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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Unterbrecher einstellen Evinrude 1975
Hallo, ich habe eine Frage und zwar denke ich das ich soweit richtig liege, wollte es aber nochmal von den Profis hier abklären lassen bitte.
Motor, 15PS Evinrude 1975, mit Unterbrechern. Ich habe die Unterbrecher auf 0.5mm eingestellt auf der SET Markierung des Camrings. Der obere Zylinder stimmt genau mit der Markierung überein, der andere weicht ca. 2.5 cm ab nach links. Ich habe es weiterversucht, aber wird nichts. Meine Frage ist: Meiner Meinung nach müssen doch beide Zylinder in der Markierung beim Anblitzen sein oder? Oder muss einer abweichen? Ich habe gestern die Punkte mit Multimeter eingestellt, jetzt sind beide sauber in Markierung aber der eine Unterbrecher hat nun nicht mehr die 0,5mm, er hat weniger. Zündteile sind alle neu. Mit den alten Unterbrechern war das auch so. Ist es wichtiger das die Markierungen stimmen als das der Abstand stimmt? Beste Grüsse Christian |
#2
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Wenn beide in der Markierung sind ist das OK.
Günter |
#3
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Vielen Dank für deine Antwort Günter. Dann bin ich ja beruhigt.
Aber es muss doch dann irgendwo eine Tolleranz sein... |
#4
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Genauso… Wichtig ist die genaue Übereinstimmung vom Zündzeitpunkt, mit dem Unterbrecherkontakt-Abstand muss man eben bisschen spielen, ist normal so… Nicht weit über die 0,5mm gehen, lieber in Ri. 0,4mm. Ist ein kleines Geduldsspiel. Zustand der Zündkabel beachten. (wegen der Verstellung: können alte Kabel schon mal brüchig werden.)
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Grüße von Herbert |
#5
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[QUOTE=schluutz;3857488]Hallo, ich habe eine Frage und zwar denke ich das ich soweit richtig liege, wollte es aber nochmal von den Profis hier abklären lassen bitte.
Motor, 15PS Evinrude 1975, mit Unterbrechern. Ich habe die Unterbrecher auf 0.5mm eingestellt auf der SET Markierung des Camrings. Der obere Zylinder stimmt genau mit der Markierung überein, der andere weicht ca. 2.5 cm ab nach links. Ich habe es weiterversucht, aber wird nichts. Meine Frage ist: Meiner Meinung nach müssen doch beide Zylinder in der Markierung beim Anblitzen sein oder? Oder muss einer abweichen? Ich habe gestern die Punkte mit Multimeter eingestellt, jetzt sind beide sauber in Markierung aber der eine Unterbrecher hat nun nicht mehr die 0,5mm, er hat weniger. Zündteile sind alle neu. Mit den alten Unterbrechern war das auch so. Ist es wichtiger das die Markierungen stimmen als das der Abstand stimmt? Beste Grüsse Christian[/QUOTE Du kanst auch den Unterbrecher etwas nachbiegen um wieder auf 0,5mm zu kommen. |
#6
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Guten Abend, ja gut. Ihr habt mir sehr geholfen. Werde den Motor nun am Wochenende testen. Vielen Dank.
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