|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta 270 60 ps
hallo ich hab einen 60 ps diesel an einem volvo penta 270
wie finde ich am besten raus welcher propeller optimal ist? oder ist das bei 60 ps fast egal.. ? weil es zu wenig ist..? momentan macht mein boot 9 Km/h ich würde mich über 12 km/h mehr freuen. hat jemand tips? ich hab absolut keine ahnung.. ausser das ich jetzt eine 15 zoll schraube dran habe bzw propeller... |
#2
|
||||
|
||||
Hast Du mal ein paar Daten, damit man sich ein Bild vom Ganzen machen kann?
Länge Breite Gewicht Länge der Wasserlinie Motor: 60 PS bei wieviel U/min.? Z-Antrieb: Getriebeuntersetzung Gruss Urs |
#3
|
|||
|
|||
länge 7,50 gesamt.. wasser linie würde ich eventuell sagen 6 meter.
breite 2,50 gewicht kann ich nur schätzen.. ist gefk.. aber denke mal 1,5 tonnen bestimmt.. wenn nicht n bissel mehr.. Boot: http://www.bilder-upload.eu/show.php...1431019654.jpg 60 ps ich hab bei vollgas maximal 2500 umdrehungen.. z antireb penta 270 untersetzung keine ahnung der propeller der jetzt dran ist ist jedenfalls ein 15 zoll aber ich erkenne die steigung leider nicht auf dem ding... macht gut schub.. aber null geschw. hier mal ein bild von dem der jetzt dran ist. http://www.bilder-upload.eu/show.php...1431019252.jpg mir ist fast klar das die daten nicht reichen werden.. um was genaues zu sagen... ich würd auch glatt auf verdacht einen propeller kaufen aber ich hab null plan welche steigung der jetzige besitzt.. auf jeden fall würde ich sagen 14 zoll jetzt anstatt den 15 zoll ran.. aber macht ein zoll soviel aus? und wenn ja welche steigung.. mir würden 2 -4 km/h bei dem speed jetzt echt ne menge bedeuten an gewinn Geändert von Pierre1978 (07.05.2015 um 19:19 Uhr) Grund: bild fehlte |
#4
|
||||
|
||||
Pro Steigung Faustregel +/ - 300 U/min.
Die Steigung sollte an der Propellernabe eingestanzt sein .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
|
|||
|
|||
+/- ? also entweder oder?
|
#6
|
||||
|
||||
Bei zu niedriger Drehzahl ...weniger Steigung .
Was soll der Motor denn max. drehen?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
|
|||
|
|||
is halt n diesel.. 2500 is maximum jetzt bei vollgas.. die anzeige geht bis 4000 ich fahr ihn bei 1800 in der regel.. das kann er gut ab und überhitzt nicht also ich denke mal das 2500 schon ausreichend ist für einen diesel oder?
|
#8
|
||||
|
||||
Um den Propeller optimal zu bestimmen braucht an die erlaubte maximale
Drehzahl des Motors ...sonst wird das nix ...
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
|
|||
|
|||
ich hab mir grad nochmal 2 bilder schicken lassen vom propeller und der narbe..
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1431022883.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php...1431022935.jpg schaut so aus als würde da 15 15 drauf stehen .. obwohls an der narbe hinten fast wie 16 aussieht.. würde aber keinen sinn machen.. das ist also der ist zustand. |
#10
|
|||
|
|||
wenn ich im netz so queer lese ist 2500 umdrehungen schon der obere grenzbereich der nur im notfall gefahren werden sollte ... also würde ich jetzt einfach mal von 2500 ausgehen.. kann natürlich gern foto vom motor posten mit typenbezeichnung allerdings fand ich darüber im netz nix.... in den papieren steht was von bowman captain.. oder so auf dem motor selbst steht das
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1431023157.jpg |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
das glaub ich auch gern.. aber vielleicht gibts ja vor optimal.. noch "besser als jetzt" ? damit wär mir auch geholfen.. ich hab aber null plan von der materie .. fakt ist ich brauch nen neuen propeller .. aber weis nicht welchen ich nun nehmen soll. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind die 1.5 Tonnen Leergewicht? Also da kommt noch Tankfüllung, Ausrüstung und Personen dazu? Falls ja, ist das fahrfertige Gewicht wohl eher 2 Tonnen oder mehr. Und dann geht das Boot nicht mehr über seine eigene Welle, das heisst, es bleibt ein Verdränger, weil die PS-Leistung nicht ausreicht. Als Verdränger bist Du in der Rumpfgeschwindigkeit gefangen, welche bei den 6 m CWL etwa 11 km/h ist. Gruss Urs |
#13
|
|||
|
|||
ich denke das ist schon das volle gewicht..
aber gut an die andern daten komme ich nicht ran ohne das teil zu zerlegen ich werds trotzdem mal probehalber mit nem 14 zoll propeller und ner 17er steigung probieren vielleicht bringts ja was. trotzdem danke für die hilfe. |
#14
|
||||
|
||||
Also wenn schon probieren, würde ich genau das Gegenteil ausprobieren. 15 x 13 oder 15 x 12 oder 15 x 11. Vermutlich sind nämlich die 2500 U/min. zu wenig und die Leistung deshalb noch gar nicht da. Und ein 14 x 17 Prop macht genau das Gegenteil.
|
#15
|
|||
|
|||
ok danke für den tip. dann probier ich es mal so rum.
|
#16
|
||||
|
||||
Das is ein alter Diesel! Vergleich das nicht mit den heutigen turboaufgeladenen Dieselaggregaten in Autos.
Und wie der TE schon gesagt hat, momentan beschleunigt er recht schnell. Ich würde 15x17 / 14x17 testen, vielleicht sogar x18 ( nur wenn du dir beim freundlichen Bootshändler einen ausleihen kannst) Auch da der Diesel unten raus viel Drehmoment bietet, würde ich eher diesen Drehzahlbereich nutzen. Bei 2500 U/min ist der Motor auch bestimmt ordentlich laut und rauh. Allerdings glaube ich auch nicht, das du über deine eigene Welle kommst :/
|
#17
|
|||
|
|||
das glaub ich auch nicht aber 2 oder 3 km/h mehr reicht mir schon
ich tucker jetzt mit 9 km/h rum da wären 12 km/h schon ein fortschritt ich hab jetzt erstmal auf die schnelle einen 14er mit 13er steigung besorgen können und teste mal was damit passiert.. stimmt bei 2500 umdrehungen mit dem 15er propeller jetzt der dran ist .. denkt man der motor fliegt gleich raus das ist kotzgrenze.. ich werde berichten am samstag geht das teil zu wasser Geändert von Pierre1978 (19.05.2015 um 20:49 Uhr) |
|
|