch Kühlwasser. Insofern hat das nix mit Suzuki oder BW-Maschine zu tun. Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ... |
#3
|
||||
|
||||
HAllo..
Ich tippe eher auf 5 Minuten... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
|
|||
|
|||
und 1400 Std. soll ja wohl ein Witz sein- das ist doch keine Laufleistung, da ist er gerade eingefahren
|
#5
|
||||
|
||||
Also der motor ist so heiss geworden das bereits die kabel die über dem zylinder,motorblock verliefen geschmolzen sind.... die 2 abgebrochenen flügel sind dann oben ins kühlwasserrohr und haben es verstopft!! das da soo viel wasser durchgekommen ist kann ich mir net vorstellen.... Ich habe dann mal das thermostat rausgenommen und den motor in der tonne angemacht um zu sehen ob oben wasser ankam aber kam nix Naja und das von BW maschine zu zivil unterschiede sind dürfte wohl bekannt sein oder nicht??? Naja und 1400 stunden find ich nicht gerade wenig...oder was habt ihr denn so drauf??
|
#6
|
||||
|
||||
Naja ok 4 stunden dann wird wohl doch etwas kühlwasser oben angekommen sein müssen aber vernüftig gekühlt wurde der nicht! Und ich war einfach erstaunt das der motor davon keinen schaden genommen hat Bin heute gefahren läuft super!
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
|
||||
|
||||
mmhh ob der schaden noch kommt weiß ich nicht kann ja mal zylinderkopf runternehmen .... aber jetzt läuft sie wieder schon gut lange der vorfall war letztes jahr.. Unterschied BW/ zivil bin ich mir nicht ganz sicher was ich nun glauben soll ? Ich bin beide maschinen gefahren am selben boot selbe besatzung und prop... die Bw maschine ging wesentlich besser in der beschleunigung... also aggresiver drehte freier hoch! So und dann hab ich mal mit einem suzuki händler geredet,der meinte das die BW maschinen ne andere zündung verbaut hätten so und nachdem ich gefahren bin hab ichs natürlich geglaubt
|
|
|