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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.05.2015, 10:38
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
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Standard Webasto Airtop 32 läuft nicht mehr - heizt nicht - Dosierpumpe? / Besser Austausch?

Moin,

Auf meiner Julius ist eine Airtop 32 von Webasto verbaut, die ja nun schon etwas älter ist und ich habe schon geahnt, dass damit mal was passiert... und so ist es nun:

Mitten im Betrieb hat sich die Heizung nun ausgeschaltet (mit dem normalen Nachlauf, genau so als wenn ich sie über den Schalter ausgeschaltet hätte).
Folgende Punkte habe ich festgestellt:

1. Bei einem erneuten Anschalten läuft nach kurzer Zeit der Lüfter an, es wird aber nicht geheizt.
2. Nach dem Anschalten ist vom Steuergerät (nicht von der Dosierpumpe) ein lautes Klicken zu hören, das auch nicht aufhört bis die Heizung abgeschaltet wird.
3. Das Ticken der Dosierpumpe ist nicht zu hören.
4. Am Stecker von der Dosierpumpe konnte ich mit einem digitalen Multimeter keine Spannungsimpulse feststellen, es sieht so aus, als wenn die Dosierpumpe vom Steuergerät nicht angesteuert wird.
5. Direkt nach dem Anschalten zieht das System 3 Ampere (bei 24V), dann nach ca. 10 Sekunden nur noch 1-2A (während das Steuergerät laut klickt).
6. Die Diesel-Versorgung ist einwandfrei gewährleistet.

Offensichtlich bekommt die Heizung keinen Brennstoff. Die Frage ist nur, ob es am Steuergerät oder der Dosierpumpe liegt. Eure Meinung?

Da die Heizung nun schon recht alt ist, überlege ich, ob eine Neuanschaffung sinnvoll ist. Weiß jemand Antworten auf diese Fragen:

1. Sind die Abmessungen der alten Airtop 32 und der neuen Airtop Ego 40 gleich, so dass die Evo 40 genau da hinpasst wo jetzt die Airtop 32 ist?
2. Wie lang ist beim Standard Einbaukit der Kabelbaum?

Danke und Gruß,
Julian
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  #2  
Alt 18.05.2015, 06:38
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
4. Am Stecker von der Dosierpumpe konnte ich mit einem digitalen Multimeter keine Spannungsimpulse feststellen, es sieht so aus, als wenn die Dosierpumpe vom Steuergerät nicht angesteuert wird.
ein Digitales multimeter könnte zu träge sein für die Anzeige von kurzen Impulsen.
Versuch mal eine Probierlampe, ob die Aufblitzt. (Diodenlampe, am besten mit Vorwiderstand um Last zu Simulieren)

Wenn nein, versuch auch mal am Ausgang des STG zu testen (evtl. Kabelbruch)
Wenn das STG schon nichts rausgibt, ists wohl hinüber.
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  #3  
Alt 18.05.2015, 08:40
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
ein Digitales multimeter könnte zu träge sein für die Anzeige von kurzen Impulsen.
Das wird ziemlich sicher so sein.

Du kannst die Dosierpume aber testen in dem du auf diese kurzfristig die Betriebsspannung "manuell" taktest. Klickt sie dabei geht sie noch.

Sollte sie funktionieren überprüf mal die Spritleitung und ggf. den Filter darin. Alternativ etwas Diesel in ein Behälter (100ml reichen) füllen und die Pumpe von dort ansaugen lassen.

Der hohe Strombedarf nach dem Anschalten wird die Glühkerze sein.

Beste Grüße
Alex
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  #4  
Alt 18.05.2015, 09:39
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Hallo Julian.
Meine 12V Eberspächer zieht beim Start um die 20 A ! Bei dir müsste
der Startstrom durchaus an die 10 A sein , wenn die Glühkerze
arbeitet. Miss doch mal die Spannung an der GlK. Oder ausbauen
und reinigen und prüfen. Halte sie an 24 , dann hast du Klarheit.
Weitere Störungs Suche steht auch im Handbuch.
Erstmal Glühkerze !
Gruß H
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Es grüßt GINA ,
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  #5  
Alt 18.05.2015, 10:54
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Hallo Julian.
Meine 12V Eberspächer zieht beim Start um die 20 A ! Bei dir müsste
der Startstrom durchaus an die 10 A sein , wenn die Glühkerze
arbeitet. Miss doch mal die Spannung an der GlK. Oder ausbauen
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Das stimmt allerdings. Die 3A beim Start können niemals die Glühkerze befeuern... d.h. die Glühkerze könnte verdreckt / verrußt sein, richtig?

Ich hab mir das Funktionsdiagramm von einer neueren Airtop 3500 angeguckt, da steht, dass zuerst die Glühkerze befeuert wird und dann, wenn die glüht, erst die Dosierpumpe aktiviert wird. Das passt ja zu dem Verhalten meiner Heizung - wenn die Glühkerze nicht funktioniert, wird auch der Rest des Startvorgangs abgebrochen.

Leider komme ich erst wieder am Wochenende zum Boot, dann gucke ich mir das mal an. An Webasto habe ich parallel auch geschrieben und warte mal, was die sagen. Alternativ habe ich einen Webasto Servicebetrieb bei mir um die Ecke gefunden, d.h. ich könnte die Heizung auch ausbauen und hier prüfen lassen.
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  #6  
Alt 18.05.2015, 11:37
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Viel Erfolg , Julian.
Gruss von
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Alt 18.05.2015, 11:56
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Das stimmt allerdings. Die 3A beim Start können niemals die Glühkerze befeuern... d.h. die Glühkerze könnte verdreckt / verrußt sein, richtig?
Nein, das würde den Strom nicht beeinflussen. Eine Unterbrechung (durchgebrannt) könnte aber sein!
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Philip
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  #8  
Alt 18.05.2015, 11:58
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Nein, das würde den Strom nicht beeinflussen. Eine Unterbrechung (durchgebrannt) könnte aber sein!
ich glaub, ich bau das Ding einfach aus und bringe sie direkt zum Service. Muss sowieso mal gemacht werden.
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  #9  
Alt 18.05.2015, 17:45
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Update: ein großer Servicebetrieb und Webasto Händler in Hamburg hat mir gesagt, es gibt keine Teile mehr für diese alte Heizung. Ich werde die Airtop 32 dann wohl gegen eine aktuelle Evo 40 austauschen.

Die Evo 40 ist etwas kleiner als die Airtop 32 und passt also an den gleichen Platz. Die Luftanschlüsse sollen gleich sein, so dass ich die Schläuche behalten kann. Somit muss ich "nur" einen neuen Kabelbaum verlegen, das alte Bedienelemente durch das neue Bedienelement ersetzen und Kleinkram wie die Dosierpumpe installieren. Lust hab ich dazu nicht, aber so ohne Heizung ist bei den aktuellen Temperaturen ja auch nix...
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