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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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8m Holländischer Stahl Kruiser Kaufberatung
Hallo zusammen,
Nach der erfolgreichen Wiederbelebung einer Skibsplast und der Idee doch Urlaub nur auf dem Wasser zu machen, ohne zurück zum Wohnwagen zu fahren habe ich mir gestern ein Stahlboot 8m x 2,6m ansehen. Bei der ersten Besichtigung machte das Boot einen guten Eindruck. Außen oberhalb der Wasserlinie ist es vor einem Jahr lackiert worden, hat eine neue Persenning am Fahrerstand, neue Scheiben leider in alten Gummis, eine Solaranlage Incl Batterie und Fender,Anger etc. Innen hat es eine neue Seetoilette, neue Wasserleitungen, neue Elektrik(ist wirklich neu aber nicht so wie ich das machen würde), neuen Gasherd 3 Flammen Incl neuer Gasleitungen. Die Inneneinrichtung wurde letztes Jahr neu versiegelt die Polster sind ok würden aber beim Kauf auf den Müll wandern. Der Rumpf von innen weist bis auf kleine Rostpickel keinen rostbefall auf, auch nicht unter dem Fußboden der auch nicht feucht ist. Der Motor ist ein Dreizylinder Diesel mit 40pk Renault mit Getriebe von 2013 alte Welle neuer Propeller (hab ich noch nicht gesehen). In der Bilge steht leider etwas Wasser ist aber klar. Das Boot liegt momentan im Wasser seit Januar und fährt auch naja ich glaube gut, da ich keine Erfahrung mit verdrängern habe ( alles ein bisschen behäbiger). Habe das Unterwasserschiff noch nicht gesehen soll aber am Samstag zu besichtigen sein. Angeblich hat des Boot in 2014 neues Antifouling bekommen. Jetzt das große Problem: der Preis das Boot ist nämlich zu billig glaube ich ( soll ohne Verhandlung nur 5k kosten) wo ist also der Haken? Habe ich vielleicht etwas übersehen? Über Ideen wo ich noch nachsehen soll wäre ich dankbar, da ich bis jetzt nur Trailerboote hatte. Habe ich noch vergessen Baujahr ist 1980 verkauft wird es wegen einer Neuanschaffung von dem Verkäufer einem Holländer. Bilder habe ich leider noch keine gemacht. Danke im Voraus für Vorschläge und Anregungen. |
#2
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Hallo Andr.,
Der Markt für 8m Stahlboote scheint nicht viel herzugeben. Um vom Wohnwagen aufs Wasser zu kommen könnten acht meter auch knapp werden. War bei mir jedenfalls so. Schau Dir mal den Gesamtzustand an, also auch Tanks für Wasser und Diesel, die Scheibeneinfassungen, viel Spachtel?, Elektrik, Steuerung und sonstige technische Einbauten. Man erkennt schnell ob alles aus 1980 ist und oder ob hier und da mal gefriemelt wurde, ohne zeitgemäßen technischen Ersatz zu verwenden. Meist beginnts schon mit einfachsten Gartenschläuchen als Wasserleitungen. Ansonsten wären einge Bilder für Ratschläge recht ratsam.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#3
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Ist ein wenig Kaffeesatzleserei.
Wasser in der Bilge kommt normal durch die Stopfbuchse, wenn die Welle sich dreht. Meiner hat nach 4 Monaten Wasserliegen kein Wasser. Nach 5 Stunden Fahrtzeit etwa 500 ml, also halbe Tasse je Stunde. Neue Scheiben in alte Gummis, wer macht den sowas? In Holland werden Boote nicht selten beliehen, unbedingt Eigentumsverhältnisse abklären. Der Kauf, wenn er denn Zustande kommt, basiert auf niederländischem Recht. Wenn Du eine Endoskop Kamera einsetzen kannst, hinter den Tanks nach Rost suchen. Probefahrt machen ? Zustand der Seeventile prüfen, am besten zum Kranen jemanden vom Fach mitnehmen. Beim Gebrauchtbootkauf geht es mindestens so ehrlich wie bei den Gebrauchtwagen zu. Ich habe übrigens zwei Jahre lang gesucht... und gefunden. |
#4
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Sorry wegen der fehlenden Bilder wenn es am Samstag was wird reiche ich die nach.
