![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Motorenhersteller: volvo-penta
Modell: 431 (überholter Motor) Antrieb: SP-C Anzahl der Zylinder: 6Zyl , 4,3l Hallo. Irgendein Blödmann (ich ![]() Ist leider so passiert.... ![]() Der Motorlauf war danach unrund und rauh mit viel Vibrationen. Bei Lenkeinschlag hört sich der Antrieb ungesund kratzend an und der Antrieb schaltet sehr hart. Nun sind das Kreuzgelenk, Zwischenwellenlager und Eingangslager am oberen Gertriebeteil neu. Diese waren auch alle nicht mehr einwandfrei. Insgesamt hat sich der Zustand etwas verbessert. Trotzdem kratzt der Antrieb bei Einschlag immer noch und der Motor (mit abgezogenen Antrieb) vibriert bei 2000-3000 Umdrehungen stark. Das ganze Boot (20ft) vibriert mit. Hat jemand eine Idee, was alles noch kaputt gegangen sein könnte? Danke! |
|
||||
|
||||
![]()
Hätte das Kreuzgelenk sein können ...
aber trotz demontiertem Antrieb sind die Vibration da ?
|
|||
|
|||
![]()
Hast schon mal deine Motorenlager auf einen event. Versatz kontrolliert? Könnte ja sein das die Flucht nicht mehr stimmt. Du schreibst ja, das trotz abgezogenem Antrieb die Vibrationen vorhanden sind.
Gruss Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich sehr nach Fehlausrichtung an!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab ich auch schon überlegt ...aber ohne Antrieb können keine Vibrationen wegen Fluchtung entstehen. Ich denke eher dass irgendwas an der Dämpferplatte durch den hochgetrimmten Antrieb beschädigt wurde
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Antrieb ist es total egal wie der Motor im Boot steht.
Haben die Volvos nicht noch ein Lager in der Glocke? Was ist am Motor gemacht worden? Wenn der nach einer kompletten Überholung zum 1. mal gestartet wird und ohne richtig Öldruck hochdreht ist er vielleicht gleich wieder hinüber.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Motor war schon eingelaufen (50h). An die Dämpferplatte hatte ich auch schon gedacht. Kann man einen Defekt direkt sehen oder muss genau nachgemessen werden? Sind die Vibrationen bei 2000-3000 Umdrehungen eventuell für einen Schaden typisch? Schonmal vielen Dank! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Um das zu prüfen muss man leider den Motor ausbauen
|
|||
|
|||
![]()
Motor ausbauen ist leider klar...
![]() Kann man einen eventuellen Schaden direkt sehen oder muss man speziell prüfen? Der Motor war nach dem Vorfall einmal draussen und an der Dämpferplatte war nichts Auffälliges. Hatte aber auch nicht spezifisch geprüft. |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt da zwei Dinge eigentlich.
Sehr wahrscheinlich ist der Bescheibung nach die zwei Lager an der Motorglocke die Schaden nahmen. Bei Viel Glück ist es nur die Dämpferplatte. Befürchte aber beides. Denn denn das Kreuzgelenk derart verdeht wurde und das Lager zuvir schon etwas locker war, konnte es den Schlag auf die Dämpferplatter übertragen. In beiden Fällen muss der Motor raus. Was ich mal prüfen würde wäre folgendes bei abgezogenem Antrieb. Motor kurz laufen lassen und zu sehen ob die Zapfwelle unrund läuft. Zweitens, ob die Zapfwelle im Stillstand durch handgreiffliches rüttel ein Spiel bemerkbar währe. |
|
|||
|
|||
![]()
Die Welle läuft pfeilgerade.
Auf Spiel im Ruhezustand habe ich noch nicht geprüft, werde es aber morgen tun. Sind Schäden an der Dämpferplatte denn im ausgebauten Zustand sofort sichtbar oder muss man intensiver Hand anlegen, um den Belastugsfall zu simulieren? |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du den Motor raus nimmst, löst man den eigentlich an der Kupplungsglocke. Dann ist auch gleich die Dämpferplatter frei. Die hat dan 6 Federn drin. Wenn eine gebrochen ist oder raus ist dann hast du je nach Drehmoment dann unwucht.
Die Dämpferplatte gibt es noch zu hauf im Netz zu bekommen. 6 Schrauben lösen und wechseln. Geht ganz schnell! Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor war nach dem Vorfall draussen und man konnte an der Dämpferplatte nichts sehen ( im eingebauten Zustand ). Alle Federn waren ( auf einer Seite) in Ordnung.
Muss ich wohl den Motor nochmal ausbauen und intensiver prüfen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wirst nicht drum rum kommen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Melde mich, wenn ich Ergebnisse hab.
Anbei nochmal ein Foto vom letzten Ausbau. |
|
||||
|
||||
![]()
Kann das sein, das ich Rost an den Federn der Dämpferplatte entnehme?
Kann das sein dass Die Dämpferplatte nur mit den drei rostigen Schrauben, am Schwungrad befestigt ist? Und dies bei einem 6 Zylinder? Dann erkenne ich weiter, dass die Dämpferplatte versetzt montiert wurde und eigentlich richtig montiert wohl eine abgerissene Schraube von vorherigen Erlebnissen einer erneuten korekte Montage im Weg steht. Da swürde ich so oder so ordentlich wieder herstellen. Dies als Empfehlung Es kann dann ja gut sein, das dir da eine Schraube abgescheert wurde oder ev. verdrückt wurde, das wiederum eine Unwucht erklähren würde. Aber so würde ich die Dämpferplatte nicht befestigen, ist für meinen Geschmack zu schwach! Hier eine Dämpferplatten- Befestigung meines AQ 151 mit 4 Zylindern. Nur so zum Vergleich Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Deine Befestigung sieht sehr stabil und absolut zentriert aus.
Ich werde mir nach dem Motorausbau mal etwas Zeit für die korrekte Montage nehmen. Es handelt sich übrigens um dünnen Flugrost ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich drücke Dir die Daumen.
Bitte berichte weiter, es nimmt mich auch wunder ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei deeeeer Dämpferscheibe gibt's nur eine Empfehlung. Und die hast du bereits bekommen.
|
|||
|
|||
![]()
Motor ist raus und die Dämpferscheibe ist runter.
Es handelt sich um das Originalteil entsprechend Volvo-Ersatzteilliste. War etwas Flugrost und Öl drauf aber ist nun wieder wie neu. Federn sehen ok aus und sitzen stramm drin, Platte ist absolut plan, alle Nieten sitzen spielfrei, Platte ist sauber verschraubt. Motor auf Palette hat die Vibrationen mit und ohne Dämpferplatte. ![]() Generell: Motor startet gut, läuft aber kalt sehr unrund und rauh. Mit etwas Temperatur besser aber immer noch rauh mit einem Vibrationsmaximum wie vorher beobachtet. Hat jemand eine Idee? Doch Vergaser oder Zündung? |
|
||||
|
||||
![]()
Defektes Zündkabel?
Oder Zahnriemen ev. einen Zacken nicht korrekt aufgezogen? Oder einen Pleuelschaden? Defekte Hydrostössel? Dann würde der motor aber eher klackern nicht vibrieren Wenn der Motor nun schon mal draussen ist, würde ich mal die Oelwanne lösen und schauen ob da etwas zu finden wäre |
![]() |
|
|