|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mariner 9.9m
Hallo.
Ich habe mich gerade bei euch angemeldet. Kurz zu mir. Ich bin Michael 27 Jahre alt komme aus Papenburg und bin Binnenschiffer. Jetzt zu meinen Problem. Ich habe mir einen Mariner 9.9m gekauft. Ich wollte jetzt etwas mehr in Erfahrung bringen über diesen Motor. Leider finde ich nichts. Wirklich gar nicht weder über die bezeichnung noch über die Seriennr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wollte gerne wissen ob der gedrosselt welche Züngkerzen, Impeller usw. Lg Michael |
#2
|
||||
|
||||
versuche es mal unter den Links
Rep.Anleitungen http://boatinfo.no/lib/library.html Ex.Zeichnungen http://www.boats.net/parts/search/Me...ner/parts.html Handbücher usw. http://download.brunswick-marine.com/download
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Einige Mariner Modelle waren baugleich mit Yamaha Modellen.
Hier ist die passende deutsche Anleitung für Dein Modell. http://download.brunswick-marine.com...OUTBOARD$1996$
__________________
Grüße Andy |
#4
|
|||
|
|||
Ok danke
Die Anleitung bei brunswick hatte ich schon gefunden war mir aber nicht sicher ob das jetzt wirklich der richtige ist. Danach ist der 15ps auch anders als mein 9.9ps schade mit meinen patent darf ich ja alles fahren |
#5
|
||||
|
||||
Der 9,9 sollte 209 ccm haben. Die 15 PS haben mehr Hubraum. 5-9,9 PS sind nach meinen Unterlagen die gleichen Motoren.
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#6
|
||||
|
||||
5 hp .... 1 Zylinder ...102 cc
6 und 8hp.... 2 Zylinder ....209 cc 9,9 ..10 und 15 hp ...2 Zylinder ... 262 cc
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
|
|||
|
|||
Ok. Dann müsste mein motor ja gedrosselt sein.
Kann man die ohne größere investionen entfernen? LG Michael |
#8
|
||||
|
||||
Nein, so einfach ist es nicht. Er hat ja keine Drosselung eingebaut, sondern lediglich den gleichen Motorblock wie der 15er. Ich denke der Vergaser ist anders, meist sind andere Düsen und ein größerer Lufteinlass der Unterschied, zudem kann noch der Öffnungswinkel der Flatterventile anders sein.
__________________
Grüße Andy
|
#9
|
||||
|
||||
Der 9,9er kann auch 209 ccm haben meine aber nur bis 1995.
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#10
|
|||
|
|||
Auf meinen steht bj 1996.
Unten weiter aber 95 |
#11
|
|||
|
|||
Hallo.
Dein Motor ist nicht baugleich mit Yamaha. Die richtige Kerze ist NGK BP 8 HS -15. Günter |
#12
|
||||
|
||||
Wenn es ein 4 Takter ist ...
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
|
|||
|
|||
Neim es ist.Ein 2 takter
|
#14
|
||||
|
||||
Dann ist es die gleiche Hubraumgruppe ( 262cc ).
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
|
||||
|
||||
Vor 1995 schocn Aber MIchael hat ja 1996
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA Geändert von vargtimmen (18.05.2015 um 21:44 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Sondern mit Mercury !! MfG Christian |
#17
|
|||
|
|||
Ok.
Kann mir noch jemand sagen was der Unterschied zum 15ps ist? Ist das nur der Vergaser? hab schon viel darüber gefunden aber einer sagt nur der Vergaser der andere das der Auspuff auch anders ist und wieder einer sagt er hat weniger Hubraum. Lg Michael |
#18
|
||||
|
||||
Um genaueres sagen zu können ...braucht man die Motornummer .
Aber nach Sichtung der Unterlagen scheint der Auspuff gleich zu sein. Also anderer Vergaser .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
|
||||
|
||||
Im Eingangspost, 1. Bild... => 09997502
Nachtrag: Vergaser auf jeden Fall anders, Reeds sind gleich, Hubraum 262 ccm, aus dem Auspuff werde ich nicht schlau, sorry Geändert von chewbaka (19.05.2015 um 19:38 Uhr) |
#20
|
|||
|
|||
Ok.
Das ist sehr gut. Ich bin ja sonst 953ps gewohnt da kann es dann ruhig etwas schneller sein. Hoffe das ich mit den cap360 mit 9.9ps schon schneller werde. Danke Michael |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Tier nennt sich Adaptor Plate with Exhaust Tube..... sind bei beiden Motoren gleich.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich mir die Zeichnung und Teileliste anschaue, hier: http://www.boats.net/parts/search/Me...ing/parts.html dann ist die Nummer 10, der Auspuff (Exhaust Tube ist schon klar..) mindestens 6 mal aufgeführt mit verschiedenen Durchmessern usw. Welcher passt nun wo? Das ist für mich nicht so wirklich nachvollziehbar, und das hatte ich gemeint. Motornummer, Leistung, Hubraum etc... Hast Du da einen Ansatz, welcher wo verbaut wird? Lerne gerne dazu... |
#23
|
||||
|
||||
Sehe nur 2 Versionen ..Platte einmal mit und einmal ohne Auspuffrohr.
Und die sind laut Merc / Mar CD in dem genannten Seriennummernbereich gleich .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#24
|
||||
|
||||
Und die 3 Versionen? Sind die komplett außen vor?
Aber is ja wurscht, wenn Du das sagtst, daß es nur 2 Version lt. CD gibt, dann ist das auch ok für mich...braucht man sich nicht streiten oder so... |
#25
|
||||
|
||||
bei Mercury und Mariner ist alles möglich,
im Zweifel hilft nur zerlegen und nachsehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|