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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2015, 08:33
Dieter59 Dieter59 ist offline
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Standard Abgase im Pilothouse durch Evinrude Etec 90

Ich habe mir Anfang des Jahres dieses Boot mit nach achtern offenem Pilothouse gekauft - JM 550 PH



Motordaten:
2-Takter Evinrude ETEC 90
E90 DPLSOR
Serie: 05076239
05/2004

Bei meinen ersten Fahrten ist mir unangenehm aufgefallen, dass sich die Abgase bei langsamer Fahrt (erlaubt Kieler Förde 10 Km/h) und ca. 1500 U/Min im Steuerstand sammeln und natürlich dann auch eingeatmet werden. Den Motor habe ich nach Trimmanzeige getrimmt - ansonsten nichts gemacht. Besonders störend ist es bei Wind von vorn. Ich stelle es mir so vor, als wenn ich einen Kombi fahre mit offenem Kofferraum - dann werden dort auch die Abgase reingezogen.

Eigentlich müsste dieses Problem doch bei vergleichbaren Bootstypen auch auftreten.
Meine Fragen dazu sind,
# ob bei dem Motor auch oberhalb des Wasserspiegels Abgase austreten oder nur unterhalb des Wasserspiegels?
# sind dem Kontrollstrahl auch Abgase beigefügt?
# Was kann ich zur Reduzierung oder Beseitigung unternehmen?
Freue mich über jeden Tipp.
Gruß Dieter
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  #2  
Alt 22.05.2015, 08:41
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Dieter59 Beitrag anzeigen
Ich habe mir Anfang des Jahres dieses Boot mit nach achtern offenem Pilothouse gekauft - JM 550 PH



Motordaten:
2-Takter Evinrude ETEC 90
E90 DPLSOR
Serie: 05076239
05/2004

Bei meinen ersten Fahrten ist mir unangenehm aufgefallen, dass sich die Abgase bei langsamer Fahrt (erlaubt Kieler Förde 10 Km/h) und ca. 1500 U/Min im Steuerstand sammeln und natürlich dann auch eingeatmet werden. Den Motor habe ich nach Trimmanzeige getrimmt - ansonsten nichts gemacht. Besonders störend ist es bei Wind von vorn. Ich stelle es mir so vor, als wenn ich einen Kombi fahre mit offenem Kofferraum - dann werden dort auch die Abgase reingezogen.

Eigentlich müsste dieses Problem doch bei vergleichbaren Bootstypen auch auftreten.
Meine Fragen dazu sind,
# ob bei dem Motor auch oberhalb des Wasserspiegels Abgase austreten oder nur unterhalb des Wasserspiegels?
# sind dem Kontrollstrahl auch Abgase beigefügt?
# Was kann ich zur Reduzierung oder Beseitigung unternehmen?
Freue mich über jeden Tipp.
Gruß Dieter
Ja, auch oberhalb des Wasserspiegels treten Abgase aus, Kontrollstrahl hat keine Abgase beigefügt, zur Reduzierung der Abgasbelästigung, hm, ich glaube Du wirst Dich damit anfreunden müssen, vllt, eine kleine Klappscheibe in der Scheibe zum durchlüften..... ??

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 22.05.2015, 08:44
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Dieter59 Beitrag anzeigen

Eigentlich müsste dieses Problem doch bei vergleichbaren Bootstypen auch auftreten.

Stimmt. Kannst du vorn kein Fenster öffnen?


Meine Fragen dazu sind,
# ob bei dem Motor auch oberhalb des Wasserspiegels Abgase austreten oder nur unterhalb des Wasserspiegels?

Es gibt einen Auspuff im Prop und einen Nebenauspuff über der Wasserlinie im Schaft.

# sind dem Kontrollstrahl auch Abgase beigefügt?

Nein. Da sollte nur handwarmes Wasser raus kommen.

