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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.07.2006, 11:40
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Moin,

ich will bei meinem Boot in dieser Woche eine Echolot mit Schwinger am Heck anbringen. Zwei kurze Fragen:
#1 Momentan ist an der Anbohrstelle noch Antifouling drauf. Sollte man das vorher abmachen, bevor die Halterung für den Schwinger angeschraubt wird?
#2 Reicht es, in die Bohrlöcher und hinter der Halterung Sika einzuschmieren oder sollte man (zusätzlich zum Sika) die Bohrlöcher (3mm) mit Epoxydharz aus füllen und dann die Schrauben eindrehen?


Danke und Gruß
Daniel
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  #2  
Alt 03.07.2006, 14:21
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das AF muß runter. Dann die vorgbebohrten Löcher ansenken.

Epoxi ist gut, ich nehme aber nur Sika o.ä.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 04.07.2006, 15:49
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo,

bei meinem Boot habe ich den Schwinger im Heckbereich der Bilge mit Epoxyd eingeklebt, funktioniert ohne Störungen und der Schwinger ist zudem geschützt.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #4  
Alt 04.07.2006, 15:53
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DPAG DPAG ist offline
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Hi Bernd-Andreas,

von dieser Möglichkeit hatte ich auch schon gelesen. Das ist bei mir aber nur schwer möglich, da ich eine Sandwichbauweise (Larson) habe und mir dadurch der Aufwand zu groß wäre.

Gruß
Daniel
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  #5  
Alt 04.07.2006, 16:01
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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hallo,
bei mir habe ich den schwinger mit an der schraube der untersten opferanoder geschraubt. funktioniert prima ohne zu bohren

gruß dirk
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  #6  
Alt 04.07.2006, 19:12
searay searay ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
hallo,
bei mir habe ich den schwinger mit an der schraube der untersten opferanoder geschraubt. funktioniert prima ohne zu bohren

gruß dirk
Hallo Dirk,

hast Du davon vielleicht ein Bild? Würde mich sehr interessieren, da ich demnächst auch einen Heckgeber montieren wollte, ohne das Boot anzubohren.

Gruß,
Franz
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  #7  
Alt 04.07.2006, 20:18
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Zitat:
Zitat von searay
Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
hallo,
bei mir habe ich den schwinger mit an der schraube der untersten opferanoder geschraubt. funktioniert prima ohne zu bohren

gruß dirk
Hallo Dirk,

hast Du davon vielleicht ein Bild? Würde mich sehr interessieren, da ich demnächst auch einen Heckgeber montieren wollte, ohne das Boot anzubohren.

Gruß,
Franz
hallo,
ich mache morgen mal ein foto. ist aber eigentlich ganz einfach, wobei ich einen aussenborder habe!

gruß dirk
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  #8  
Alt 05.07.2006, 21:28
searay searay ist offline
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Hallo Dirk,

ich habe auch einen Außenborder. Ich wäre Dir sehr dankbar für ein Bild, da mir momentan noch nicht so ganz klar ist, wie man das am dümmsten verwirklichen könnte.

Grüße Franz
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  #9  
Alt 05.07.2006, 22:54
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hallo,
ich hoffe man sieht etwas. das kabel geht hinter dem trimmzylinder hoch.
leider ist das boot noch nicht sauber

gruß dirk
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  #10  
Alt 06.07.2006, 18:42
searay searay ist offline
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Hallo Dirk,

vielen Dank für das Bild! Ein bisschen Schwierigkeiten hab ich noch, mir die Befestigung vorzustellen, aber das wird sich wohl klären, wenn ich meinen Geber bekomme.
Funktioniert das System so einwandfrei? Meine Sorge war, dass der Geber auch nach vorne "sehen" muss.

Viele Grüße
Franz
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  #11  
Alt 13.07.2006, 14:38
tom_cat tom_cat ist offline
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Hi,
die Lösung ist natürlich klasse, da man das Boot nicht anbohren muß.
Wie verhält sich aber das Signal, wenn man in Gleitfahrt ist?
Das ist doch oberhalb der Wasserkante und hat zumindest jede Menge Verwirbelungen bzw. Luftblasen mit ihren Reflektionen.

Gibt das bei Dir keine Probleme?

