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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe "boote-forum" Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe, da ich alleine nicht weiter komme. Eigentlich ist es nicht meine Art mich an dem Wissen anderer einfach so zu bereichern, aber ich sehe im Moment keine andere Chance. Also zu meinem Problem: Ich habe einen 75er Mariner 3 Zyl. Langschaft BJ 90er. im Sommer 2013 hatte ich nach einer Benzinpumpen Reperatur einen Motorstillstand. Erste Diagnose: Kolbenfresser weil Schmierung nicht funktioniert. Im Anschluß an unseren Urlaub wurde ich krank und habe das Boot einfach nur in die Halle gefahren, zugedeckt und gut. Nun wollte ich mit einem Bekannten an die Reperatur gehen und schauen ob der Powerblock noch zu retten ist. Und siehe da: beim lösen der Schwungscheibe drehte der Motor und das Geräsch kam aus dem Unterwasserteil. Ölschraube gelöst - Wasser (müffel). Dieses ist nun ausgebaut und liegt auf der Werkbank. Aber es läst sich nicht zerlegen. Also meine Bitte: Wer kann mir Tipps zur Demontage (welche Abzieher und auch erwärmen?) geben, und hat Erfahrung mit solchen Schäden. Ich freue mich auf Tipps und Anregungen, oder auch ein Angebot für ein Unterwasserteil (spart die Rep). Ser. Nr: 9498110 Gruß Matthias |
#2
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Was lässt sich nicht demontieren ?
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Antriebs- und Propellerwelle, bezw. die Hülsen (Verschleisshülse) alle Schrauben sind gelöst, Wellen eingesprüht und sollen nun raus.
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#4
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![]() Zitat:
Als erstes muss das Lagergehäuse raus.. Da sich die grosse Ringschraube meistens nicht lösen lässt ... kaputt bohren ...mehr folgt heute abend ..
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Moin Don
Das Teil sollte schon den geschraubten Lagerträger haben. Gruß Karsten
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#6
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So ...
beide Schrauben NO 60 lösen ... dann um das Lagergehäuse zu ziehen ... eine Platte anfertigen die im Durchmesser grösser ist als NO 52 ... Propeller ohne NO 62 auf die Welle schieben ....dann Probmutter anziehen .
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#7
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Super, werde das versuchen. Danke.
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#8
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melde mich mit Zwischenstand...
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#9
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Erwärmen kann beim rausziehen auch von Vorteil sein.
Günter
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#10
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Vielen Dank, das hat Super geklappt. Mutter No. 14 ist auch gelöst, bin mir sicher das der Schaden am Lager No. 16 ist, Antriebswelle lässt sich nämlich nicht frei drehen und knirscht. Eine weitere Hilfestellung zur Demontage wäre sehr nett.
Die Propellerwelle und die Zahnräder scheinen dem Grunde nach (zwar leichter Rostansatz) aber in Ordnug zu sein. Also nochmal, bis hierher herzlichen Dank. Matthias |
#11
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Ist denn die Welle ausgebaut ..und das Lager No 16 knirscht?
Waren denn Späne an der Ölablasschraube ?
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Ja Späne waren am Magneten, mit Lager No. 16 meine ich die Explo vom Drive Shaft, wie zieh ich die Welle?
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#13
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#14
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![]() Zitat:
Welches Lager gemeint war ...war mir schon klar . Wenn die Mutter 14 ab ist , sitzt die Welle in der Verzahnung des Kegelrades No 13. Die Lagerschale No 16 sollte leicht nach oben rausgehen, dann kann man an der Welle " ruckeln" . Wasserpumpe ist komplett demontiert ..nehme ich an. Zum Thema Späne ...ein paar können schon dran sein ,ist nichts aufregendes.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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das ist das Problem: Lager no. 16 lässt sich nicht bewegen. Wie empfindlich ist das Gehäuse wenn ich versuche zu hebeln? auf der Welle habe ich zwei Dachlattenstücke mit halber Bohrung mittels Schraubzwinge gespannt und versucht die Welle nach oben auszuschlagen, aber da rührt sich bisher nichts......
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#16
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achso: die Menge der Späne war schon als "umfangreich" zu bezeichnen....
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#17
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![]() Zitat:
Mutter 14 etwas draufschrauben ...und versuchen zu hebeln .
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#18
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![]() Zitat:
Dann ist meistens etwas aus den Kegelrädern ausgebrochen .. würde auch das Blockieren erklären.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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OK, Werde ich vorsichtig "Argumentieren".
Danke |
#20
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Allllllso... Ich war schon sehr "nachdrücklich" aber die Antriebswelle lässt sich nicht aushebeln, ich war auch sehr kreativ bei der Kraftübertragung. Aber ohne Erfolg.
Mein Plan wäre nun "Entspannungsbohrungen" in Scheibe No. 17 zu setzen. Was haltet Ihr von der Idee? Gruß Matthias |
#21
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@ MIKA F80, herzlichen Dank!!!!!
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#22
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Bitte Gerne!
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Gruß Micha ![]() |
#23
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Erwärmen ringsherum und dann hebeln.
Günter |
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