# Was kann ich zur Reduzierung oder Beseitigung unternehmen?

Schneller fahren. Evtl. eine Abdeckung über dem Kraftkopf des Motors basteln. Luft von vorn in das Pilothaus lenken.

Freue mich über jeden Tipp.
Gruß Dieter

Oder du lässt dir eine Kuchenbude schneidern. Dann kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du hast keine Abgase mehr und hast einen größeren Bereich, der trocken bleibt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 22.05.2015, 09:42
Inspra Inspra ist offline
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Standard Abgase im Pilothouse durch Evinrude Etec 90

Zitat:
Zitat von Dieter59 Beitrag anzeigen
(erlaubt Kieler Förde 10 Km/h)

Das stimmt nur Südlich Friedrichsort mit Abstand zum Ufer unter 200 Meter. Sonst sind es 10 Knoten.
Vielleicht ist das Problem ja schon weg, wenn du mehr Fahrt machst.

Gruß

Julian

Geändert von Inspra (22.05.2015 um 10:04 Uhr)
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  #5  
Alt 22.05.2015, 18:13
panksamleder panksamleder ist offline
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Das öffnen der Luke in der Schlupfkajüte kann auch schon helfen.

Gruß Andreas
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  #6  
Alt 22.05.2015, 19:16
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Es gibt spezielle Motorabdeckungen / Hauben für Aussenborder .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 22.05.2015, 20:05
Dieter59 Dieter59 ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Es gibt spezielle Motorabdeckungen / Hauben für Aussenborder .
Ich habe nur dünne Motorabdeckungen zum "Schutz vor Sonnenbrand" gefunden.

Wie muss ich mir eine Abdeckung vom Motorkopf vorstellen, die mein Problem reduzieren kann? Irgendwo müssen die Abgase vom Nebenauspuff ja bleiben.
Hast du einen Tipp?
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  #8  
Alt 22.05.2015, 20:12
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Nimm auf jeden Fall man ein CO Messgerät mit. Das ändert zwar nichts , aber Du weisst ob Du und Deine Mifahrer in Gefahr sind..
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  #9  
Alt 22.05.2015, 20:15
Dieter59 Dieter59 ist offline
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Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Ich fasse mal kurz zusammen

# Klappscheibe in der Scheibe zum durchlüften. Hab ich auch schon überlegt, aber die vorhandene Scheibe ist überall gewölbt. Muss daher erst mal suchen, ob es solche Lüftungsscheiben / Lüftungsschlittze gibt, die etwas flexibel sind.


# Nebenauspuff über der Wasserlinie im Schaft. Frage: Ist es möglich und für den Motor unschädlich, die Abgase über einen Schlauch ins Wasser zu leiten?


# Schneller fahren. Ist teilweise eine Lösung, aber beim Schleppangeln doch nicht wirklich geeignet


# Evtl. eine Abdeckung über dem Kraftkopf des Motors basteln. Frage: Was soll dann mit den Abgasen passieren?



# Luft von vorn in das Pilothaus lenken. Das öffnen der Luke in der Schlupfkajüte kann auch schon helfen.Die Luke habe ich geöffnet, aber nur etwas hilfreich für den Backbordsitz, da direkt davor der Eingang zur Kajüte ist.


Offene Fragen: Was sind das für Motorabdeckungen und kann der Nebenauspuff unter die Wasserlinie gelegt werden?


Gruß Dieter


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  #10  
Alt 22.05.2015, 20:37
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Jip Jip ist offline
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Tritt das Problem nur bei Schleichfahrt auf ? Dann hilft ein kleiner E-Motor, wenn es nicht so lange Strecken sind.

