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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Empfehlung/Aufklärung Selbststeueranlage Mobo
Hallo Techniker,
habe einen Autopilot von Raymarine, welcher als Antrieb noch auf die hydraulische Helmpumpe aufgesetzt ist. Da ich meine Steuerung austauschen werde, hier nun die Frage nach anderen technischen Lösungen. Der derzeitige Autopilot verursacht einen erheblichen zusätzlichen Widerstand, zudem ist das Steuerrad ordentlich nach hinten versetzt. Hab nun kurzerhand den Kram rausgenommen. Im Netz werde ich nicht so ganz schlau was Stand der Technik ist, bzw. ob es Antriebe gibt, welche nicht am Steuerrad sondern an der Ruderanlage ansetzen. Brauche keine komplizierten Kurse bzw. Kopplung zu anderen Komponenten, sondern nur eine Selbststeueranlage, welche mal einen Kurs hält Bin für jeden Hinweis dankbar.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (12.05.2015 um 22:08 Uhr) |
#2
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Moin Mike,
ich hatte bis letztes Jahr einen Raymarine AP Autohelm 3000, der über einen Zahnriemen mit dem Steuerrad verbunden war. Steuerung war eine alte Teleflex. Der AP hat zwar funktioniert, die Steuerung war allerdings ungenau (Schlangenlinien), auch bedingt durch zu viel Spiel in der alten Steuerung. Nicht befriedigend, also habe auf hydraulische Steuerung umgebaut. Am Steuerrad ist jetzt eine Hydraulikpumpe mit integriertem Sperrblock, die mit dem Steuerzylinder verbunden ist. Über zwei T-Stücke kurz vor dem Steuerzylinder ist die elektrische Hydraulikpumpe des AP angeschlossen. Den AP (Steuereinheit), das Bedienteil, den Ruderlagengeber, den Fluxgate Kompass und die Hydraulikpumpe habe ich gebraucht gekauft. AP - SPX-10 von Raymarine Bedienteil - ST6002 von Raymarine Ruderlagengeber - von Raymarine Hydraulikpumpe - Pumpe Typ1 von Raymarine Fluxgate - von Raymarine Ergebnis: Alleine durch die Hydraulik habe ich kein Spiel mehr in der Steuerung und sie ist sehr direkt und genau geworden. Der AP steuert das Boot jetzt genauer wie ich es mit Hand hin bekomme, auch kilometerlange Kanalfahrten sind kein Problem. Ich nutze den AP jetzt ca. zu 90%. Möcht ich nicht mehr missen. Ich mach auch gerne Bilder, wie ich alles installiert habe oder wir telefonieren mal. |
#3
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Moin,
richtig, eine hydraulische Selbststeueranlage ist optimal. Wenn du eine Hydrauliklenkung von SeaStar hast wäre die einfachste Lösung die S1000 von Raymarine - Im Paket ist alles enthalten, du benötigst lediglich ein GPS-Geräat an Bord welches ein NMEA 0183 Signal ausgibt, wie z.B ein Kartenplotter oder eine GPS-Maus. Alle Kabel, Hydraulikschläuche und Verbinder sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten. -the mechanic-
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#4
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Hallo,
bei Interesse: Ich habe noch einen jungen gebrauchten SPX 10 - nur ohne Pumpe. Das Teil funktioniert tadellos!
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#5
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Moin Hans,
welche Anzeige hast du dazu? |
#6
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Hallo,
das ST 6002 ist dabei. Bekomm es aber erst nächste Woche.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#7
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Ist der Fluxgate und Ruderlagengeber auch dabei?
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#8
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Alles komplett - nur keine Pumpe.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#9
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Mike, schlag zu wenn der Preis stimmt.
Ist eine gute Anlage ohne aufwendiges Seatalk ng Bussystem. |
#10
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Hallo Skipper,
war einige Tage am Boot, daher erst jetzt wieder eine Reaktion von mir. Das von Hans angebotene Teil hab ich im Netz mal ergurgelt. Und ehrlich, ich weiß nicht welche Komponente da was bewirkt und wie das grundlegend funktioniert. Aber ich werde mich mal noch einlesen in die Thematik. Hab da wohl einige Jahre geschlafen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#11
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Soooo, nun habe ich mich mal in die Technik eingelesen. Für den Einbau ist ja neben der schon recht teuren Pumpe bei meiner Steuerung noch viel mehr Bedarf an Teilen und Zubehör, dann noch diese Friemelei. Zu guter letzt habe ich eine weitere störanfällige Komponente als Ärgernis. Mir reicht der Aufwand mit vorhandener Technik.
Entscheidung ist gefällt, ich drehe weiter selbst am Rad. Den vorhandenen Autopilot habe ich im elektr. angeschlossenen Zustand unsichtbar hinters Cocpit befestigt, diesen werde ich dann im Winterlager demontieren. Ich DANKE Euch vielmals für die Aufklärung zum Thema.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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