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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder Züge vertauscht?
Frage an die Motor-Experten:
Was passiert, wenn beim AB Schalt- und Gaszug verwechselt werden? Ich hatte meinen 2014er Merc F80 beim Händler, Grund die Drehzahl war mit gleichem Prop. ca. 400 U/min niedriger als vor der Inspektion. Die Züge wurden neu verlegt und eingestellt. Das waren die "Nachwehen" von meinem Garantiefall im letzten Jahr, sonst funktioniert alles wieder bestens. Der Motor wurde im Januar ausgelesen, alles bestens. Probefahrt war nach dem Werkstattbesuch witterungsbedingt nicht möglich. Einzige Neuerung, ich habe einen Troll Control-Schalter von Mercury an die Junctionbox angeschlossen. Deshalb bin ich etwas unsicher, kann aber eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Was ist passiert: Sicherheitshalber wollte ich vor dem Angelurlaub noch eine Probefahrt machen und nebenbei Echolot usw. mal auf dem Main testen, obwohl das Boot frisch aus der Werkstatt kam. Beim Starten dann der Schreck, es war gleich Vorschub da und das Boot wurde mit dem Heck an die Kaimauer gedrückt. Da ich ausnahmsweise kein Werkzeug dabei hatte, Boot wieder raus und laut fluchend heim. Jedesmal vor dem Urlaub und keine Zeit mehr!!! Hier dann mit Spülohren getestet. Motor startet und der Prop. dreht gleich, wenn ich Gas geben will geht nix. Nur Standgas. auskuppeln geht auch nicht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Züge vertauscht sind und will nur sicherheitshalber mal ein Feedback. Zum Händler und zurück geht mir wieder ein halber Tag flöten und alle Züge sind "wunderbar" hinter der Verkleidung. Das soll kein "böser Händler-Trööt" werden, jeder kann mal einen Fehler machen! Gruß Rainer |
#2
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Ja, hört sich an als wäre bei dir permanent der Gang eingelegt - weil Züge vertauscht.
Das wäre aber ein sehr grober Fauxpass, m.E. Jedenfalls bei mir siehste das sofort - das das so nicht hingehört. Siehst ja was sich hinten zuerst bewegt, wenn du an der Schaltung vorne stellst. Erst muss sich der Schaltzug bewegen, dann später, 1/4 Weg+, kommt erst Bewegung in den Gaszug... Das "Klick...Klack" vom Gängeschalten vorher nimmt man eigentlich auch war. Haube also im Zweifelsfall runter und dem Schwein ins Uhrwerk geschaut Hilft doch so mit Ferndiagnose alles nix.
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
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#3
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So, vertauscht ist nix.
Aber scheinbar falsch eingestellt, um den erneuten Werkstattbesuch komm ich nicht rum. Ich hab es zwar etwas besser hin gekriegt.Aber bei einem neuen Motor kann man verlangen, dass auch alles geht! Hab keine Lust in Schweden in die Werkstatt zu gehen, da will ich angeln. Gruß Rainer |
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