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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2015, 08:15
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Twister82 Twister82 ist offline
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Standard Vom Volvo Penta B20 zum V6 oder V8 - Was ist nötig ?

Hallo Bootsbegeisterte

Parallel zu meinem anderen Thread in dem es um die Schadensdiagnose meines alten Volvo Penta Aq130D geht möchte ich mein Wissen etwas erweitern.

Ich habe das Internet bzw Forum intensiv durchforstet, konnte aber keine passenden infos zum Thema finden.

Situation:

Momentan ist ein Volvo Penta AQ130D Motor an einem Volvo 280er Z Antrieb verbaut. Es steht der Gedanke an jetzt oder im nächsten Winter einen V6 oder, warscheinlicher, einen V8 von Volvo oder eher Mercruiser zu verbauen.

Was für Teile, außer dem Motor selbst sind ZWINGEND nötig, um den Motor an dem Volvo 280er Z Antrieb befestigen zu können ?

Neue Motorlager sind klar. Wie sieht es beim Thema Auspuffanschluß aus ? Welche Glocke mit welcher Dämpferplatte muss verwendet werden ? Das die Übersetzung des 280er Antriebes ungünstig ist, lassen wir mal außen vor. Hat jemand so einen Umbau schon einmal gemacht oder weiss welche Anpassungen nötig sind ?
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  #2  
Alt 18.05.2015, 11:05
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volvorider volvorider ist offline
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Bei einem 5x Meter Boot finde ich die +/- 200 PS V6 sinniger. Die V8s sind je nach abgerufener Leistung wirklich keine Kostverächter.

Ich dachte immer der 280er Antrieb passt ganz normal an die V8s? Welche Übersetzung hast du? Da gabs glaube ich drei verschiedene. Bin mit Volvo aber nicht so fit.
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Grüße

Mike
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  #3  
Alt 18.05.2015, 12:27
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Wenn Du von 4 Zylinder auf 6 oder 8 wechselst, musst Du mindestens am Antrieb die Untersetzung wechseln, spricht UWT austauschen, aber welches genau hängt von der Leistung des Künftigen Motors ab.
Getriebglocke / Schwungradgehäuse kann drinn bleiben, sofern die an den Motor passt.
Wenn nicht, dann ebenfalls austauschen.

Von 4 Zylinder auf V6 beispielsweis AQ 175 oder neuere 430 wäre Sinnvoll.

V8 ist viel zu schwer! Wird hecklastig
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Freundliche Grüsse
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  #4  
Alt 18.05.2015, 16:04
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Wenn Du von 4 Zylinder auf 6 oder 8 wechselst, musst Du mindestens am Antrieb die Untersetzung wechseln, spricht UWT austauschen, aber welches genau hängt von der Leistung des Künftigen Motors ab.
Getriebglocke / Schwungradgehäuse kann drinn bleiben, sofern die an den Motor passt.
Wenn nicht, dann ebenfalls austauschen.

Von 4 Zylinder auf V6 beispielsweis AQ 175 oder neuere 430 wäre Sinnvoll.

V8 ist viel zu schwer! Wird hecklastig

Hat da jemand eine Gewichtstabelle parat ?

Es hängt stark vom Angebot und Zustand des Motors ab. Das sie keine Kostverächter sind weiss ich, dennoch ist es im Hobbybereich in dem ich vielleicht 30 Betriebsstunden/Saison zusammenkriege nicht sooo relevat. Und ich glaube ich würde mich Ärgern wenn ich den Aufwand betreiben würde und ein blubbernder V8 an mir vorbeiblubbern würde.

Außerdem lassen sich die V8 doch auch mit Aluköpfen und Alukrümmer usw aufrüsten um Gewicht zu sparen. vielleicht weiss ja noch jemand was zum Thema !
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  #5  
Alt 18.05.2015, 16:55
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bei 30 h im Jahr lohnt das Hobby fast nicht.
Preiswerteste Lösung je nach Schaden, wäre deinen F
fit zu machen.
Ich hab dir aber genug darüber geschrieben.
Du bist sehr unsicher, was ich verstehe, hilft aber bei einer Lösung nicht wirklich.
Du hast hinterher von 20 Leuten 25 Meinungen.
Technisch so an den Antrieb geht nur dein alter B20, bzw alle anderen Volvo 4 Zylinder. v6/8 bedeutet viel umzubauen.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #6  
Alt 18.05.2015, 18:34
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Hier die Gewichtstabellen, die ich für Dich extra aus dem Netz herunter geladen habe

