boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2015, 06:24
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.457 Danke in 615 Beiträgen
Standard Mercury DIESEL Außenborder 175 PS

Mercury hat einen neuen Außenborder präsentiert:

Mercury Optimax Diesel Außenborder mit 175 PS. Info dazu hier:

http://www.mercuryracing.com/optimax...ting-for-duty/

In Europa voraussichtlich Ende des Jahres erhältlich! Preis noch nicht bekannt.

Mal gucken in welchen Leistsungsklassen der noch kommt ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.05.2015, 07:04
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Der Preis wird die entscheidende Frage werden, ich gehe davon aus, dass sich der Diesel im Freizeitbereich kaum rechnen wird.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2015, 11:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Das hört sich sehr interessant an, aber wenn es schon für das Ministry of Defense entwickelt wurde wird es wohl zu teuer werden.

Wer will schon eine Hypothek aufs Haus für einen neuen Außenborder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2015, 13:49
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Könnte ein interessanter Motor werden...
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2015, 14:01
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin, Moin,

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Könnte ein interessanter Motor werden...
Nee, dass seh ich nicht so. Die bauen da Zündkerzen ein, zusätzlich zu den Glühkerzen zum Vorglühen.

Wer will denn Zündkerzen in nem Diesel Ein Diesel ist doch ein Selbstzünder und sollte es auch bleiben

Und dann noch nen Mikroprzessor der Sprit und Zündung optimieren soll...
Sowas gehört einfach nicht in nen Diesel rein. Und sowas geht im Zweifelsfall nur kaputt.

Ein richtiger Diesel hat bei 50PS mind. 2ltr. Hubraum und ist, wenn er einmal läuft, nur noch durch sperren der Dieselzufuhr zum stoppen zu kriegen. Und Strom braucht er auch nicht. Höchstens zum Vorglühen.

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2015, 14:21
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.077 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

Einen Optimax ein bisschen modifizieren und mit Diesel zu betreiben hat meiner Meinung nach nichts mit einem richtigen Dieselmotor zu tun.

Das ein Diesel aber 50PS aus mindestens 2 Litern haben muss ist auch Unsinn.

Ein moderner Commonrail Diesel ist ein super Motor, der auch sehr zuverlässig läuft

Ich fahre einen im Auto und im Boot und will nichts mehr anderes.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2015, 14:23
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Würds trotzdem,einfach mal abwarten...
Sehe da schon ausbaufähige Zukunft,auch wenn man die Technik,noch so oft anzweifelt.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2015, 14:34
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.077 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

Ich Zweifel die Technik nicht an.

Für mich hört es sich so an als ob Mercury schnell einen Motor umgestrickt hat um weiter an die US Behörden verkaufen zu können.

Dabei sind sie den wirtschaftlichsten (einfachsten) Weg gegangen.

Die Technik wird bestimmt funktionieren, nur finde ich es als Diesel Fan sinniger z.B. einen Verado als Basis zu nehmen und einen echten hochverdichteten , aufgeladenen Diesel zu konstruieren.

Aber das ist nur meine Meinung, Mercury macht das schon, die wissen was sie tuen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2015, 14:50
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin nochmal,

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ein moderner Commonrail Diesel ist ein super Motor, der auch sehr zuverlässig läuft

Ich fahre einen im Auto und im Boot und will nichts mehr anderes.
Ich hatte so einen modernen Commonrail Turbo Diesel im Auto. Nach knapp 6 Jahren verabschiedete sich als erstes der Turbolader und Sekunden später die Maschine. Wegen der Reste des Turboladers

bei nem 2ltr. 50PS Schiffsdiesel passiert sowas nicht. Da ist so ein Mist nämlich garnicht verbaut.

