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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrung mit Kipor Stromaggregat
Hallo liebe Forum Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einem Stromaggregat und bin dabei auf folgendes gestoßen: Kipper IG 2600 Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Gerät und wie zufrieden seid Ihr?
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Schöne Grüße Andreas |
#2
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Zitat:
Um den Preis kriegst auch ein gscheites Solar....und du ersparst Dir den Lärm und den Gestank....die Nachbarn werden Dir es danken....lg Bernhard
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#3
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oh mann... und wo soll er die Solarplatten hinbauen, auf einer 250er .... ??
geht doch bitte nicht immer von über 30 Füssen aus.... @ Andreas.... warum gleich 2600 - fürs Laden und alles andere würde auch ein 1000er locker reichen. http://www.kipor.org/produkte.php
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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Andreas,
Brauchst wohl Gegengewicht auf Stb.
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Živjeli Rainer
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#5
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Hallo Dieter.
Reichen 1000 oder 2000, für Kaffeemaschine, Boiler und Herd. Mein Stegnachbar hat ein Honda 20 aber der Preis😔. Soll ja nur für den Ernstfall genutzt werde. Versuche fast immer in eine Marina zu fahren.
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Schöne Grüße Andreas |
#6
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Hallo Rainer,
Sehr gut 😃, sowas kommt eigentlich von mir. 👏
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Schöne Grüße Andreas |
#7
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Hallo Andreas
Ich setze das kipor bei mir mobil auf der Baustelle ein Relativ leise zuverlässig und es bringt meine ganze Maschinen zum laufen von Bohrhammer bis zur großen Flex Ob du mit diesem Maschinenpark auch auf dem Boot hantieren möchtest bezweifle ich Das Gerät ist tip top einwandfrei super Preis leistungs Verhältnis Grüße Andi
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#8
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Dieses Gerät ist Luftgekühlt und kann deshalb nur aussen benutzt werden, es sei denn im Maschinenraum wird eine ensprechnde Kühlung nebst Auspuff eingebaut. Letzterer sollte 100 prozentig dicht sein wegen Kohlenmonoxid. Da gab es neulich einen tragischen Unfall in UK.
Ich habe einen baugleichen zu Kipor mit 3000W als Stromaggregat für den Mobilen Arbeitsplatz und Notstromaggregat für zu Hause. Er ist als 4 Takter Benziner recht leise und man kann ihn auch dauerhaft laufenlassen. Fürs Boot würde ich das Teil nicht empfehlen. Wüsste garnicht wohin damit. Wenn wir allerdings mal länger unterwegs sind - besonders irgendwo liegen ist es aber schon schwer ohne Strom. Ich komme klar nur manche Leute brauchen Fön etc Also kann ich den Wunsch nach Generator verstehen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#9
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Zitat:
Aber für diese Verwendung ist Solar schon gar nix...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Moin,
ich habe sehr viel mit unterschiedlichen Generatoren zu tun. Von solchen Kleinstgeneratoren über Anhänger Generatoren von 15 - 25kw und Grossgeneratoren bis 100 KW. Wir haben da unterschiedlichste Modelle im Einsatz. Als leisen 4-Takt Benzin Kleingeneratoren kann ich die von Güde sehr empfehlen. Wartungsarm, machen einen sauberen Sinus, arbeiten lange durch und sind leise. Wobei wirklich richtig leise sind natürlich nur die Honda Generatoren. Kipor wie auch Güde sind Nachbauten der erfolgreichen Honda EU-Reihe. Da käme für dich das GÜDE ISG 2000 oder 1000 je nach Leistungswunsch in Frage (eBay-Händler sind zu empfehlen). Leider keiner mit 2,6KW in der Bauart. Ich selber besitze zwei ISG 1000 privat. Von Kipor selbst habe ich bislang aber auch nichts schlechtes gehört, wir haben nur noch nie einen im Einsatz gehabt, also fehlt die persönliche Erfahrung. Beste Grüße Alex
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#11
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Ok ,Spaß beiseite.