AQ 130C , 230 Kg
AQ 175A, 354 Kg
AQ 271C, 402 Kg
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
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Alt 18.05.2015, 21:07
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Lass Dir von Andy / windy den B20 fitt machen und Du wirst glücklich
V6 sinnvoll, aber teuer wegen div Antriebsarbeiten
V8, Boot zu klein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 18.05.2015, 21:20
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Lass Dir von Andy / windy den B20 fitt machen und Du wirst glücklich
V6 sinnvoll, aber teuer wegen div Antriebsarbeiten
V8, Boot zu klein
Das würde ich eigentlich auch empfehlen! Andy macht das bestimmt super!

Ich habe auch schon einige Tipps von Ihm bekommen. Allerdings habe ich die Teile von ihm gekauft und das Ding selbst in Schuss gebracht. Weil ich einfach das mal mache wollte
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  #9  
Alt 18.05.2015, 23:51
aeschto aeschto ist offline
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Hallo Twister82,

"Was für Teile, außer dem Motor selbst sind ZWINGEND nötig, um den Motor an dem Volvo 280er Z Antrieb befestigen zu können ?

Neue Motorlager sind klar. Wie sieht es beim Thema Auspuffanschluß aus ? Welche Glocke mit welcher Dämpferplatte muss verwendet werden ? Das die Übersetzung des 280er Antriebes ungünstig ist, lassen wir mal außen vor. Hat jemand so einen Umbau schon einmal gemacht oder weiss welche Anpassungen nötig sind ? "

1.: kompletter Motor =
Motor + Schwungscheibe + Abtriebswelle + Gehäuse + Abgaskrümmer
+ Impellerpumpe + Vergaser + Abgaskrümmer + Füße + Y Abgasrohr

zur Welle: Der 280er Antrieb hat noch die "grobe" Verzahnung, siehst auf diesem Bild: http://img94.imageshack.us/img94/5764/01052012927.jpg

Das bedeutet: Dein "neuer Motor" muss auch die "alte, grobe" Verzahnung haben.
Im gegensatz dazu siehst auf dem ersten Bild eine Welle mit Feinverzahnung, diese hier ist zb für den 290er Antrieb und passt nicht an deinem Kardangelenk vom 280er Z-Antrieb.
Das Gehäuse selbst ist egal, sind alle konisch dichtend = V6 / V8 Gehäuse passt in deinem Boot.
Das Gehäuse und die Welle kannst auch selber "Drehen" wenn du einen "speziellen" Motor haben möchtest, mein Fall

2.: Sei dir bewusst das Motoren mit 1K Kühlung grundsätzlich hoch belastet werden, also wenn man es als selbstverständlich betrachtet die Krümmer alle 6 bis 10 Jahre zu erneuern, sollte man im Hinterkopf nicht vergessen das die Blöcke auch nicht viel länger durchhalten können, 20 Jahre und mehr... hmm würde ich mir seeeeehr genau überlegen...

3.: Bei den OHV i4 / i6 / V6 / V8 Motoren ist es schwierig einen mit 2K Kühlung zu bekommen, was am Markt zu finden ist sind wohl Motoren die kurz vor der Verschrottung standen / max. Lebensdauer erreicht haben.

So, wie ist deine Entscheidung?


Udo
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Geändert von aeschto (18.05.2015 um 23:57 Uhr)
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Alt 19.05.2015, 08:28
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von aeschto Beitrag anzeigen
2.: Sei dir bewusst das Motoren mit 1K Kühlung grundsätzlich hoch belastet werden, also wenn man es als selbstverständlich betrachtet die Krümmer alle 6 bis 10 Jahre zu erneuern, sollte man im Hinterkopf nicht vergessen das die Blöcke auch nicht viel länger durchhalten können, 20 Jahre und mehr... hmm würde ich mir seeeeehr genau überlegen...

Udo
das solltest du unbedingt mal den unmengen von alten B20 und B30 Volvos in den Booten der Einheimischen in Kroatien erzählen...
auch die V8 Maschinen aus den 70er und 80er Jahren haben die Info nicht erhalten.
Diese Motoren wissen daher wohl noch gar nicht, dass sie eigentlich bereits kaputt sind und seit Jahren nicht mehr laufen sollten !
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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