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2015, 15:36
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Sieht so aus, als ob der Optimax nur einen anderen Zylinderkopf und eine andere Elektronik bekommen hat. Also nach wie vor ein relativ einfacher Motor geblieben wäre. Die Zündung des Treibstoffs würde demnach wie beim Benziner erfolgen. Möglich würde das durch besonders feines Zerstäuben des Treibstoffs, im Artikel Atomisieren genannt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2015, 15:53
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.077 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
Moin nochmal,



Ich hatte so einen modernen Commonrail Turbo Diesel im Auto. Nach knapp 6 Jahren verabschiedete sich als erstes der Turbolader und Sekunden später die Maschine. Wegen der Reste des Turboladers

bei nem 2ltr. 50PS Schiffsdiesel passiert sowas nicht. Da ist so ein Mist nämlich garnicht verbaut.

Gruß,

Klaus
Es soll Leute geben die einen Gleiter fahren und ein wenig Performance von ihrem Boot erwarten

Wieviele Stunden hast Du in den 6 Jahren auf dein Auto gefahren? Bekommst Du in deinem Bootsleben soviele zusammen? Welcher Hersteller war es denn?

Mein 530d hat gesamt über 350.000km und zumindest seit 150.000km trotz chiptuning außer Öl und Filter keine Zuwendung gebraucht.

Er hat übrigens deutlich über 7000 Betriebsstunden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.05.2015, 15:53
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Für diejenigen für die er interessant ist spielen sowohl Preis als auch Gewicht eine Rolle da Dieselmotoren erheblich schwerer sind als Benziner.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.05.2015, 16:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Für diejenigen für die er interessant ist spielen sowohl Preis als auch Gewicht eine Rolle da Dieselmotoren erheblich schwerer sind als Benziner.
235 kg Trockengewicht. Das hat ein 175er Benziner auch.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.05.2015, 16:06
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Interessant ist er wohl fürs Militär, da mit dem Benzin ein Nachschubzweig und eine Gefahrenquelle zugleich entfallen. Dafür nehmen sie dort sicher handfeste Nachteile in anderen Bereichen in Kauf. Z.B. bei der Wartung, denn ich kann mir gut vorstellen, dass die atomisierenden Einspritzdüsen recht oft getauscht werden müssen. Oder bei der Umweltbelastung hinsichtlich Abgas und Lärm, was fürs Militär weitgehend schnuppe ist. Ob sich der Motor in diesen Bereichen für privaten Gebrauch eignet, bleibt ebenso abzuwarten wie eine Preisinformation. Schwerer als der gleichwertige Benziner wird er aber kaum sein, bei 95% gleichen Teilen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.05.2015, 18:03
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Für mich wäre der Motor auch interessant, weil die Dieseltankstelle im Hafen vorhanden ist und Benzin mühsam herangekarrt werden muss.

Der Sicherheitsaspekt ist aber auch nicht zu vernachlässigen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.05.2015, 18:18
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
Moin nochmal,



Ich hatte so einen modernen Commonrail Turbo Diesel im Auto. Nach knapp 6 Jahren verabschiedete sich als erstes der Turbolader und Sekunden später die Maschine. Wegen der Reste des Turboladers

bei nem 2ltr. 50PS Schiffsdiesel passiert sowas nicht. Da ist so ein Mist nämlich garnicht verbaut.

Gruß,

Klaus
Da muss ich mal widersprechen. Mein B5 A4 Avant 2,5 TDI läuft jetzt seit 376.000 Km ohne Ölverbrauch und geht wie der Teufel. Das ist ein hochmoderner aufgeladener Motor, der bei 3300 Umdrehungen 180 km/h schafft. Was soll da schiefgehen? Man sagt, er schaffe locker 600.000 -700.000 km.

Das sagt hier jemand, der vier Caterpillars im Schiff hat und "Cat for ever" brüllt. Aber auch andere bauen gute Dinger.

Ach ja, und immer ganz zart warm fahren. Bevor der Tempzeiger nicht senkrecht steht, sieht der Motor nie mehr als 1600 Umdrehungen. Bei der Power aus dem Keller ist das auch gar nicht anstrengend.

Geändert von seebaer150 (20.05.2015 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.