|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlbox im Motorraum?
Ich überlege meine Kompressorkühlbox Waeco CDS 18 aus Platzgründen in den Motorraum zu verbannen.
Die Box soll vom Niveau ca 25 cm höher stehen als der tiefste Punkt in der Bilge. Spricht etwas gegen den Einbau? Bislang hatte ich nie Probleme mit Benzindämpfe im Motorraum, mache mir aber Gedanken falls es mal sein sollte und der Kompressor anspringt. Was meint Ihr...?
|
||||
|
||||
Lieber nicht , im Motor Raum ist es auch recht warm , der muß die Box mehr arbeiten und das kostet Strom .
|
|
||||
|
||||
Stromverbrauch ist nicht so relevant, bei Sonnenschein steht die Box auch in der prallen Sonne.
|
||||
|
||||
Also, ich würde alles mögliche in den Motorraum verbannen ,
aber auf keinen Fall die Kühlbox... Zumal die ja, auch noch ganz schön Abwärme produziert!
|
||||
|
||||
Keine gute Idee, die Kühlbox im Motorraum, meine ich:
1. Im Motorraum sind Temperaturen um 60°C durchaus normal - da wäre die Kühlbox dann im "Dauerlauf". Wie lange sie das wohl durchhält? 2. Die Kühlbox würde im Dauerlauf selbst noch ordentlich Zusatzwärme erzeugen - das würde auch dem Motor nicht gefallen und die Leistung würde sinken. Mein Rat: Suche Dir einen besseren Platz - selbst in der prallen Sonne steht Box noch besser, als im Motorraum. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke bei dem hohen Durchsatz an Frischluft die dort immer hinein gesogen wird, kann da die Temperatur nicht so hoch sein, aber ich vermute nur! Wäre aber mal interessant zu wissen. Manche haben ja einen Zwei Werte(Tiefe und Temperatur) Trancducer im Boden eingeklebt und können ihren Motorraum überwachen aber eben auch nur in der Bilge und nicht 25cm höher!
|
||||
|
||||
Ich hatte die 25 ltr Box bis vor 2 Jahren auch jahrelang im Motorraum.Es ist nichts passiert, aber nach einem Thermometer Test wie heiss es im Motorraum wird bei einer längeren Fahrt im Urlaub und danach stundenlang noch ist, steht die Kühlbox jetzt hinter dem Beifahrersitz und hat selbst in der Sonne mehr Frischluft als im Motorraum.Zudem wird die Box beim Ankern etwas abgedeckt.
|
||||
|
||||
Es wird seine Gründe haben, dass die Blowermotoren Ex-geschützt sind. Ich würde es nicht tun.
|
|
|