boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2015, 18:00
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 549
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
169 Danke in 123 Beiträgen
Standard Evinrude 6 PS auf 8 PS umbauen!wie?

Moin Moin

Ich habe mir vor ein paar Jahren diesen 6 PS Evinrude gekauft und hab mal irgendwo gelesen das man den auch als 8 PS umbauen kann!wie geht das ? was muss ich dafür machen?

Gruß Chris.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3022.jpg
Hits:	672
Größe:	105,3 KB
ID:	625803  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2015, 18:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Motornummmer !!
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2015, 21:38
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 549
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
169 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Reiche ich die Tage nach!hab alle Original unterlagen noch...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2015, 22:29
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 549
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
169 Danke in 123 Beiträgen
Standard

SO! BE 6 DRERE ist die Typennummer und Motornummer ist B 09039374
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2015, 21:41
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 549
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
169 Danke in 123 Beiträgen
Standard

keiner eine Idee? Don P ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2015, 08:59
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Bei einigen Yamaha geht das relativ einfach, aber von Evinrude hab ich noch nichts gehört. Informiere Dich mal ob der Hubraum beim 8er und beim 6er gleich ist, dann könnte es mit einem Vergaserwechsel klappen. Bei unterschiedlichem Hubraum geht es nicht.
__________________
Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.05.2015, 19:12
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MOSSI Beitrag anzeigen
keiner eine Idee? Don P ?

Hubraum ist gleich.
Also für viel Geld einen anderen Vergaser kaufen...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2015, 19:52
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Wie gut ist Dein Englisch?
Die Vergaser sind soweit gleich - nicht aber die Düsen:
http://www.leeroysramblings.com/johnson%20_8hp.htm
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.05.2015, 20:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Wie gut ist Dein Englisch?
Die Vergaser sind soweit gleich - nicht aber die Düsen:
http://www.leeroysramblings.com/johnson%20_8hp.htm

Mein English ist glaube ich ausreichend , da ich mit einer english sprechenden
Frau verheiratet bin...
zum Thema ..

das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert .
Ich hatte auch vor vielen Jahren Bilder gepostet , wo der Durchmesser
innen des Vergasers unterschiedlich war .

Aber bitte ... es wird viel im Internet geschrieben ....

sollte es mit einer anderen Düse funktionieren ...und auch volle
8 PS erreicht werden ...mir ist das egal .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.05.2015, 20:12
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Jaaa,von 6PS auf 8PS - wird es das Boot vom Trööteröffner umreissen?

Wie steht es mit den Umbaukosten bei 2 PS Unterschied?

Spürt man das wirklich?

Braucht man das ?

Oder sollte man (wenn es das Boot zulässt) einen Motor mit maximal erlaubter Kraft (wenn man keinen Führerschein hat-wonach es hier aussieht) kaufen?

Soll nur als Anregung und nicht als Klugscheisserei gesehen werden.....

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2015, 20:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Gut gebrüllt ...Löwe ....
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.05.2015, 20:48
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

... nur das die in DE verkauften 6PS-Motoren zumeist 5er waren.
Das Schlauchboot (z-Ray500, 3,6m, zugelassen für 10 PS) meines Schwiegersohnes kommt mit 2 Personen und 5 PS auf ca. 12 km/h mit meinem "offenen" Yamaha 6DMHS schafft er 26km/h.

PS.: nicht jeder hat die Kohle ein Powerboat mit PS zu versorgen und anderen macht es Spass zu "basteln".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Welle.jpg
Hits:	4033
Größe:	50,9 KB
ID:	626900  
__________________
MfG

Bernd

Geändert von Tulpe (29.05.2015 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.05.2015, 18:57
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 549
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
169 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Oh ha....

zum Thema!ich hatte mal gelesen vor Jahren das die Motoren vom Block her gleich sind!deswegen dachte ich mir einfach mal nach zu fragen wie das funktionieren könnte... /:

Mein anderes Boot ist eine 15´Fletcher mit 135PS somit habe ich den Führerschein!und das Schlauchboot kann die 8 PS auch locker haben.

Vielen Dank für eure antworten/hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2015, 19:29
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Witziger weise haben beide (6 u. 8 PS) wohl den selben Vergaser:
http://www.boats.net/search/?q=0436879&viewall=y
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.05.2015, 22:16
Michel-sh Michel-sh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Oldendorf in Holstein
Beiträge: 83
103 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Moin

Also bei meinem Evinrude war der Vergaser der gleiche .
Der Ümrüstsatz bestand aus Hauptdüse und "Ansaugstutzen" ,
Sollte so um die 210€ kosten .

Naja der Ansaugstutzen ist die Platte wo der Vergaser dran geschraubt ist .Da war die Bohrung ursprünglich um 10-12 mm und das Bauteil war auch mit "6 Hp" gekennzeichnet .

Den "Ansaugstutzen" habe ich einfach auf den Durchmesser vom Vergaser aufgebohrt und die Hauptdüse vom 8 PS Motor bestellt .

Wunder darfst du nicht erwarten . Subjektiv würde ich sagen der Motor dreht bei Vollgas höher als vorher .

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.05.2015, 22:35
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 549
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
169 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Danke Michel!

das war die Antwort die ich hören wollte
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.05.2015, 23:44
Michel-sh Michel-sh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Oldendorf in Holstein
Beiträge: 83
103 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Jebb habe ich mir gedacht

Schau dir mal die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen an .
Die Mittlere Bohrung passt zum Durchmesser vom Vergaser ,ist aber für den Ansaugstutzen viel zu Groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.