|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Türe aus Bootsbausperrholz - Lack und Kanten?
Hi zusammen,
nachdem meine Birkensperrholztüre nun langsam die Grätsche macht, wollte ich es mal mit Bootsbausperrholz für den Außenbereich versuchen. Nun liest man überall Kanten versiegeln - wie denn und womit lackiert man die Türe am besten? Dank und Gruß Tim |
|
||||
|
||||
Entweder Du umrahmst das ganze Teil mit Massivholzleisten, was die Kanten schützt und Dir auch zusätzliche Steifigkeit brächte. Oder Du versiegelst ordentlich mit 3 bis 4 Anstrichen Epoxy. Danach Klarlack oder welches Finish auch immer Du möchtest.
|
||||
|
||||
Hi!
Und ganz wichtig ist, die Tür auch von hinten mit Epoxy zu streichen. Sonst zieht die Feuchtigkeit von innen (wärmer = höhere Luftfeuchtigkeit) ins Holz und sammelt sich schwarz darunter. Sieht Schei+e aus. Das Bootsbausperrholz ist Geldverschwendung. AW 100 reicht. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von siljan (29.05.2015 um 00:36 Uhr) Grund: Buchstabe |
|
||||
|
||||
Hallo Amphora,
Blöde frage vielleicht, die Tür is aber schon fürs boot, nichtwahr ? LG alex Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
(-: ja die "Eingangstür" für ein Segelboot
|
|
|||
|
|||
Hab auch überlegt, ob man sich nicht mal dranwagt, einen Rolladen für LKW (gibts in verschiedenen Breiten und Längen) anzupassen, das muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.
|
|
|||
|
|||
Wenn ich mal beim Holz bleibe, ich hatte Birkensperrholz dunkel gebeizt, dann mehrfach lackiert, allerdings ohne Kantenschutz und da blättert auch die Türe ab. Ich würde also wieder Birke verwenden, dunkel beizen und dann mit Epoxy außen innen und drumrum und schließlich Klarlack?
LG, Tim |
|
||||
|
||||
Birke ist schwer und im Feuchtbereich nicht besonders haltbar. Gutes Kiefersperrholz (AW100) ist für das Steckschott besser geeignet.
|
||||
|
||||
..nur mal ein Beitrag aus der Praxis....
meine Hecktür, die bei jedem Fahren Spritzwasser und Sprühnebel abbekommt ist ganz normales Sperrholz (kein AW100) .... gebeizt mit Aqua-Beize von Clou und anschließend 4 x mit Bootslack ...keine Probleme, kein Unterwandern und außer ein paar Kratzer (oberflächlich) kein Grund etwas nachzuarbeiten.... Die Kanten einfach so 4 x mitgestrichen