|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lautes Piepsen - was könnte dies sein?
Hallo,
Seid meinem letzter Ausfahrt piepst mein sportboot sobald ich die Zündung anmache. Dachte zuerst es liegt an dem Zweitaktmotor öl aber davon ist noch genügend drin. Was könnte das Piepsen noch verursachen. Habe einen Mercury 90PS 2takter selbstmischer Danke |
|
||||
|
||||
Moin Wolf,
kann auch nur raten. Es wird wohl kein Rauchmelder sein, es sei denn, der Motor ist im Schacht eingebaut!? Kommt ne Temperaturwarnung in Frage? Spinnt evtl. der Sensor?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Die Ölwarnmodule rauchen gern bei den Motoren ab.
Verfolge mal das violette Kabel, dann findest du den.
|
|
|||
|
|||
Wo sitzt das Ölwarnmodul Zirka und wie kann ich es durchmessen?
Ich habe nur ein violettes kabel gefunden dies führt aber nach oben zur Schwungscheibe am Anlasser. |
|
||||
|
||||
Dann schau nach den Kabeln vom Öltank. Die führen auch zum Modul.
Ist ein kleiner schwarzer Kasten an der backbord Seite. |
|
|||
|
|||
Hi,
so ich habe das Kabel das aus dem Öltank kommt verfolgt, leider konnte ich einen kleinen schwarzen Kasten finden. Hier mal die Bilder: Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben!! Danke |
|
||||
|
||||
Die Seriennummer ist immer hilfreich!
|
|
||||
|
||||
Unter dem Anlasser?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das sind die Trimmrelais.
Die Motornummer würde immer noch weiterhelfen.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Moin,
da ich heute meinen Piepser an Mercury überprüft habe, kann ich dir evt weiterhelfen. Verfolge mal das Kabel vom Temperaturschalter und die beiden vom Öltank. Wenn du diese an dem Stecker auseinander ziehst und es dann aufhört zu piepsen, dann weisst schon mal wer der Schuldige ist.
|
|||
|
|||
Der schwarze Kasten ist die Steckverbindung zum Kabelbaum... oder nicht? Zumindest ist es bei meinen AB so
|
|||
|
|||
wenn ich das Kabel an dem Sensor trenne das den Zweitakt-Tank verlässt, dann hört es auf zu Piepsen. Kann ich nun davon ausgehen damit dieser Sensor auf dem Bild mit einem blauen Pfeil markiert defekt ist?
Wo kann ich diese am besten Kaufen? |
|
||||
|
||||
Dieser Sensor ist dafür da eben diesen Piepston herrauszugeben wenn kein bzw zuwenig Öl im Tank ist, wenn aber öl vorhanden ist, ist dieser Defekt. Einfach Tauschen und weiter gehts
|
||||
|
||||
Ja, meiner spinnt auch und deshalb hab ich ihn abgeklemmt. Ich lass mich doch nicht von so nem Ding ärgern! Ob genug Öl drin ist sehe ich am Schauglas.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Hi,
So ich habe heute den Sensor erhalten. Habe diesen angeschlossen und in 2takt öl getaucht. Kein piepsen wenn ich den Sensor aber aus den Öl ziehe fängt das piepsen nicht an egal wie lange ich warte. Auch nachdem ich den Sensor sauber gemacht habe. Wenn ich aber den alten Sensor anschließe piepst dieser sofort. Warum? Hat jemand eine Idee??? |
|
|||
|
|||
Stimmen Deine Versuche mit der Einbaulage des Sensors überein?
Ich hab keine Ahnung, wie der Sensor funktioniert, aber wenn da sowas wie ein Schwimmer drin wäre könnte das eine Erklärung sein. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Moin!
Am besten Du nimmst Dir das Repair Manual her, schaust bei "Ölwarnung" Troubleshooting und verfolgst die einzelnen Checklisten. Hier ein Video dazu [URL="http://m.youtube.com/watch?v=h2fqBDjPwpU"] Hoffe das hilft
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
|