Gruß Thomas
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  #12  
Alt 13.07.2006, 23:08
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von tom_cat
Hi,
die Lösung ist natürlich klasse, da man das Boot nicht anbohren muß.
Wie verhält sich aber das Signal, wenn man in Gleitfahrt ist?
Das ist doch oberhalb der Wasserkante und hat zumindest jede Menge Verwirbelungen bzw. Luftblasen mit ihren Reflektionen.

Gibt das bei Dir keine Probleme?

Gruß Thomas
hallo,
in gleitfahrt wird er ungenau, aber da nützt das echolot eh nichts.
in verdrängerfahrten habe ich null probleme.

gruß dirk
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  #13  
Alt 17.07.2006, 09:05
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
...in gleitfahrt wird er ungenau, aber da nützt das echolot eh nichts.
Ähhh... wie ich das jetzt erkennen kann, ist der Geber in Gleitfahrt so 5 bis 6 cm aus dem Wasser raus, da wundert es mich nicht, wenn er "ungenau" wird.

Aber ist es denn nicht auch in Gleitfahrt interessant zu wissen, ob´s gleich unterm Kiel kracht und der Antrieb futsch ist....

Axel
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  #14  
Alt 17.07.2006, 09:26
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Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
...in gleitfahrt wird er ungenau, aber da nützt das echolot eh nichts.
Ähhh... wie ich das jetzt erkennen kann, ist der Geber in Gleitfahrt so 5 bis 6 cm aus dem Wasser raus, da wundert es mich nicht, wenn er "ungenau" wird.

Aber ist es denn nicht auch in Gleitfahrt interessant zu wissen, ob´s gleich unterm Kiel kracht und der Antrieb futsch ist....

Axel
also wenn du in gleitfahrt bist und dein tiefenmesser alarm schlägt ist dein antrieb eh nicht mehr zu retten
so schnell kann da wohl keiner reagieren.
ich finde es wichtig wenn man langsam irgendwo ranfahren will. und da funktioniert das prima.
außerdem werden die dinger auch ungenau wenn sie weiter unten montiert sind, da in gleitfahrt immer luft dazwischen ist.

gruß dirk
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  #15  
Alt 17.07.2006, 09:50
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Ich bin grade dabei mein Bötchen komplett zu renovieren und möchte jetzt auch so ein "Steinefinder" installieren, aber ich werde mich wohl für eine Einbau-Variante entscheiden. Leider habe ich gehört, und kann es auch nachvollziehen, dass dann die Wassertemperatur nicht mehr angezeigt wird.

Axel
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  #16  
Alt 17.07.2006, 10:03
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Zitat:
Zitat von payed
..... Leider habe ich gehört, und kann es auch nachvollziehen, dass dann die Wassertemperatur nicht mehr angezeigt wird.
Dafür gibts dann den großen Zeh.
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  #17  
Alt 17.07.2006, 11:45
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Zitat:
Zitat von payed
Ich bin grade dabei mein Bötchen komplett zu renovieren und möchte jetzt auch so ein "Steinefinder" installieren, aber ich werde mich wohl für eine Einbau-Variante entscheiden. Leider habe ich gehört, und kann es auch nachvollziehen, dass dann die Wassertemperatur nicht mehr angezeigt wird.

Axel
.... auf die Wassertemperatur kann man ja verzichten...nicht uninteressant finde ich, dass dann die Motorraumtemperatur angezeigt wird...


(ich habe meinen Schwinger einfach in ein dickes Pack Silikon gesteckt, funktioniert seit drei Jahren auf den cm genau (hab mal in der Bucht nachgemessen mit dem Bootsstab
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 17.07.2006, 11:55
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Ich hatte mich da noch nicht lange mit beschäftigt, aber dass die Temperatur unter der Haube meines AB angezeigt wird, obwohl das Teil irgendwo in der Bilge hängt ist auch nicht schlecht...

Ist das eigentlich egal mit welchem Kleber man die Teile anbringt? Silikon ist doch sehr weich. Überträgt es die Schwingungen wirklich richtig, oder gibt es besseres??

Axel
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  #19  
Alt 17.07.2006, 12:00
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... ich dachte du klebst den Schwinger in die Haube .... ...

Ich bevorzuge das Silikon, da man es schnell wieder entfernen kann, d.h. auch den besten Platz dabei finden kann.
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