|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrisches Generatorproblem, Synchrongenerator, Sinusform
Hallo,
vielleicht haben wir im Forum Elektrikspezialisten, die meine Frage beantworten können. Ich habe in meinem Boot einen Mase Generator IS 2500 eingebaut. Die technischen Daten, der Schaltplan und ein Ausschnitt der Generatorzeichnung sind in der Anlage. Beim Betrieb des Generators mit einer Mikrowelle, fiel auf, dass diese bei weitem nicht die volle Leistung erbrachte. Im Zuge der Verbesserung der Bootsausrüstung wurde zunächst eine Batterieüberwachung eingebaut (DC: Batteriespannungen, Ladeströme/Entladeströme, Temperatur, AC: Spannung, Stom, Frequenz) Dabei fiel auf, dass bei Nutzung des Generators in Verbindung mit der Mikrowelle (ohne Landstrom) eine Frequenz von etwa 100 Hz angezeigt wurde. In der weiteren Folge der Verbesserungen der Bootselektrik wurde das vorhandene Wechselrichter-/Ladegerät gegen ein Victron Multiplus 12/2000/80 ausgetauscht. (DC: 12 V, AC: 230V, 50 Hz, 1,7 kW Nennleistung) Bei Betrieb des Wechselrichters mit dem Generator schaltet der Wechselrichter nach kurzer Zeit ab. Damit ist der Genarator praktisch nicht mehr nutzbar. Bei einer weiteren Untersuchung des Problems wurde ein Heizlüfter von 2 kW mit den Schaltstufen 0 kW, 1 kW und 2 KW direkt am Generator betrieben und dabei die Versorgungsspannung oszilloskopiert. Die Bilder dazu sind ebenso beigefügt, (Oszilloskop-Messungen) Es zeigt sich, dass selbst bei 1 oder 2 KW Last bei weitem keine sinusförmige Spannung vorliegt. Damit ist die Anzeige der Batterieüberwachung von 100 Hz erklärbar und auch die Tatsache, dass das Multiplus Gerät abschaltet. Meine Rückfrage direkt bei Mase ergab, dass das angeblich ein normales Verhalten des Generators sei. Man empfahl mir die Neuanschaffung eines "modernen" Generators. Die Kosten für eine Neuanschaffung eines Generators sind mir jedoch erheblich zu hoch. Meine Frage an die Elektrik-Spezialisten im Forum ist nun: Gibt es eine Möglichkeit über "Netzfilter" bzw. "Netzdrosseln" die Sinusform auf ein akzeptabes Niveau zu bringen? Gibt es sonst eine Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand den Geno weiter zu nutzen? Er hat noch keine 50 Betriebstunden. Danke für eure Antworten.
|
||||
|
||||
HI,
der instabile Betrieb mit MASE Generatoren und Wechselrichtern ist bekannt. MASE liefert eine äußerst unreine Wechselspannung. Beim Victron Multi kannst du über die VE Konfigurationsschnittstelle, die Werte einstellen, dann klappt das. Muss aber Rückfragen, was wir bei dem Kunden im Multi verändert haben.
|
|
||||
|
||||
Georg,
Danke für den Tipp! Habe bei Victron nachgefragt und schon eine Antwort bekommen: Hello Karl, There are two adjustment what you could try to see if the multi will accept the gen voltage. Disable the üps mode “in the general tab of ve configure. Enable the weak ac input in the charger tab. Ve configure is a configure tool to do several adjustments in the multi. You need a converter MK2 usb Ve configure software could be downloaded from the Victron site Regards, Jaggat Toller Service von Victron, weniger als 24 h! Muss mir jetzt noch den Konverter MK2 - USB besorgen und dann mal ausprobieren. Merci Die Frage nach der Netzdrossel bleibt aber noch offen, vlt. meldet sich ja noch jemend.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das USB bekommst bei jedem Victron Händler
|
|
||||
|
||||
Ich halte das Thema noch offen, vlt. gibt es ja noch eine Antwort.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit über "Netzfilter" bzw. "Netzdrosseln" die Sinusform auf ein akzeptabes Niveau zu bringen? Danke für eure Antworten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Netzfilter sind auch problematisch. Klingt blöd, ich würde sensible Geräte über einen Sinus-Wechselrichter betreiben, und die Batterien über den Generator und dem Victron Multi laden.
|
|
||||
|
||||
Google mal nach "Netzfilter" oder "Sinusfilter". Ich habe es mal im letzten Jahrhundert gelernt, aber vergessen, wie man die Groesse ausrechnet bei der angeforderten Leistung. Viel Glueck bei der Suche, aber eines stimmt erstmal: Eine Trapezspannung wird von Netzfiltern, Sinusfiltern, Trafos in Sinus gewandelt, wenn die Dimensionen stimmen!
Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
genau so weit bin ich jetzt auch gekommen. Nun wird es aber spannend, eine einpolige Drossel oder eine zweipolige? Welche Induktivität? Zusätzlich ein Kondensator? Macht das Sinn? Bei eBucht gibt es immer mal wieder Drosseln günstig zu bekommen, aber ich trau mich nicht das einfach mal auszuprobieren. Denn allle grossen Desaster beginnen meisten mit.... ich wollte nur mal eben...
|
||||
|
||||
Keine Ahnung wo "Ostbelgistan" liegt, aber ich wuerde mal bei Conrad Elektronik anrufen. Im Forum befindet sich ganz offensichtllich kein Elektroniker, oder er traut sich nicht aus dem Busch....
Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tip!
Ich werde jetzt erst mal die Einstellungen des Multiplus anpassen und dann mal weitersehen. "Ostbelgistan" ist eine scherzhafte Bezeichnung für die Ostkantone Belgiens. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Deuts...e_Gemeinschaft Diese Region ist den wenigsten bekannt, obwohl in der Mitte Europas als Teil Belgiens mit Deutsch als erster Amtssprache und landschaftlich wunderschön. Z.B hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hohes_Venn
|
||||
|
||||
Es hat einige Monate gedauert, aber jetzt habe ich die Schnittstelle und den MultiPlus Wechselrichter umparametriert wie oben beschrieben.
Siehe da, jetzt wird der "verhunzte" Wechselstrom des Mase Generators genutzt. Batterieladen klappt gut. Der Mischbetrieb 230 Volt aus Generator und Multiplus führt zum Abschalten des Generators, da ist der Unterschied in der Sinusform doch zu gross. Das kann ich aber verkraften, meine 230 Volt Verbraucher sind nur Ladegeräte und Netzteile für Elektronik. Kaffeemaschine Senseo wird jeden Morgen kurz benutzt und leert die Batterie um ca 3%. Mit normalem Verbrauch reicht es aus, wenn ich an jedem Tag ohne Landstom und Motorfahrt ca. 1/2 bis 1 Std mit dem Generator nachlade. Resümee: Ich bin sehr zufrieden dem Multiplus, die Anschaffung hat sich gelohnt. Ich hätte nicht gedacht, dass man aus so einem Wechselstrom noch was machen kann. Der Service von Victron ist sehr lobenswert, sowohl bei direkter Ansprache der Zentrale als auch bei den Händlern/ Servicepunkten.