Ansonsten würde ich auch sagen, ggf. mal mit Pappwänden rausfinden, wie die Luft am Heck geleitet werden muss, damit die Abgase nicht nach vorn zurück schlagen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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  #11  
Alt 22.05.2015, 21:09
seppsepp seppsepp ist offline
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Hallo ,
läuft der Motor auf XD100 Öl?
Wenn nicht, würde das ggf. den Qualm reduzieren...
VG
Seppsepp
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  #12  
Alt 28.05.2015, 21:53
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joamali joamali ist offline
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Hallo, ich fahre die gleiche Maschine, allerdings ein Ficht. Abgase dürftest Du nur riechen, wenn der Wind von achtern kommt. Ansonsten stimmt etwas mit der Verbrennung nicht. Bitte kein Tcw3 sondern nur xd50/ xd100 verwenden. Gruß Marco


Mit baltischen Grüssen

Marco
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #13  
Alt 28.05.2015, 22:36
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jociza jociza ist offline
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Zitat:
Zitat von Dieter59 Beitrag anzeigen
Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Ich fasse mal kurz zusammen

# Klappscheibe in der Scheibe zum durchlüften. Hab ich auch schon überlegt, aber die vorhandene Scheibe ist überall gewölbt. Muss daher erst mal suchen, ob es solche Lüftungsscheiben / Lüftungsschlittze gibt, die etwas flexibel sind.


# Nebenauspuff über der Wasserlinie im Schaft. Frage: Ist es möglich und für den Motor unschädlich, die Abgase über einen Schlauch ins Wasser zu leiten?


# Schneller fahren. Ist teilweise eine Lösung, aber beim Schleppangeln doch nicht wirklich geeignet


# Evtl. eine Abdeckung über dem Kraftkopf des Motors basteln. Frage: Was soll dann mit den Abgasen passieren?



# Luft von vorn in das Pilothaus lenken. Das öffnen der Luke in der Schlupfkajüte kann auch schon helfen.Die Luke habe ich geöffnet, aber nur etwas hilfreich für den Backbordsitz, da direkt davor der Eingang zur Kajüte ist.


Offene Fragen: Was sind das für Motorabdeckungen und kann der Nebenauspuff unter die Wasserlinie gelegt werden?


Gruß Dieter

Warum so ein Aufwand , Du brauchst Gegenwind...beim Rückenwind...und zwar einen

Ventilator 12V mit Schwenkbewegung
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #14  
Alt 28.05.2015, 23:27
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Kauf dir einen richtigen 4 T Motor , dann ist das Problem weg .
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.05.2015, 00:31
Wasserratte01 Wasserratte01 ist offline
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Auch ein 4-Takt Motor riecht. Nur anders. Es ist ganz normal das Abgasgeruch sich sammelt. Da hilft auch kein XD100.
Da wird nur lüften Abhilfe schaffen.
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.05.2015, 08:21
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
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Moin Dieter,
das ist Motorsport! Wenn du keine Abgase riechen willst, lern Segeln Ne im Ernst, bei Outdoormotorsportarten wie Bootfahren und Kartfahren ist das eben so. Lösungsansätze hast du ausreichend bekommen.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #17  
Alt 29.05.2015, 09:55
Howa Howa ist offline
Commander
 
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Bodo,

und bei einen 4 Takter kommt nur Luft raus! Keine Abgase!

Mein Etec raucht nicht, aber Abgase kommen schon raus und die kann man auch Riechen, bei ungünstigen Wind!
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  #18  
Alt 29.05.2015, 17:53
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
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Wer glaubt das ein Etec Motor nicht stinkt , sollte sein Boot mal seinen Freund geben und langsam hinterherfahren , die stinken alle , nicht mehr so wie vor 20 J , aber ganz ist das nicht weg . Ist ja auch nicht so wild , aber in langsame Fahrt und wenn der Wind von hinten kommt ist das so . Ich habe ein Yamaha 150 , bei langsame Fahrt und Wind von hinten merke ich auch meine Abgase , das war an meinen IB auch so . War das nicht so das die 2 Takter lange langsame Fahrt nicht mögen ?
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  #19  
Alt 30.05.2015, 21:25
Howa Howa ist offline
Commander
 
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Bodo,

fahr meinen teilweise 8 std. Am stück im standgas beim trolling ohne probleme! Solche gerüchte halten sich leider sehr lange fest!
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