boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2015, 16:45
dmb73 dmb73 ist offline
Captain

Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard Mercury 225 Optimax Fragen

Hallo liebe Forenten,
in zwei Wochen hole ich meinen neuen gebrauchten 225er Optimax ab. 1999er.

Da ich ihn von privat kaufe, bleibt mir nur ein Probelauf und die letzte Werkstatt/Servicerechnung. Betriebsstunden sollen 400 sein.

Worauf muss ich achten? Gibt es Schwachstellen, die ich als Laie erkennen kann oder Augen zu und durch, wenn die üblichen Fragen hinreichend und zufriedenstellend beantwortet sind?

Kann ich die gewöhnliche Quicksilver/Mercury Schaltbox und Schaltzüge aus dem Zubehör auch an diesen Motor hängen oder gibt es was zu beachten? Da der gute für den Lift wohl ein Loch in die verbaute Schaltbox (für den Lift) gebohrt hatte, will ich das Ding neu haben, zumal ich keinen Lift brauche und mich das Loch stört.

Sind die Schaltzüge bei der Schaltbox dabei? Habe bei Ebay einige Angebote für neue Mercury Schaltboxen gesehen... Preis hält sich in Grenzen. Gleiches gilt für die Anzeigen. Was kann ich mit dem Standardzügen betreiben? Powertrimmanzeige? Drehzahl? Batteriespannung?

Freue mich über Antworten!!

P.S. Beim EFI, der auch zum Verkauf stand, war neben dem internen Ölmischer (unter der Haube) noch ein weiterer 8 Liter-Tank angeschlossen? Ist das Standard? Nur rein vom Interesse... hab mich ja für den Optimax entschieden.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2015, 16:51
dmb73 dmb73 ist offline
Captain

Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Ups... hab den Beitrag im falschen Themen-Forum eingestellt. Wie kriege ich es jetzt in die "Motoren-Technik"???

So... ich ziehe ins richtige Forum um aber wie? Auf jeden Fall hab ich ihn jetzt nochmal richtig eingestellt. Ich würde es hier löschen, wenn ich könnte.

Geändert von dmb73 (04.06.2015 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort