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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 18.05.2015, 23:39
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Also raus das Teil?
jupp, kann man sogar noch weiterverkaufen

Ich finde bei der Schaltung hat sich wer echt Gedanken gemacht,klar kann man das besser machen;
aber ich hab schon viel schlechtere Installationsschemata gesehen.
Wie schon geschrieben, perfekt ist das nicht, aber schon relativ gut und durchdacht. Vielleicht wollte der vorige Strippenzieher das relativ teure Teil nicht einfach so rausbauen, aber in dieser Schaltung macht das so wenig Sinn.

Bei Deiner Schaltung solltest Du nur darauf achten, wenn der Motor nicht läuft, oder das Ladegerät nicht eingeschaltet ist den Batterieschalter zumindest auf 1 zu stellen, oder gar auszumachen.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #27  
Alt 19.05.2015, 09:20
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Dieses ominöse Teil muß irgendetwas mit den nich gewünschten Ausgleichströmen zu tun haben...

Wenn ich das Ladegerät auf den mit A bezwichneten Anschluß klemme und die Batterien auf 1 und auf 2, dann sollte es doch so funktionieren, daß beide Batterien gleichzeitig geladen werden ohne Schaden durch den Direkten Ausgleich zu nehmen?

Kann mor da bitte nochmal jemand Hilfe geben?

Danke
Gunter


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  #28  
Alt 19.05.2015, 09:22
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Das hier habe ich dazu im Forum gefunden:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=4360


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  #29  
Alt 19.05.2015, 09:35
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Dieses ominöse Teil muß irgendetwas mit den nich gewünschten Ausgleichströmen zu tun haben...

Wenn ich das Ladegerät auf den mit A bezwichneten Anschluß klemme und die Batterien auf 1 und auf 2, dann sollte es doch so funktionieren, daß beide Batterien gleichzeitig geladen werden ohne Schaden durch den Direkten Ausgleich zu nehmen?

Kann mor da bitte nochmal jemand Hilfe geben?

Danke
Gunter


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Schmeiss raus das Ding. Das hat nichts mit dem Ausgleichsstrom zu tun sondern mit dem Ladestrom. WEnn bei dir Batterie 2 Gelden wird und das Teil richtig angeschlossen wäre, würde es automatisch Batterie 1 laden sobald Batterie 2 voll ist. Dies ist aber durch den fehlenden Anschluss und den Batteriewahlschalter unnötig.

Solche Teile werden hier gerne als das Allheilmittel des Ladens beschrieben. da man sich nicht mehr drum kümmern muss welche Batterie geladen werden muss.
Ich hab schon einige Boote gesehen bei denen dieses Teil allerdings unbemerkt (da man ja kaum die Funktion kontrollieren kann) defekt war und man sich dann wunderte warum zwar der Motor angesprungen ist, die Verbraucher allerdings allesamt tot waren.

Mein Tipp daher: Raus mit dem Teil.
Bei laufendem Motor oder eingeschaltetem Ladegerät (welches um geklemmt werden sollte) auf Both stellen und bei stehendem Motor auf Batterie 1 Somit ist gesichert, dass deine Batterie 2 immer zum starten des Motors geladen ist.
__________________
Gruß Volker
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  #30  
Alt 19.05.2015, 09:52
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Ok! So tu ich dann...[emoji2][emoji120]


Viele Grüße Gunter
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