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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.05.2015, 11:40
tasfester tasfester ist offline
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Standard Restauration Hühnke TX 440 S

Hallo zusammen,
nach nicht weniger als 5 Monaten und vieler Hände Arbeit in meiner Werkstatt, konnte ich einem Hühnke TX440S Trimaran wieder aufs Wasser helfen. Es folgen ein paar Posts mit Bildern zu den einzelnen Arbeitsschritten.

Besten Dank nochmal an das Forum, für die viele Hilfe mit dem Johnson VRO 60.

Tasfester
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  #2  
Alt 19.05.2015, 12:08
tasfester tasfester ist offline
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Standard wie alles begann

So habe ich den kleinen in einem Innenhof gefunden. Jede Menge Dreck und Regenwasser und ein stotternder 15 PS Mercury.

Hier stand schon fest das ich das Boot haben muss und das hierraus mal ein sehr bequemes Freizeitboot werden wird

Viele Grüße
tasfester
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  #3  
Alt 20.05.2015, 14:05
paddy6n2 paddy6n2 ist offline
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Standard

Cool , gibt es mehr Bilder ?
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  #4  
Alt 20.05.2015, 15:34
tasfester tasfester ist offline
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Zitat:
Zitat von paddy6n2 Beitrag anzeigen
Cool , gibt es mehr Bilder ?
Natürlich gibts mehr Bilder, aber die sind auf so vielen Kameras, Handys und Computern, die muss ich erstmal zusammensuchen.

Viele Grüße
tasfester
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  #5  
Alt 20.05.2015, 15:43
tasfester tasfester ist offline
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Standard Lasset die Spiele beginnen

hier ein Bild vom Boot, komplett gestrippt, aber noch mit Motorwanne. Den Wagen habe ich kurzer hand aus ein paar alten Holzresten und Bockrollen gebaut
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  #6  
Alt 20.05.2015, 15:57
tasfester tasfester ist offline
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Standard Schleifen ... Schleifen ... Schleifen

Nachdem ich quasi jede nur erdenkliche Schleifmaschine testen durfte, fiel meine Entscheidung recht deutlich aus. Bosch GEX 150. Leistungsstark auch bei höchster Beanspruchung aber klein genug um auch den Rundungen des Bootes zu folgen. Schleifpapier Indasa K40 für den "Reinigungsschliff" und Indasa K240 für die "Grundierungsvorbereitung". Die Bosch PEX 125/300 kann man getrost im Laden stehen lassen.

Wie auf dem "vorher/nachher Bild" zu sehen, hat der Hauptkiel in den letzten 30 Jahren einiges "mitbekommen" hier habe ich mit freundlicher, wenn auch nicht ganz preiswerter Unterstützung von Bacuplast ein bisschen neues Material aufgebracht.
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  #7  
Alt 27.05.2015, 15:16
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Standard Verstärkung Hauptkiel

So, ein paar Tage Bilderpause gemacht. Hier seht ihr 2 Bilder davon wie ich den einzigen wirklichen Bootsschaden repariert habe. Der Hauptkiel war durch viele Anlandungen gelinde gesagt abgeschliffen und mehrere Lagen GFK waren runter. Jetzt war der Kiel zwar an dieser Stelle besonders dick, gemacht werden musste trotzdem was.
Das Produkt meiner Wahl war von der Bacuplast Remscheid das 225er Glasgewebeband in verschiedenen Breiten. Ich habe angefangen mit 4 Lagen zu jeweils 30mm links und rechts auslaufend, da der Kiel nach hinten flach wird. darauf kamen dann 2 Lagen mit jeweils 50mm breite ebenfalls nach links und rechts auslaufend. Abschliessend wurde das Ganze mit 2 Lagen 100mm breitem Band abgedeckt.
Als Harz habe ich das EP 210-2 / EPH 412-2 genommen, da ich eine beheizte Halle hatte und entsprechend Zeit fürs Trocknen und Aushärten. Die offensichtlichen Nasen habe ich natürlich runtergeschliffen. Zum Schluss wurde die gesamte Oberfläche mit GFK Spachtel Airo-Nautic geglättet. Größere Fehlstellen im Gelcoat habe ich ebenfalls mit Airo-Nautic gespachtelt.
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  #8  
Alt 01.06.2015, 14:17
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Standard Spiegelplatte? Fehlanzeige!

Hier mal ein Bild von der "Spiegelplatte" die sich nach 32 Jahren einfach aufgelöst hatte. Ausgetauscht gegen 2x12mm AW100 Sperrholzplatte, einzeln laminiert und verpresst.
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