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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.04.2014, 10:06
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
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77 Danke in 19 Beiträgen
Standard Nav-Switch

Hallo BF,

ich habe mir einen Aqua-Signal Nav-Switch geleistet um eine möglichst einfache und eindeutige Bedienung der Lampen zu haben.
Soweit so gut. Mein Prroblem ist, dass ich keine Dreifarbenlaterne im Top fahre.
Wie im Schaltplan eh dargestellt
http://www.navswitch.de/german/install.htm

Derzeit leuchtet entweder
* bei Motorstellung nur dasToplicht oder,
* wenn ich M + S überbrücke, das Toplicht auch bei Segelstellung

Frage daher an die Elektriker - gibts hier eine Lösung?
(Trenndiode?)

Servus
Hermann
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  #2  
Alt 18.04.2014, 17:38
klabattermann klabattermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beiträge: 59
73 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab einen Schaltplan, wie man den Nav-Switch so umbauen kann, dass er auch für Segler ohne Dreifarbenlaterne funktioniert.

Es muss eine Diode zwischen M und S gesetzt werden. Bei S leuchten dann nur Bb, Stb und Hecklicht und bei M wird das Toplicht zugeschaltet.

Das PDF gabs mal auf aquasignal.de. Allerdings scheint die Seite nicht mehr erreichbar zu sein. Auf aquasignal.com konnte ich die Anleitung bisher nicht finden.

Bei Interesse bitte eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse schicken. Ich sende Dir dann einen Scan zu.

Viele Grüße

Martin
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  #3  
Alt 20.05.2015, 20:09
Stuff Stuff ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.05.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Tag,

daran hätte ich auch Interesse.

Gruß,

Dennis
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  #4  
Alt 21.05.2015, 13:49
klabattermann klabattermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beiträge: 59
73 Danke in 31 Beiträgen
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Die PDF kann ich leider auf die Schnelle nicht mehr finden. Hier gibt es aber einen Schaltplan:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=10

Der Trick ist, nur das Dampferlicht auf den Motor-Schalter zu legen und dann mit einer Diode zu der Segler-Beleuchtung zu überbrücken. Wenn der Schalter auf Motor steht, geht das Topplicht und über die Diode zusätzlich die Posis und das Hecklicht an. Auf Seglerstellung bleibt das Topplicht aus.

Der Nachteil ist, dass an der Diode etwas Spannung abfällt. Auf der anderen Seite hat man unter Maschine ja den Generator laufen, so dass die Spannung eh höher ist, als nur unter Segeln.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Viele Grüße

Martin
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