- der Tank ist aus Kunststoff 100l noch zu 3/4 voll - Wassertank würde ich eh neumachen sowie alle Wasserleitungen Der Allgemeinzustand ist wie ich schrieb gut nicht in 1980 stehengeblieben wie manch Boot welches mehr kostet. Die Größe denke ich passt wie beim Wohnwagen mit uns dreien. Geändert von Andr (18.05.2015 um 21:21 Uhr) |
#5
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Wie sieht es mit den Papieren aus?
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#6
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@Joe
Habe wirklich versucht in alle Winkel zu schauen, finde an Rost leider nichts wildes. Probefahrt war zwar langsam im Vergleich zum Gleiter aber ok der Motor wurde nicht heiß bei vollast und mehrmaliges aufstoppen auch kein Problem. Seeventile muss ich beim Kranen am Samstag sehen auf was muss ich da achten sowas hatte ich bis dato noch nicht. Mit dem Wasser in der Bilge habe ich leider keine Idee. Das Boot liegt aber ich denke seit mind letztem Sommer nur am Steg. Meine Frau sagte bei der Besichtigung nur " bei dem Preis kannste nichts falsch machen da Krigst du mehr fürs Altmetall mind 2k!" Aber es gibt bestimmt einen Haken . Grüße Andre Geändert von Andr (18.05.2015 um 21:23 Uhr) |
#7
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Ach ja Papiere bis jetzt sagte der Eigner nur die würde er am Samstag mitbringen.
Da ich aber leider keine Rumpf Nummer gefunden habe was oder welche Papiere muss er haben kataster Auszug? Geändert von Andr (18.05.2015 um 21:23 Uhr) |
#8
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Erfahrungsgemäss ist die holländische Papierlage recht dünn. Bei dem Baujahr kann die Rumpfnummer auch am Kiel aufgeschweisst sein, ansonsten kannst Du eine am letzten Spanten mit Schlagzahlen anbringen. Eine CE konformität hat der sicher auch nicht, ist aber ebenso wie der Nachweis über die gezahlte Märchensteuer bei dem BJ nicht nötig.
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#9
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Papiere wären halt schon gut, aber für den Besitzwechsel sollte eine Eigentumserklärung und ein Kaufvertrag normalerweise reichen, is ja EU. Natürlich mit Ausweisnummer.
Aber ich hab immer noch keine Argumente fürs handeln hät ich mal Fotos gemacht. |
#10
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Kataster Eintrag macht mann meistens nur bei Schifffe über (heute) 100K€
Mann kan aber immer informieren.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#11
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@ Rob
Ja das habe ich mir auch schon fast gedacht, aber wie ist das bei euch mit dem eigentumsnachweis? Gruß André |
#12
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Wo liegt das Boot denn ?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#13
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Am besten hat mann den Orginal Rechnung mit MWST Erklarung.
Bei alte Schiffe ist das aber meistens schwierig, die die haben oft schon mehrere Inhaber gehat. Kauft mann das Schiff direkt beim Inhaber ober bei einen offiziellen Schiffshandler?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#14
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So vielen Dank erst mal für die Tipps,
Boot ist gekauft. Bilder werde ich noch machen habe heute leider schon wieder keine Bilder gemacht dafür aber bis vorhin eine Probefahrt bei Super Wetter. Leider beherrsche ich das Boot noch nicht so wie meinen Gleiter aber wird wohl schon ist halt alles etwas Träger. Wenn das Boot übergeben wird werden wir das Boot wohl nach Wessem bringen fals wir dort noch einen Liegeplatz bekommen. Viele Grüße André |
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