|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Persenning/Kaffeebude, außen dunkel, innen hell
Moin,
möchte mir das Achterdeck als Kaffeebude zumachen lassen. Zum Boot passt aber nur ein schwarzer Verdeckstoff womit es auf dem Achterdeck etwas dunkel werden würde. Hat jemand seit längerem einen Stoff in Gebrauch, der außen schwarz und innen hell ist? Mein Polsterer sagt, diesen gibt es (beschichtet), aber irgendwann löst sich die helle Beschichtung innen auf und er würde mir davon abraten. Auf Kunststoffverdeck möchte ich in keinem Fall umsteigen.
|
||||
|
||||
Also bei mir und meinem Bootsnachbarn hat sich da innerhalb von 5 Jahren nix aufgelöst.
Aussen schwarzer Stoff - innen graue Beschichtung. Ich würde den immer wieder nehmen. Leider kann ich Dir nicht sagen wer der Hersteller des Stoffes war. Mein Verdeckbauer wollte mir damals unbedingt Kunststoff andrehen - Lässt sich eben einfacher verarbeiten. Nachher war er selbst begeistert. Ein weiterer Vorteil bei innen beschichtetem Stoff ist, dass man die Scheiben mit einem Kunststoffkeder auf die Verdeckplane mit Heißluft verschweißen kann. Dann bekommst Du keine Veralgung in den Scheibennähten.
|
||||
|
||||
In deinem Fall gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:
Bei den anderen Möglichkeiten wie Seasilk+ oder 37+ oder Stamoid Top solltest du dir von deinem Sattler Stoffmuster zeigen lassen, wobei bei Bicolor die Auswahl sehr gering wird. Wenn du wirklich "Stoff" (=Acryl) und es innen hell haben willst, bleibt wohl nur Sunbrella Supreme, den es in Schwarz mit beiger Innenbeflockung gibt. Praktische Erfahrungswerte habe ich damit aber nicht.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Beiträge, werde das nochmals mit meinem Polsterer besprechen.