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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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Johnson 30 PS AB auf E-Starter umrüsten
Hallo,
bin gerade dabei, meinen 1986er Johnson 30 PS AB auf E-Start umzurüsten. Anlasser habe ich schon bestellt. Genauso den Wandler. Jetzt beschäftigt mich folgende Frage: Um den Anlasser zu fixieren, braucht es wohl ein aar Bolzen. Da der Motor in Schweden steht, kann ich nicht auf ihn zugreifen. Würde das Material aber gerne schon in Deutschland kaufen. Weiß jemand, was für Bolzen ich brauche? Metrisches oder zöllisches Gewinde? Welchen Durchmesser und welche Länge? Muss ich eine andere Grundplatte haben, damit alles passt - oder bekomme ich den Anlasser so eingebaut? Fragen über Fragen.....Aber vielleicht gibt es ja einen oder mehrere Profis..... Gruß Thorsten |
#2
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Hallo Thorsten,
ich habe gerade einen Umbau auf E-Start hinter mir. Zwar nicht an einem Johnson, sondern an meinem Yamaha. Mein "Glück" war, dass ich 2 baugleiche Motore da hatte und aus dem Spender nur die Sachen ausbauen musste, die ich brauchte. Ich kann Dir aber sagen, dass es mehr als nur der Anlasser ist. Das größte ist aus meiner Sicht der Kabelbaum, den musste ich komplett wechseln. Dann kommt noch der Anlasser, den Du ja schon hast. Dieser war an einer Art Halbschale geschraubt. Diese Halbschale wurde mit 4 Schrauben an den Motorblock geschraubt und der Anlasser mit 2 Schrauben auf die Schale. Weiterhin brauchst Du ein Starterrelais mit Aufnahme und Befestigungsmaterial. Dann kommt noch ein Elekrochoce dazu und das Befestigungsmateriel sowie die Aufnahme am Vergaser. Und ein Startknopf, sowie den Schalter für den Elekrochoce. Gleichrichter zu Batterieladen habe ich noch verbaut, ja, das sind so die Hauptpositionen denke ich. Suche Dir doch einfach eine Teileliste und vergleiche zum Normalmodell. Meist haben die Teilelisten auch extra-Seiten für die E-Start Modelle mit den benötigten Teilen. Hier mal ein Link zu den Teilelisten: http://www.boats.net/parts/search/BR...CDM/parts.html
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Grüße Andy Geändert von arlbbdee (19.05.2015 um 12:40 Uhr) |
#3
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Danke. Ja die Teile wie Gleichrichter, Wandler etc. habe ich auch schon.
Bin gespannt, was ich den schwedischen Motorenhändlern so in den Rachen werfen muss. Wird sicher noch einiges fehlen. Mittlerweile habe ich heraus bekommen, dass das Gewinde zöllisch ist. Also kein Baumarkt sondern Fachhandel. In 4 Wochen werde ich nach Schweden fahren und anfangen zu basteln. Gott ei dank habe ich meinen Vater mit. Alter Seebär und professioneller Bastler. Der bekommt das schon hin. Ich werde hier berichten.
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Gruß vom Schweden 1 |
#4
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der Wert deines Motor wird sich bei so einer Aktion sicherlich vervierfachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Lieber RalfSchmidt. Ich kann es mir leisten. Grins
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Gruß vom Schweden 1 |
#6
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Du brauchst noch die Halteplatte für den E-Starter.
http://eu.readmanual.com/parts/outbo...rankcase-3.htm Und ein paar Kabel plus Magnetschalter und einen Knopf zum Starten. Grüße André |
#7
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dann würde ich ehr über einen anderen Motor nachdenken,
soviel Geld steckt man meiner Meinung nach nicht mehr in einen alten Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Da muss ich Ralf Recht geben. Aber ich denke nicht dass es hier um Kosten geht, sondern eher um die Umbaumaßnahme an sich.
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Grüße Andy |
#9
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Moin,
ja, Halteplatte, guter Tipp. Werde mal gleich heute Nachmittag zum Bootshändler gehen. Danke . Zu den Kosten: Anlasser 110.- Wandler 25.-, Relai 10.- Dazu die Platte...... Passt.
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Gruß vom Schweden 1 |
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