|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hurth Getriebe Ölwechselschraube festgefressen
Hallo Leute,
an meinem HBW 250 hat die ölwechselschraube schon mal ein 13 mm Vierkant. Die Schraube ist so fest ins Aluminiumgehäuse gefressen, dass sie bisher allen Versuchen sie rauszudrehen widerstanden hat. (Hab allerdings noch nichts mit Kälte oder Wärme versucht) Hat jemand noch eine Idee? Geändert von siljan (31.05.2015 um 11:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Joe
Wenn das Öl(ATF nehme ich mal an)keine Verschmutzungen oder großen Farbwechsel anzeigt braucht man das eigentlich nicht wechseln. Warm machen des Alugehäuses und etwas härtere Schläge in axialer Richtung könnten die schraube da zu bewegen sich zu lösen.Ich hoffe für dich das da keiner mit Gewindedichtkleber oder Loctide rumgespielt hat denn dann müsste das erwärmt werden bis der Kleber anfängt zu zerfallen das können bei Loctide schon mal zwei bis dreihundert Grad(Cellsius) sein. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Moin Joe,
da man bei dem Getriebe sehr gut von oben (Ölpeilstab) bis in den Sumpf kommt, wäre ein absaugen mit einer Pumpe / Schlauch gut möglich. Den größten Teil bekommst Du so raus.
|
|||
|
|||
Aber genau die Schraube mit dem Ölpeilstab sitzt ja fest. Erwärmen des Gehäuses, ggf Kältespray auf die Schraube, werd ich mal testen. Der Vierkant ist leider schon etwas angeknappert.
|
|
||||
|
||||
Schlagschrauber. Die Dinger können Wunder bewirken. Mein Papa hatte mal einen, den man mit nem Hammer bearbeiten konnte. Sah aus wie ein dicker Schraubendreher. Ich weiß nicht ob es sowas noch gibt. Ansonsten eben pneumatischen Schlagschrauber. Zumindest solange der Kopf noch nicht Rund ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|