|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bst.zähler anschließen
Hallo zusammen kann mir einer sagen ob man den Betriebsstundenzähler
so anschliessen das er nur zählt wenn Motor läuft ! und nicht schon bei eingeschalteter Zündung. Der Motor ist ein Volvo Penta AD41 A wenn ja Bitte genaue Beschreibung. gruss Manni
|
||||
|
||||
könntest du mit an die lima klemmen ........zählt nur die lima dreht......
ich habe meinen an die zündung angeschlossen .....ne std mehr oder weniger stört keinen.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
geht nur wenn entsprechender Ausgang an der LiMa vorhanden……..(D+; 61; ……) wenn nicht: oder: D+ Konverter anschließen. (schaltet 12V; wenn Spannung LiMa ansteigt. Oder: „VSR“ Relais: schaltet bei steigender Spannung… oder: früher wurde ein eigener Öldruckschalter verwendet. (schaltet wenn Motor läuft) alles ne Kostenfrage……
|
||||
|
||||
Hallo Manni,
bei mir wird der Betriebsstundenzähler über den Drehzahlmesser/LiMa Klemme W gesteuert. Keine Drehzahl=Motor aus.
|
||||
|
||||
Man kann den Plus Pol an die Zündung klemmen und den Minuspol vom Oeldruckschalter holen. Der schaltet die Masse bei entsprechendem Oeldruck.
Wie Du siehst, gibt es verschiedenste Methoden.. Wähle eine, welche Dir am besten zusagt oder für Dich am einfachsten zu Lösen ist.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Viele Motore haben keinen Öldruckschalter. (Merc.: z.B. wenn das „Audio Alarm System“ verbaut ist.) Zitat:
auf „AUS“ Kontakt offen. Kann man ggf. über ein Relais lösen……
|