Ich würde den FME 2600 mit Funkstart nehmen. Ist auch noch etwas leiser.Abgasschlauch nach außen. Für meine Nesspresso hab ich einen Sinus Wechselrichter und eine 3. Batterie
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Živjeli Rainer |
#12
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Honda, oder nix ! Alles andere sind echt nur versuche....scheixxe laut, zig mal reißen bis sie laufen.....
Ein Honda springt ohne zu murren beim ersten Zug an! auch ohne choke. Und mit einer verkleideten abluftführung werden auch die Abgase mit raus befördert!
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Disce pati non querens |
#13
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Zitat:
Im Übrigen, es reicht nicht aus den Abgassschlauch rauszuführen, die heizen den Motorraum weiterhin zu hoch auf. Da gibt es schon so einige Diskussion zu. Es braucht noch ein effektives Belüftungskonzept. Geändert von alexhb (28.05.2015 um 08:23 Uhr) |
#14
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Moin
Hab seit 4 Jahren nen Kipor 1000,läuft einwandfrei,springt sehr gut an,etwas lauter als ein Honda, aber damit kann ich Leben
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Gruss aus Lüneburg von Peter
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#15
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Hi, ich würde von Kipor den FME 2600 mit E-Start nehmen. Der hat einen Handchoke uns springt fast immer an.
Solltest du in Erwägung ziehen den Gen. Im Motorraum zu verbauen, fast bei jedem Start musst du die Primerpumpe ca. 30 Mal drücken. Ansonsten sind die Geräte stabil und zuverlässig und das Geld wert. Honda ist zwar gut, hat aber keinen E-Start.
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#16
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Ich habe den FME 2600 mit Fern-E-Starter. War schon in meiner Bayliner 285 im Motorraum verbaut. Wegen der Luftkühlung baute sich aber tatsächlich so viel Wärme auf, dass der Generator nach 5 Minuten Laufzeit an seiner eigenen Hitze quasi erstickte.
Wir (meine kroatische Marina und ich und von Georg Ta gelernt, Danke) hatten auch schon ein Konzept zur zusätzlichen Zu- und Abluft aber das wird nun nicht mehr umgesetzt, weil ich die Bayliner verkauft habe. Wenn jemand Interesse an dem Generator hat, schreib' mir einfach eine PN. Verkauf vorzugsweise in Kroatien. Ich würde ihn (noch keine 2 Betriebsstunden!) für 500 Euro abgeben. Hitzegeschützter Abgasschlauch inklusive. Gruss Gerd
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#17
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Bei mir im vorherigen Schiff lief der 20i mehrere Stunden im Maschinenraum! Ohne Temperaturprobleme.
Auf der Abluftseite wird aus Alublech ein Trichter geformt und am Gehäuse- Deckel luftdicht aufgeklebt/ genietet. An der verjüngten Seite von dem Trichter wird ein Aluminium Luftschlauch mit 120 mm Durchmesser angeschlossen mit Schellen. Den Schlauch zur Heckwand führen und mit einem Auslass von Klimaanlagen ( weiß, rund, Plastik) durchführen. Das Kühlgebläse vom Honda ist stark genug und holt sich genügend Umluft aus dem Maschinenraum....der ja eh gut belüftet ist ( sonst würden die Motoren wohl kaum laufen ).. Und beim Honda ist der Abgasaustritt mittig im Kühlluft- Ausgang, dadurch wird ein Venturi Prinzip erreicht und dieser Effekt reisst das Abgas zuverlässig mit aussenbords ! Ich habe mittlerweile 8 Schiffe damit ausgestattet, und alle sind Zufrieden.... Honda ! Nix primerpumpe, nix Choke..... Kleine Zugangsklappe im Maschinenraumdeckel, den Handstarter mit einem Seil verlängern, einen zusätzlichen T-Griff anknoten und an die Zugangsklappe hängen. Saft gebraucht ? .....Deckel auf, Griff nehmen, ziehen : SAFT
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Disce pati non querens
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#18
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Vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen.
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Schöne Grüße Andreas |
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