boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2015, 16:13
Claus0815 Claus0815 ist offline
Ensign

Boot: Pholas 21/Evinrude 200HO
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard E Tec Kundendienst selbst machen?

Unseren letzten Kundendienst für unsere E Tec 200HO haben wir in einer Evinrude Vertragswerkstatt machen lassen. Ehrlichgesagt, es war einrichtiger Albtraum, vorher lief der Motor einwandfrei, danach sind wir auf dem Meer liegengeblieben
Die Werkstatt hatte keinerlei Schraubensicherung verwendet und viele Schrauben waren nach ein paar Beriebsstunden lose - Elektrikprobleme.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: unsere Boot soll dauerhaft in Kroatien bleiben und bisher hab ich die Kundendienste bei den alten Motoren immer selbst gemacht, wie sieht das denn bei den E Tec Motoren aus? Kann man den auch selbst machen? Die Software mit Kabel hab ich. Impeller tausch und Gertiebeöl wird ja nicht so schwierig sein, aber wie sieht denn mit dem Rest aus?

Gruß aus dem sonnigen Kroatien

Claus
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2015, 17:44
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Claus0815 Beitrag anzeigen
Unseren letzten Kundendienst für unsere E Tec 200HO haben wir in einer Evinrude Vertragswerkstatt machen lassen. Ehrlichgesagt, es war einrichtiger Albtraum, vorher lief der Motor einwandfrei, danach sind wir auf dem Meer liegengeblieben
Die Werkstatt hatte keinerlei Schraubensicherung verwendet und viele Schrauben waren nach ein paar Beriebsstunden lose - Elektrikprobleme.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: unsere Boot soll dauerhaft in Kroatien bleiben und bisher hab ich die Kundendienste bei den alten Motoren immer selbst gemacht, wie sieht das denn bei den E Tec Motoren aus? Kann man den auch selbst machen? Die Software mit Kabel hab ich. Impeller tausch und Gertiebeöl wird ja nicht so schwierig sein, aber wie sieht denn mit dem Rest aus?

Gruß aus dem sonnigen Kroatien

Claus
Servus Claus ,

natürlich kannst Du alle Wartungsarbeiten selber machen , schau mal in den Wartungsplan im Betriebsbuch .
Der " Rest" ist Filterwechsel und Benzinleitung auf gute Verbindung prüfen , Thermostat und Sicherheitsventil prüfen und reinigen ,abschmieren und Lecksuche , sowie beim Kerzenwechsel diese mit richtigem Winkel montieren .Wasserabscheider erneuern
Schau dich ein wenig um in You Tube , da wird alles erklärt.
Einwinterung ein Kinderspiel mach ich immer 2x , da der Motor ja 8 Mon. steht.

Die benötigten Dichtungen und O-Ringe und andere Ersatzteile mußt du aber mitnehmen , oder bei den in HR wenigen E-tec Werkstätten bestellen .
Der beste Laden ist UNIMAR in Preluk -Rijeka .Auch in KRK gibts einen E-tec Mechaniker , sowie in der Marina Losinj.
Weiter im Süden gibts auch noch welche , hab aber da nix zu tun..

Viel Erfolg und glattes Wasser
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2015, 18:58
Ensign

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke, Josef

Wir sind auf Cres, ich schau mal in der Marina ob die evtl E Tecs rep. Können.

Die Teile kann ich ja bestellen
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2015, 19:07
Ensign

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wie sieht denn mit dem Wartungsintervall aus? Wir fahren so ca. 600 Km pro Jahr, ca 20 Stunden im Jahr.

Was ist denn am Wichtigsten zum Wechseln?
Mit Zitat antworten top
Antwort