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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser in der Bilge
Hi...
Habe immer ein wenig Wasser in der Bilge, Faltenbalgsatz wurde erst frisch gewechselt. Hatten gestern mit einer Kamera die Stelle wo das Wasser herkommen könnte lokalisiert. Jetzt die Frage, von wo es genau kommen könnte und was ich eventuell alles wegbauen muss.Wasser kommt zwischen den beiden kleinen Schrauben an den Hydraulikschläuchen unten an der Platte. |
#2
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Lenkblozen kaputt????
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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Keine Ahnung. Wie stelle ich das am besten fest ?
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#4
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Der Lenkbolzen sitzt oben am Transom und ist mit einem Wellendichtring abgedichtet.
Korrodiert der Lenkbolzen, wird es undicht. Bei den meisten Booten liegt der Lenkbolzen über der Wasserlinie, bei mir knapp darüber. Darum kam bei mir nur beim Ligen mit Wellengang (wenn also der Lenkbolzen immer wieder eintauchte) Wasser ins Boot, allerdings läuft es dann so an der inneren Antriebsplatte herunter, dass man nicht sieht, wo es ursprünglich her kommt. Ich habe die Undichtigkeit nie gefunden und nur entdeckt, da ich sowieso den Motor ausgebaut habe und dabei vorsorglich den Lenkbolzen wechseln wollte. Nix vorsorglich, das war dringend nötig. Daran kann man es letztlich auch feststellen: - Wo im Verhältnis zur Wasserlinie liegt der Lenkbolzen - Kommt nur Wasser ins Boot, wenn der Bolzen unter Wasser ist, oder immer? - Wenn nur Wasser ins Boot kommt, wenn der Bolzen unter Wasser ist, liegt es daran, kommt immer Wasser ins Boot, liegt es eher nicht daran. Einige hier (u.a. ich) haben dann einen VA Bolzen aus korrosionsbeständigem VA (nicht V2A) eingebaut, der rostet sicher nicht mehr. Allerdings könnte (wohlgemerkt könnte) es theoretisch zur galvanischen Korrosion kommen. Praktisch halte ich das Risiko aber für sehr gering, schließlich haben viele auch VA Props montiert, ohne, dass der Antrieb gammelt. Gruß Götz |
#5
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VA und V2A sind nicht das selbe.
VA steht für "Versuchs Austenit". Sozusagen ein Abfallprodukt aus Stahlveredelungsversuchen. V2A ist definiert durch die Werkstoffnr. 1.4301. Zur Frage: Ich tippe weniger auf den Lenkbolzen sonder eher auf die Hydraulikschlauch-Durchführung. |
#6
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Wie sind die Schlauchführungen abgedichtet ?Und was muß alles weg .
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#7
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Ich gehe mal von einem Alpha Transom aus, .... sehe das auf dem Handy nicht genau.
Von außen sitzt da dieser Opferanodenklotz. Da ist eine Dichtung und ein Gumminöppel drunter. Wenn da etwas undicht ist, tropft es dort. Wenn Du ein Uralt Merc Transom hast, ... sind die beiden unteren Schrauben aus Alu, .... die gerne abreißen. Dann tropft es dort auch. Gruß Alex
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#8
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Ist ein Alpha one Generation II
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#9
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Sorry, ich hatte einen Denkfehler.
Die Hydraulikschläuche können es gar nicht sein. @Alex 996 hat es schon genannt, eher ist es der Kabeldurchgang für die Mercathode. Wenn es das definitiv nicht ist, dann kann es der Kardan-Faltenbalg sein der undicht ist. Wenn Wasser da drin steht, läuft es durch eine Bohrung unterhalb des Halslagers in die Bilge. |
#10
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Ich hab 3 Jahre nach dem Wassereintritt gesucht ....es war schließlich eine Kleinigkeit...eine kaputte Schraube bei der Trimmklappe....tückisch war, weil das Wasser ganz woanders rausgekommen ist....ich würde das kontrollieren bevor Du dein Boot zerlegst
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#11
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Leichter ist es so etwas zu finden, wenn das Boot aus dem Wasser ist, indem man das Wasser von innen nach aussen drückt...- Dampfstrahler oder Pressluft -
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Gruß Klaus |
#12
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Hab leider schon mit zerlegen angefangen Am Z hinten waren die Bälge alle dicht. Von der Anodenplatte ist auch nichts gekommen . Morgen kommt der Motor raus. Und beiläufig wird noch der Grill angeschmissen
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#13
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Mann das geht aber schnell mit dem Zerlegen wegen ein paar Tropfen Wasser.
Wenn der Schlauch vom Staudruck etwas undicht ist, tropft es auch auf diese Stelle. Gruß Alex
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#14
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Paar Tropfen sind gut, die Bilge war innerhalb von 2 Stunden bis zum Schwimmer voll
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#15
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Mal schauen ob wir den Verursacher finden
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#16
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Kontrolliere mal die beiden unteren Transombolzen, die sind aus Alu und gammeln gerne mal weg!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#17
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Werde euch auf dem laufenden halten.
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#18
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So Problem ist gelöst Hab gestern die Bilge mit Wasser geflutet und konnte feststellen wo es rausläuft. Der Übeltäter war zum Schluß ein loses Geweih. Konnte die Schrauben von Hand herausdrehen.
Grüße
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#19
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Hast du jetzt nicht auch dein Gimballager mit geflutet ?
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Gruß, Julian |
#20
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War doch noch alles verbaut.
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