boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2006, 09:40
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard Öl & Gaser

Moinsen!

Sagt mal, bei meinem Merc kommt n büschen Öl aus dem Schlauch der vom Flammschutz zum Ventildeckel führt.

Wie kommt denn sowas?

Pullert das nicht in den Vergaser rein?
Das kann doch nicht gut sein, oder ist das normal?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2006, 09:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wie soll man das von hier beurteilen?

Ein wenig Öl ist OK. Viel Öl ist schlecht.
Dann entweicht zu viel Druck an den Kolbenringen.

Ziehe mal den Schlauch runter wenn der Motor läuft.
Wenn da ordentlich Wind aus dem Schlauch kommt ist Dein Motor auf.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2006, 09:58
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn da ordentlich Wind aus dem Schlauch kommt ist Dein Motor auf.
Danke Cyrus!

Habs befürchtet, dann müssen im Winter doch neue Kolben rein

Die bekomme ich doch bestimmt bei Dir?!

Was hab ich da bloss gekauft..
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2006, 09:59
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

...oder eine Dose Charge.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2006, 10:04
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
...oder eine Dose Charge.
Was das

Dose statt Kolben?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2006, 10:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Don P
...oder eine Dose Charge.
Was das

Dose statt Kolben?
Ein Ölzusatz,den es schon lange gibt.

Ist eine Möglichkeit,sich zunächst über die Runden zu retten.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2006, 10:22
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Wird mit Charge irgendwas anderes in Mitleidenschaft gezogen?
Das hilft bestimmt nur bei kleinen Riefen im Zylinder, oder wie funzt das?
Bekomm ich sowas auch bei ATU? (Ist das einzige was gleich aufm Weg zum Hafen ist)

Hab mal sone Dose mit Reinigungszeug reingeschüttet und war damit garnicht zufrieden!
NEIN, es war kein Spüli, Terpentin o.ä.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2006, 10:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Von Reinigern etc. halte ich nichts.

Charge erhöht den Öldruck und ist nicht für alle Motoren
geeignet.
Um welchen Motor handelt es sich?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2006, 10:48
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Mercruiser 140 3.0L
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2006, 10:51
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Mercruiser 140 3.0L
Der kann das vertragen.
Ob ATU das Zeug im Prgramm hat,weiß ich nicht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2006, 12:10
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

DANKE! Werd mal versuchen das Zeug zu bekommen...

Kann man das Wirkungsprinzip von Charge einem Laien begreiflich machen?
Wieso dichten die Kolben/Ringe bei höherem Öldruck besser?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2006, 13:02
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 473
Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Beim ATU gibt es soetwas das heißt: Motor UP

Das Zeugs hat mal bei meinem 2,5 V6 Opel die Hydros wiederbelebt
Opel wollte schon den Motor zerlegen bis jemand mir sagte das ich das mal ausprobieren soll...und siehe da: kein Geklacker mehr
Es verspricht zusätzlich noch bessere Kompression

Ob das dir hilft weiß ich nicht...aber ausprobieren würde ich das schon
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2006, 13:35
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Und das hat wirklich keine perversen Nebenwirkungen?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2006, 15:31
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Und das hat wirklich keine perversen Nebenwirkungen?

fragen sie ihren arzt oder apotheker
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2006, 16:35
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 473
Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Und das hat wirklich keine perversen Nebenwirkungen?
Nur in deinem Geldbeutel
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2006, 10:14
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Moinsen!

Also bei diesem Drecksmotor komm ich wirklich 1 ins 1000.

Das "Charge" Zeugs hat leider nichts gebracht, kommt immernoch reichlich Luft aus dem Ventildeckel...
Ob ich soo noch übern Sommer komm?

Dafür durfte ich zusätzlich auchnoch feststellen das sich Wasser in dem Verteiler sammelt!
Wie kommt denn das nun dahin?
Nicht mit Öl vermischt, sondern einfach nur Wasser.
Rundrum ist alles trocken...

Hat da jemand ne Erklärung für?

PS: Hab den Arzt gefragt, dem wars egal.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2006, 10:26
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Auch wenn der Motor noch "abbläst".
wird Charge die Gefahr eines Kolbenfressers
erheblich reduzieren.
Wie lange?
Wenn ich das wüßte,würde ich Lotto spielen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.07.2006, 10:37
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Tach Don,

kannst Du mir das mit dem nassen Verteiler erklären?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.07.2006, 11:21
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Tach Don,

kannst Du mir das mit dem nassen Verteiler erklären?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.07.2006, 11:30
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Hmm

Musste gestern alle 10min anhalten und den Verteilerdeckel innen trockenwischen!
Hab noch nie so oft den Anker geschmissen...

Hab aber nichts sehen können wo da irgendeine Kontaktstelle zu Wasser sein sollte.

Da ist doch best. eine Welle die den Verteilerfinger antreibt, könnte da evtl. ein Dichtungsring defekt sein?
Die würde aber doch in Öl laufen und nicht in Wasser...

__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.07.2006, 11:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Da ist eigentlich nichts,was Wasser führt.

Kann nur von außen kommen,oder es war vom Stehen
Kondenswasser unter der Kontaktplatte,das hochgewirbelt wurde.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.07.2006, 12:11
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Die Kontaktplatte hatte ich auch ab, da war kein Wasser zu sehen und von aussen ist rundrum alles trocken...
(Hab das auch während des Betriebes beobachtet)

Trotzdem, nach Trocknung spätestens nach 10min --> Zündaussetzer!

Schon beim lösen des Verteilerdeckels lief ein wenig Wasser raus!
Deckel abgenommen, Kontaktplatte eigentlich trocken (wohl weil alles gefettet ist) und Deckel innen benetzt.
Nach geschmackstest (lecker) eindeutig WASSER!

War n weiter Weg nach hause und durch das ständige Ankerlichten weiss ich nu auch warum das Ding sich SPORTboot schimpft
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.07.2006, 13:26
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Ich weiss ja das heulen oft nix bringt, aber ich probier´s trotzdem mal...



So lange ich die Ursache nicht kenne macht es wohl auch keinen Sinn einen neuen Verteiler zu kaufen?!

Gruß, Peter
*der bis gestern noch dachte Wasser sei SEIN Element*
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.07.2006, 16:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Da ist eigentlich nichts,was Wasser führt.

Kann nur von außen kommen,oder es war vom Stehen
Kondenswasser unter der Kontaktplatte,das hochgewirbelt wurde.
Was hältst Du vom Wasser im Öl?

Die Kopfschrauben wurden (waren) nicht eingedichtet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.