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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2015, 22:12
Maxum75 Maxum75 ist offline
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Standard Mercury 75PS AB springt nicht an

Hallo zusammen,ich hab ein Problem mit meinem 2takt 3zylinder 75ps aussenborder von Mercury......ich habe heute versucht den Motor zu starten,zündfunke ist auf allen drei da,Benzin kommt auch an,vergaser wurden im Winter gereinigt,zündkabel und Kerzen sind neu wie auch die benzinpumpe,aber er wollte einfach nicht starten,auch mit starterspray nichtworan könnte es liegen,ich bin ratlos....würde mich über ein paar Tipps freuen.....bj ist 91...danke im Voraus
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  #2  
Alt 21.04.2015, 22:29
ArthurM. ArthurM. ist offline
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Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem nur meiner 25 PS aus 97 springt mit Startspray an aber läuft unruhig. Am selben Tag springt er dann ohne Spray an aber am nächsten benötigt er erneut Startspray - würde mich über Tipps oder Hilfe von jemanden aus Berlin vor Ort freuen


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  #3  
Alt 22.04.2015, 07:04
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Maxum75 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,ich hab ein Problem mit meinem 2takt 3zylinder 75ps aussenborder von Mercury......ich habe heute versucht den Motor zu starten,zündfunke ist auf allen drei da,Benzin kommt auch an,vergaser wurden im Winter gereinigt,zündkabel und Kerzen sind neu wie auch die benzinpumpe,aber er wollte einfach nicht starten,auch mit starterspray nichtworan könnte es liegen,ich bin ratlos....würde mich über ein paar Tipps freuen.....bj ist 91...danke im Voraus
Hast Du mal die Kompression geprüft?

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 22.04.2015, 11:38
Saturn Saturn ist offline
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Kommen die Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt an ?
Eventuell der Keil abgeschärt .
Günter
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  #5  
Alt 22.04.2015, 11:56
Arboretus Arboretus ist offline
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Zitat:
Zitat von Maxum75 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,ich hab ein Problem mit meinem 2takt 3zylinder 75ps aussenborder von Mercury......ich habe heute versucht den Motor zu starten,zündfunke ist auf allen drei da,Benzin kommt auch an,vergaser wurden im Winter gereinigt,zündkabel und Kerzen sind neu wie auch die benzinpumpe,aber er wollte einfach nicht starten,auch mit starterspray nichtworan könnte es liegen,ich bin ratlos....würde mich über ein paar Tipps freuen.....bj ist 91...danke im Voraus
Jo da muss was kräftig aus der Reihe sein.
Also wenns funkt und Benzinprobleme durch Starterspray umgangen werden und er komm trotzdem nicht -> Zündung, Zündzeitpunkt od. Kompression.

Wenn du versuchst zu starten, kommt da wenigsten ein wenig blauer Qualm aus dem Auspuff? Oder ab und an mal ne Zündung dazwischen? Oder tasächlich rein garnichts? Auf allen 3 Zylindern keine Kompression, so das es nichtmal für ne Zündung auf irgendeinem der 3 reicht wäre schon sehr ungewöhnlich...

Ich würd, wenn diese Symptome stimmen, nach dem Zündzeitpunkt schauen bzw die Zündung genau unter die Lupe nehmen.

Du schreibst Kerzen und _KERZENKABEL_ sind neu - hier würd ich zuerst ansetzen. Evtl schlicht versehentlich die Anschlussreihenfolge vertauscht.
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  #6  
Alt 22.04.2015, 12:11
Arboretus Arboretus ist offline
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Zitat:
Zitat von ArthurM. Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem nur meiner 25 PS aus 97 springt mit Startspray an aber läuft unruhig. Am selben Tag springt er dann ohne Spray an aber am nächsten benötigt er erneut Startspray - würde mich über Tipps oder Hilfe von jemanden aus Berlin vor Ort freuen
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Ich nehme mal an dein 25 PS hat nur 1 Vergaser, richtig?
Ich nehme weiterhin an das, wenn der Motor läuft, er ansonsten volle Leistung bring.
Sonst gibts weitere Fehlerquellen...

Soweit ich das verstehe:
Ist er kalt, braucht er Startspray, ist er einigermassen warm, gehts ohne.

Kaltstart mies + unruhiger Lauf? -> zuwenig Sprit/Zuviel Luft. Chokeeinrichtung evtl. defekt (am wahrscheinlichsten) oder Benzinstand im Vergaser zu niedrig( evtl. Schwimmer im Vergaser defekt oder Nadelventil hängt)

Kompression mal messen kann auch nich schaden.
Ablagerungen im Vergaser kanns natürlich auch sein die für verminderte Spritzufuhr beim Kaltstart sorgen...

Wenn am Motor gebastelt wurde?!
Düsennadel falsch eingehängt oder/und falsche Düse verbaut.

Ansonsten wärs nützlich für verschiedene Probleme bzw. je Motor eigenen Trööt zu eröffnen statt zu mischen...
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  #7  
Alt 22.04.2015, 16:34
ArthurM. ArthurM. ist offline
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Danke Arboretus,

mache gleich mal einen neuen Trööt auf..

Wenn er läuft und warm ist, dann springt er beim erneuten Versuch auch an, ich denke auch der Vergaser muss sauber gemacht werden und das er evtl. zu viel luft zieht und zu wenig sprit bekommt.

Danke für deine Hilfe
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  #8  
Alt 23.04.2015, 17:49
Maxum75 Maxum75 ist offline
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Hallo.....danke erstmal für die schnellen Antworten,also er hat auf allen drei 7,5 bar. Bei kalten Motor gemessen...hatte die Kabel nochmal geprüft,sind leider richtig dran.....und ja,es kommt nichts,wirklich garnichts,Zündung wurde noch nicht geprüft....könnte es auch am stator liegen,ist noch der originale drin....?? Gruß
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  #9  
Alt 23.04.2015, 17:53
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Wenn die Zündfunken da sind, ist der Stator ok.

Mit Zündlichtpistole den Zündzeitpunkt prüfen.

Kann wie Günter schon schrieb tatsächlich der Keil der Schwungscheibe
abgeschert sein.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #10  
Alt 23.04.2015, 18:15
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Zitat:
Zitat von Maxum75 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,ich hab ein Problem mit meinem 2takt 3zylinder 75ps aussenborder von Mercury......ich habe heute versucht den Motor zu starten,zündfunke ist auf allen drei da,Benzin kommt auch an,vergaser wurden im Winter gereinigt,zündkabel und Kerzen sind neu wie auch die benzinpumpe,aber er wollte einfach nicht starten,auch mit starterspray nichtworan könnte es liegen,ich bin ratlos....würde mich über ein paar Tipps freuen.....bj ist 91...danke im Voraus
Hallo !
Wenns ein 3 Zylinder ist muß er 70Ps haben ! Laut Werkstatthandbuch haben die 75Ps-Motoren alle 4 Zylinder !
Das hat aber nichts mit dem Fehler zu tun ! Ich tippe auch auf den Keil !
Also Schwungrad abdrücken und nachschauen .
lg Frank
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  #11  
Alt 23.04.2015, 19:31
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Wenns ein 3 Zylinder ist muß er 70Ps haben ! Laut Werkstatthandbuch haben die 75Ps-Motoren alle 4 Zylinder !
Das hat aber nichts mit dem Fehler zu tun ! Ich tippe auch auf den Keil !
Also Schwungrad abdrücken und nachschauen .
lg Frank

75 Hp von Seriennummer 9483121 bis OP 017000 ..sind 3 Zylinder..

just saying ...
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Don P



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  #12  
Alt 24.04.2015, 14:16
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Danke nochmal für die Antworten,sind aber wirklich 75 ps ��...den stator und Zündung lasse ich mal prüfen und sag dann mal Bescheid was oder ob es das war,ich hoffe es ist eins von beiden ��....
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  #13  
Alt 24.04.2015, 18:11
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Zitat:
Zitat von Maxum75 Beitrag anzeigen
Danke nochmal für die Antworten,sind aber wirklich 75 ps ��...den stator und Zündung lasse ich mal prüfen und sag dann mal Bescheid was oder ob es das war,ich hoffe es ist eins von beiden ��....

Kauf für 15 € eine Zündlicht Pistole ...
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Don P



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  #14  
Alt 16.05.2015, 14:06
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Es hat sich rausgestellt das der stator das Problem ist,er bringt mir noch zehn Prozent seiner Leistung,also reicht es nicht mehr trotz zündfunken das er anspringtwo liegt man denn preislich bei einem neuen???
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  #15  
Alt 17.05.2015, 16:18
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Maxum75 Beitrag anzeigen
Es hat sich rausgestellt das der stator das Problem ist,er bringt mir noch zehn Prozent seiner Leistung,also reicht es nicht mehr trotz zündfunken das er anspringtwo liegt man denn preislich bei einem neuen???

Hallo auch,
ich habe da mal eine Frage die mich beschäftigt und weil ich nach
vielen Jahren Schrauberei immer noch dazulernen möchte :

Wie kann ich die Leistung messen um ein Ergebnis zu bekommen wieviel Prozent Leistung noch vorhanden sind?

Ich dachte immer geht oder geht nicht?

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #16  
Alt 17.05.2015, 17:08
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Zitat:
Zitat von Maxum75 Beitrag anzeigen
Es hat sich rausgestellt das der stator das Problem ist,er bringt mir noch zehn Prozent seiner Leistung,also reicht es nicht mehr trotz zündfunken das er anspringtwo liegt man denn preislich bei einem neuen???
Bei ca. 220 €, guckst Du hier.

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hallo auch,
ich habe da mal eine Frage die mich beschäftigt und weil ich nach
vielen Jahren Schrauberei immer noch dazulernen möchte :

Wie kann ich die Leistung messen um ein Ergebnis zu bekommen wieviel Prozent Leistung noch vorhanden sind?

Ich dachte immer geht oder geht nicht?
Zählst Du einfach die Zündfunken... Wenn nur jeder zehnte kommt, sind es nur 10% an Leistung...

Gruß
Wilfried
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